Nach Win 10 Pro Installation kein Realtek HD Audio Manager mehr & "anderer" Sound?

@plato333
Vielen Dank für den Hinweis, leider hat mir das Installieren von dem Verlinkten Realtek nichts gebracht. Selbes Problem weiterhin! Verstehe aber die Änderung der -db nicht? Bei mir steht alles Standard auf 24 Bit | 48000Hz Studio – änderst du dort etwas, oder woanders? Habe von der Veränderung der db schon öfter gelesen.
 
@FR33
Sorry habe mich da evtl. etwas unklar ausgedrückt. Die Änderung von -8dB in -27dB habe ich bei meinem für PUBG verwendeten VST Plugin LoudMax (in Equalizer APO) vorgenommen.

VST Plugin LoudMax.jpg


So werden die zu lauten Geräusche in PUBG etwas runtergefahren.
Ergänzung ()

FR33 schrieb:
steht alles Standard auf 24 Bit | 48000Hz Studio – änderst du dort etwas, oder woanders?
Nein, genau so wie bei dir. Könnte da zwar bis 32 Bit / 192000Hz hoch gehen. Aber zumindest bei PUBG wird der Sound dadurch nicht besser, wenn überhaupt eher schlechter, unangenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @plato333 und vielen Dank für die genaueren Info's.

Mit dem Verlinkten Realtek ist bei mir der Sound etwas besser geworden, und auch lauter!

Allerdings ist es jetzt so, dass bei gewissen Songs das Kratzen im Sound auftaucht, also so, als wäre der Sound übersteuert.

In Spielen wie APEX Legends hört man die Schüsse jetzt etwas lauter, aber man hört weiterhin kaum einen Gegner laufen. Ich überlege ein Update auf Windows 11 zu tätigen, in der Hoffnung, dadurch wird der Sound sich wieder fangen, bin mir aber noch nicht sicher. -_-
 
@FR33
Vermutlich ne blöde Frage, aber Windows Lautstärkeausgleich hast du aktiviert?
Spiele jetzt Apex Legends nicht - weiß also nicht wie wichtig der Lautstärkeausgleich für dieses Spiel ist um Schritte gut zu hören!?
Aber PUBG könnte ich ohne Lautstärkeausgleich überhaupt nicht spielen. Müsste dann entweder die Lautstärke so weit aufdrehen, dass mir die Ohren bluten, sobald geschossen wird, oder ich müsste die Lautstärke soweit veringern, dass ich überhaupt keine Schritte mehr hören würde.
FR33 schrieb:
also so, als wäre der Sound übersteuert.
Dagegen könnte Equalizer APO helfen bzw. dessen Preamp.
Folgende Presets für Kopfhörer bzw. die für meine Hörer nutze ich zwar aktuell nicht (eher für Musik oder man kann sie gut als Ausgangsbasis nehmen, und dann selber weiter am EQ nachjustieren), aber ich nutze die dort angegeben Werte für Preamp in Equalizer APO. Bei den meisten Kopfhörern sind es Werte zwischen -2 und -6dB (mein Beyerdynamic DT770 Pro z.B. nur -2,6dB), aber mein Philips SHP9500 (den ich häufiger nutze, weil ultra bequem) scheint da wohl etwas spezieller zu sein, da wird ein Wert von -12,4dB empfohlen.
Equalizer von EQ APO nutze ich zur Zeit für PUBG überhaupt nicht. Nutze zur Zeit nur das "Live" Preset des Windows Equalizers. Dieses Preset + Windows Lautstärkeausgleich bleibt trotz anschließender Installation von Equalizer APO aktiv, obwohl der Lautstärkeausgleich unter "Verbeserungen" dann nicht mehr zu sehen ist (dachte damals auch erst - verdammt kein Lautstärkeausgleich mehr - doch, bleibt aktiv).
Hier mal ein Screenshot der Preamps für meine Kopfhörer, durch -dB Werte wird übersteuern, wird auch Clipping genannt, verhindert:
EQ APO.JPG

