Realtek Soundproblem"Ein Stecker wurde herausgezogen" "Ein Stecker wurde eingesteckt"

Redirion

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.813
Threadstatus: Problem weiterhin ungelöst

Hallo,

ich hoffe jemand hat eine Idee, die mir weiterhilft...

ich habe in etwas das hier beschriebene Problem, bis auf die Widergabequalität hinten, die ist ok: http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&page=1&threadid=80498

Der Patient:

Asrock P45XE, ist taufrisch, erst letzte Woche eingebaut, hatte sogar von Werk die neueste Biosversion
Es verwendet ein Realtek HD Audiocodec ALC888 - also eines der geläufigsten überhaupt..
Beim Headset handelt es sich um ein Plantronics Gamecom 377

Also zu den Symptomen:

Wenn ich das Headset an die Frontanschlüsse meines Gehäuses stecke, kommt ständig (alle paar Sekunden) die Meldung: "Ein Stecker wurde herausgezogen" und sofort danach "Ein Stecker wurde eingesteckt". Bemerken tue ich das neben der Meldung von Realtek am kurz aussetzenden Ton und daran, dass Teamspeak3 mein Aufnahmegerät nicht mehr erkennt. Ich muss dann Teamspeak3 neustarten, bis wenige Sekunden später wieder die Meldungsfolge erscheint. Wenn nur die Kopfhörer anstöpsle, funktioniert es jedoch ohne Unterbrechungen.

Wenn ich das Headset stattdessen hinten anstecke, läuft es zwar dauerhaft, aber meine Kumpels im TS3 meinen ich hätte seltsame Hintergrundgeräusche wie Knacken, Rauschen oder gar "Alienstimmen". Die gleichen Störgeräusche hats bei den Eingängen vorn allerdings auch. Die Option "Rauschunterdrückung" hat keinen Effekt.

In meinem Notebook dagegen funktioniert das Mikro wunderbar (ebenfalls ein Realtek HD Audiochipsatz (ALC883).


Was ich probiert habe:
- Treiber deinstalliert
- Treiber auf neueste Version aktualisiert
- Treiber auf CD Version gedowngradet
- Frontpanel abgesteckt und nur hinten getestet
- Den Realtek Audio Manager aus dem Autostart genommen - an dem liegts auch nicht
- das Frontpanel an eine andere Soundkarte(X-Fi Titanium) angeschlossen - dort geht alles

Windowsneuinstallation hab ich mir geschenkt (siehe auch den verlinkten Thread oben)...


Ist der Onboardsound meines Boards defekt? Sollte ich es direkt wieder reklamieren? Hat vll jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und war erfolgreicher bei Google unterwegs?

Viele Grüße,
Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen und dergleichen kann durchaus "normales" Verhalten sein, OnBoard Sound ist da anfällig.

Was die Ausfälle angeht... Sicher, dass das Front-Panel ordentlich eingesteckt ist auf dem Mainboard, und vor allem: nicht defekt ist!?
 
das Frontpanel hatte beim alten Mainboard noch zuvor funktioniert.. bisher hatte ich nie das Problem, dass sich beschwert wurde, ich würde Rauschen oder hätte seltsame Hintergrundgeräusche. Wenn es mal ein Rauschen gab, half die Option "Rauschunterdrückung"

das gleiche Problem wird auch in diesem Thread bisher ohne Lösung verfolgt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-hd-audio-manager-spinnt.855445/
 
Wie gesagt. OnBoard Sound ist anfällig für Rauschen.
 
ja und damit ists jetzt getan oder wie? heißt das es is defekt oder ich solls so hinnehmen?

Ich hatte schon mehrere Realtekcodecs und diese Probleme sind neu. Ich hatte auch schon eine Audigy und eine Audigy 2 ZS. Lustigerweise machte letztere auch beim Mikrofon Probleme... sind die auch anfällig? :p

ich hab mir jetzt jedenfalls eine X-Fi Titanium bestellt... unabhängig davon wärs aber schon schön, zu wissen, ob :
- es sich um ein (von mir) lösbares Problem handelt
- das Board defekt ist und ich es reklamieren muss
- ich mit diesem Fehler leben muss
 
Rauschen, Knackser etc. sind normale Störgeräusche die bei Sound nun einmal auftreten können. Bei einer Soundkarte trifft Digitaltechnik auf Analogtechnik. Und da Analogtechnik für Störsignale nun mal wesentlich anfälliger ist, und es im PC (und um den PC) genügend potentielle Störer gibt, kann es durchaus schon einmal vorkommen, dass Rauschen auftritt.

Gerade OnBoard Sound ist bekannt dafür. Dagegen kann man nichts machen. Nicht normal hingegen ist das Problem mit dem Stecker ein/aus. Hier vermute ich einen Defekt des Front Panels oder ein simples lockeres Kabel oder dergleichen.
Um Dein Problem erst einmal zu umgehen kannst Du im Realtek Treiber Menü die automatische Erkennung für die Anschlüsse deaktivieren. Dann wird zumindest nicht immer ständig der Anschluss Software-Seitig deaktiviert/aktiviert.
 
