• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Realtek HD Audio Manager Einstellung

Thainification

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gestern auf das ASUS Z97-P umgestiegen und kämpfe nun wieder mit dem Realtek Treiber.
Und zwar habe ich hinten an meinem PC die Boxen angeschlossen und am Front Panel Kopfhörer.

Mein altes Board hatte ebenfalls einen Realtek Soundchip und da konnte ich es einstellen, dass ich das Ausgabegerät auswählen konnte (Lautsprecher oder Kopfhörer).

Irgendwie krieg ich das jetzt nicht mehr hin oder stell mich einfach nur zu dumm an :/

Wäre nett, wenn man jemand helfen könnte.

Realtek.png

Ich hab es bisher nur hingekriegt, dass die Boxen und Kopfhörer das gleiche abspielen, aber das möchte ich nicht.
Nur ein Gerät soll etwas abspielen, so dass ich über die Boxen Musik laufen lassen kann und die Kopfhörer zB für TS3 benutze.

Eigentlich sollte oben rechts ein Punkt "Erweiterte Geräteeinstellungen" stehen, wo es einen Multistream Modus gibt. Hängt aber davon ab, ob dein Realtek Chip das unterstützt.

Das geht nicht mit jedem Realtek Codec. Wenn es geht, dann sieht das Optionsfenster so aus.

realtek_1150.jpg

Das ist ein Realtek 1150 / Asus SupremeFX

Hm, laut der ASUS Seite ist ein Realtek® ALC891 verbaut.
Den kann ich allerdings auf der Realtek Seite gar nicht entdecken.

Soweit ich gelesen habe, funktioniert meine alte "Asus SupremeFX" nicht auf dem Board.
Also kann ich nichts machen, außer mir eine extra Soundkarte zu kaufen? :x

Ja, jetzt lässt sich das nur mit einer 2ten Soundkarte lösen. Vor dem Mainboardkauf hätte man noch drauf achten können. Das ist ja jetzt zu spät.

Auf der Realtek Seite findest Du die einzelnen Soundcodecs nicht. Der eine Treiber ist für alle HD Soundcodecs von Realtek. Und er installiert eben das, was zu den Fähigkeiten des verbauten Codecs passt.

Zurück
Oben