Darunter (unter "5") siehst du einen Grafischen Equalizer für etwas mehr Bass (vermutlich nicht perfekt eingestellt, bin auch nur Laie). Je nach dem was du gerade brauchst, ganz einfach ein- oder auszuschalten. Auf dem Screenshot ist gerade nur die -12,4dB Preamp für den SHP9500 aktiv.
Und in PUBG habe ich dann noch LoudMax aktiv (Post # 22), um die Waffengeräusche usw. etwas zu dämpfen. Obwohl ich wie gesagt die Equalizer von EQ APO in PUBG aktuell nicht nutze (WIndows EQ Live Preset reicht mir völlig, gut für Schritte), kann ich dir die Equalizer von EQ APO nur empfehlen, vor allem den grafischen Equalizer mit variablen Bändern (Screenshot unter "5"). Kannst du einfach mit der Maus an den Punkten ziehen und nach persönlichen Geschmack verändern. Dabei Musik laufen lassen oder ein aufgenommenes Replay von deinem Spiel. War selber überrascht wieviel Bass der SHP9500 hat, da es in Foren immer hieß der hat kaum Bass. Stimmt, ab Werk vielleicht, aber mit den richtigen Einstellungen in EQ APO, kann ich mich da nicht beklagen. da kann mein DT770 Pro überhaupt nicht mithalten.
EQ APO sieht anfangs etwas kompliziert aus ist aber total einfach.
Das hier waren meine EQ Einstellungen für noch mehr Bass lol....nicht perfekt, selber mal etwas mit rumgespielt!;):
EQ APO mehr Bass.JPG
 
Man kann sich auch alles kaputt optimieren. Ich hatte bei PUBG weder noch bei nem anderen FPS Game Probleme mit dem Sound und der Ortung. Speziell bei PUBG gibt es sogar einen simplen Indikator, indem man einfach so laut dreht, bis man den Wind pfeifen hört, dann fliegen einem die Ohren beim Schießen nicht weg und man hört trotzdem Steps.

Am Besten holt man sich eine USB-Soundkarte, die treiberlos oder mit sicher funktionierenden Treibern funktioniert (z.B. Sharkoon Gaming DAC oder Behringer UMC22, stellt Alles auf Stereo und nutzt die gameinterne Surround Simulation (HRTF bei PUBG z.B.). Dazu Kopfhörer, die überwiegend homogen abgestimmt sind (wie z.B. Superlux HD 660 Pro oder Beyerdynamic DT 770). Fertig. So simpel kann es sein, keine Ahnung, wieso man hier immer so eine Wissenschaft draus machen muss.
 
JackA schrieb:
Man kann sich auch alles kaputt optimieren.
Habe hier nichts kaputt optimiert!
Sei froh, dass du keine Probleme hast. Oder ne gute ext. Soundkarte erwischt hast.
Hatte hier schon eine Sound BlasterX G6. Einige Wochen wie ein Wahnsinniger getestet und an allen Einstellungen geschraubt, bis man mal einen halbwegs anständigen Sound hatte. Ohne dieses Smart Volume waren überhaupt keine Schritte zu hören, da ja bei dieser Soundkarte kein Windows Lautstärkeausgleich verfügbar ist. Nur dieses so smarte Smart Volume erzeugt nur weitere Probleme. Sound wird nach zu lauten Geräuschen (Schüsse, Granaten) für mehr als 6-7 Sekunden so extrem runtergefahren, dass man gar keine Schritte mehr hört! Einige Male deswegen gekillt worden. Soundkarte ging zurück.

Aber vermutlich erzählst du mir gleich, dass du ohne Windows Lautstärkeausgleich spielst!?
Spiele nur Stereo...hasse Surround Sound...unerträglich!
DT770 habe ich auch (oder du hast den Edition?)
Oder mein Soundchip ist zu gut für PUBG lol...kenne einige andere Spieler die sich auch immer über den Sound beklagen....keine Ahnung was bei dir anders läuft!
HRTF ist bei mir natürlich auch on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Smart Volume den Output so stark runterdreht und da mehrere Sekunden hält, wird an dem schlecht justierten Limiter von Creative liegen. Wenn du sowas selbst einstellen möchtest, dann solltest du dir einen VST-Host mit entsprechendem Plugins installieren oder dir ein Interface mit eingebautem Limiter/Normalizer/Maximizer/Compressor besorgen. Das sind letztlich alles Bezeichnungen für mehr oder weniger die selbe Sache: unteren bzw. mittleren Pegel anheben, Spitzenpegel entsprechend absenken und dadurch Clipping verhindern.

