Realtek HD Audio-Manager: "Ein Stecker wurde herausgezogen"

Heiko_Heider

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein 3 Monate altes Mainboard Asus P8P67 v3.1.

Am Onboard-Sound unter Win7 x64 ist nur ein digitaler SPDIF-Ausgang (optisch angeschlossen).
Läuft eine Wiedergabe, gibt es keine Tonunterbrechung über den Audiostrom am SPDIF-Ausgang.
Es sind keine Geräte an die rückseitigen Motherboard-Buchsen oder die beiden Front-Buchsen an meinem PC-Gehäuse angeschlossen.

Nun erscheint seit ca. 1 Monat - also nicht in den ersten 2 Betriebsmonaten - nach einiger Zeit ständig folgender Balloon Tip:
Code:
"Information: Ein Stecker wurde herausgezogen"

Folgende Treiberversion ist installiert:
  • 6.0.1.6235

Google-Suche & Suche hier im Board zeigt: ich bin nicht allein!
Ich habe jetzt einmal wie hier beschrieben die Popups unterdrückt, mal schauen ob das funktioniert.

Was meinst ihr?
Liegt ein Hardware-Defekt vor, oder ist das einfach ein Treiberproblem?

Viele Grüße,
Heiko

Ein paar Angaben zu Deinem Rechner sind immer ganz hilfreich.

Reicht nicht das Mainboard?
Welche Informationen werden noch benötigt?

Ist ein Core i5 2500k CPU drauf, 16 GB RAM, eine 180GB Corsair SSD & 1,5TB WD HDD.
Grafikkarte ist eine 560Ti, Netzteil von Cougar.

Viele Grüße,
Heiko

Den Fehler hatte ich auch mal mehrere Monate. Versuch mal die Treiber komplett zu entfernen und dann sauber zu installieren. <- das hat nicht immer Erfolg....

Google ist leider voll mit den Fehlermeldungen.
Bei mir tritt es mit version 6.01.6449 nicht mehr auf.
Es ist anscheinend kein Hardwarefehler.

Außerdem kannst du in der Realtek Maske auf das Ordner Symbol gehen und Pop Ups deaktivieren.

EDIT: Versuch mal die neueste Version. Mein Treiber ist nicht ganz aktuell, dafür funktioniert er aber ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die neue Version werde ich probieren.
Die Popups habe ich zwischenzeitlich schon mal abgeschaltet.

Habe eine ähnliche Konfiguration wie der TE und habe mit den neuen Realtek Treibern auch nur Ärger gehabt. Letztendlich blieb mir nur eine neue Windows Installation und ein Rollback auf den 6.0.1.6449 (Oktober oder November 2011).

Jetzt läuft alles wieder einwandfrei, und vor Mitte 2012 werde ich mit Sicherheit keinen aktuellen Reaktek Treiber installieren.

Zurück
Oben