Falcon schrieb:
Um Dein Problem erst einmal zu umgehen kannst Du im Realtek Treiber Menü die automatische Erkennung für die Anschlüsse deaktivieren. Dann wird zumindest nicht immer ständig der Anschluss Software-Seitig deaktiviert/aktiviert.

Das hab ich schon probiert, indem ich den Realtek Manager komplett aus dem Autostart genommen hab, dann sieht man aber unter den Windowssoundeinstellungen, dass das mikrofon immer von angeschlossen zu nicht angeschlossen und zurück wechselt... das ändert leider nichts.. ich geh auch irgenwie nich von einem Wackelkontakt aus... oder jeder hat hier überaschenderweise nen Wackelkontakt.

Ich hab in deinem Blog gesehen, dass du eine Soundkarte mit EMI-Shield hast.. ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so deutliche Hintergrundgeräusche nur an mangelnder Abschirmung liegen... sonst müsste doch jeder 2. über Probleme mit seiner Onboardsoundlösung klagen. Ich hab das Problem wie gesagt auch das erste mal.
 
Benutz einfach mal die Suche. Da gibt es Zig Threads zu dem Thema. Oder benutz die Suchmaschine Deiner Wahl. Das ist der Grund warum viele Leute auf ordentliche Soundkarten wechseln.
Ein EMI Shield ist auch nicht wirklich notwendig, in der Regel reicht es ja bereits die Analog Komponenten auf ein Extra Board aus zu lagern, wie es ja sowieso bei jeder Soundkarte der Fall ist.

Ein deaktivieren der Software bewirkt gar nix. Du musst irgendwo im Treiber einen Haken haben, bei dem die Erkennung (!) abgeschaltet wird, also die Anschlüsse dauerhaft als "angeschlossen" betrachtet werden.
 
Falcon schrieb:
[...]Du musst irgendwo im Treiber einen Haken haben, bei dem die Erkennung (!) abgeschaltet wird, also die Anschlüsse dauerhaft als "angeschlossen" betrachtet werden.

Danke, die Einstellung hat in dem Sinne geholfen, dass nun nicht immer die Audiogeräte neu initialisiert werden. Dennoch erscheinen weiterhin die Popups(sofern der Realtek Manager eingeschaltet ist), dass Mikrofon/Headset gezogen und direkt wieder eingesteckt wurden... und die Aufnahmequalität ist nach wie vor mau...
 
Teste das FrontPanel doch mal an einem anderen Rechner. Oder leih Dir, wenn möglich ein anderes von einem Kumpel/Bekannten aus.
 
das ist zu aufwendig ... ich hoffe meine X-Fi ist morgen da, dann kann ich das Frontpanel an ihr testen.
Ergänzung ()

die X-Fi ist nun da...

tolle Sache, wenn man die Treiber-CD einlegt und der Treiber nicht installiert wird, sondern immernoch der Microsoft HD Audio - Treiber. Selbst der aktuelle Treiber von der Creative-Webseite ließ sich nicht installieren, weil der installierte Standard-Treibr von Microsoft angeblich neuer war. Windows Update meldete dann ein neues optionales Update.. ein WDM-Treiber für die X-Fi.. und siehe da, sie war endlich richtig installiet. Großes Kino soweit.

Nun wieder back to Topic: habe natürlich das Frontpanel an die X-Fi angeschlossen und ausprobiert.. und was will man sagen: Perfekter Ton sowohl bei Ausgabe als auch Ausnahme. Damit fällt auch das Frontpanel als Schuldiger raus. Es bleibt die Frage, ob ich ein Montagsmodell bei meinem Realtekchip habe, was eine Reklamation rechtfertigien würde.

Mal noch ne Frage nebenbei:
die X-Fi hat 109dB SNR bei Multichannelkonfigurationen, jedoch 115dB für analoges Stereo... gilt das auch bei Verwendung des Frontpanelanschlusses oder sollte ich mein Headset für maximale Soundqualität "direkt" hinten an der Soundkarte anschließen?

An dieser Stelle schonmal ein Dankeschön für deine bisherigen Antworten Falcon! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das Panel fällt nicht unbedingt als Schuldiger raus, es gibt unterschiedliche Frontpanele, AC97 und High Def Audio. Diese werden auch unterschiedlich angeschlossen (abweichende Pinbelegung).
Ausserdem kann bei vielen Bios eingestellt werden, welcher Typ Panel verwendet wird.
Vielleicht lag da das Problem, mein Realtek ALC1200 macht jedenfalls keine Probleme.
Aber schön das es mit der X-Fi funktioniert.
 
ja das läuft auch bei mir über Kabelpeitsche, ich habe natürlich immer das HD-Audio angeschlossen und nicht den uralten AC97-Standard..
 
@Hells_Bells: Dass die korrekten Einstellungen und Anschlüsse verwendet wurden, ging ich einfach mal von aus... Vielleicht lag da wirklich die Wurzel der Übel.
 
ne da liegt die Wurzel nicht. Ich habe den richtigen Anschluß verwendet und im Mainboard kann ich auch nichtmal die Kompatibilität einstellen (wie bei älteren Boards). Es gibt nur Onboard HD Audio Enable und Frontpanel Enable
 
Zurück
Oben