Persönlich würde ich mit diesen Dynamik-Tools aber aufpassen. Am Ende hörst du jede Grille zirpen, und zwar durchgehend. Das kann wirklich schnell ermüden. Daher sollte man es mit den Settings nicht übertreiben.

Ich hatte zu meinen PUBG-Zeiten mal den Compressor von Voicemeeter Banana in der Kette. Damals, als das Flugzeug sowie die UAZs noch irre laut waren. Auf Dauer war das für meinen Geschmack aber nicht das Richtige, weil ich durch den gleichzeitig angehobenen unteren Pegelbereich ständig Hintergrundrauschen von der Vegetation auf den Ohren hatte. Mit etwas Einarbeitung bekommt man das aber sicherlich auch eleganter hin, indem man einfach nur etwas am Gesamtpegel dreht und das Überschüssige obenrum (Explosionen, unmittelbarer Schusswechsel etc.) mit einem schnellen aber sanften Limiter abdämpft.

Für den Einstieg vielleicht mal hiermit experimentieren:
https://kilohearts.com/products/limiter
Funktioniert als VST2 sogar in Equalizer APO. Benutze das Plugin selbst als Mikrofon-Limiter beim VoIP. Sollte auch beim Gaming passen, wenn man es mit den Werten nicht übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Aber vermutlich erzählst du mir gleich, dass du ohne Windows Lautstärkeausgleich spielst!?
Spiele nur Stereo...hasse Surround Sound...unerträglich!
DT770 habe ich auch
Oder mein Soundchip ist zu gut für PUBG lol...kenne einige andere Spieler die sich auch immer über den Sound beklagen....keine Ahnung was bei dir anders läuft!
HRTF ist bei mir natürlich auch on.
Natürlich spiele ich ohne Lautstärkeausgleich. Einfach nur den uneditierten Sound von den Games direkt auf die Stereo-Kopfhörer. Mehr braucht man nicht.
Und HRTF ist Surround, also nutzt du es. Wenn du natürlich auf HRTF noch eine Surround Simulation klatscht, dann kommt nichts mehr vernünftiges dabei raus.
Aber ich sehe schon, dass Thema hatten wir schon:
https://www.computerbase.de/forum/t...footsteps-als-vorher-woran-liegt-das.2056099/
 
JackA schrieb:
Ja, habe ich ja gesagt...das postete ich, als ich die "tolle" Sound BlasterX G6 hier hatte, und aus allen Wolken gefallen bin, dass sich sowas "Gaming Soundkarte" schimpft! Da lobe ich mir den Soundchip meines Mainboards.
JackA schrieb:
Und HRTF ist Surround, also nutzt du es. Wenn du natürlich auf HRTF noch eine Surround Simulation klatscht, dann kommt nichts mehr vernünftiges dabei raus.
Natürlich nicht...wie gesagt "Stereo"...nichts weiter.
JackA schrieb:
Natürlich spiele ich ohne Lautstärkeausgleich.
Ja, dann verate mal dein Geheimnis! Glaube ich dir ehrlich gesagt nicht. Wenn du dich an meinen PC setzen würdest (kannst deine Kopfhörer gerne mitbringen;)) und ich spiele dir eine Stelle (PUBG) vor, wo "zu Begin" nur Schritte zu hören sind (sagen wir mal ca 40m Entfernung), und ich sage dir, stell die Lautstärke mal so ein, wie sie dir gefällt, und dann kommt eine Passage , wo Du oder ein Gegner aus kurzer Distanz mit Beryl schießt...dann kann ich schon mal den Notarzt rufen! Keine Übertreibung - mit viel Glück platzt dir das Trommelfell nicht, und du hast nur einen heftigen Tinnitus! Unspielbar! Kenne viele, die das genauso sehen!
Nicht umsonst nutzte Shroud schon früh Voicemeeter!
Der Kabelbinder schrieb:
Ich hatte zu meinen PUBG-Zeiten mal den Compressor von Voicemeeter Banana in der Kette. Damals, als das Flugzeug sowie die UAZs noch irre laut waren. Auf Dauer war das für meinen Geschmack aber nicht das Richtige,
Stimmt...auch überhaupt nicht meins...viele Kompressoren haben auf Dauer was sehr Unangenehmes...schwer zu beschreiben.
Der Kabelbinder schrieb:
Wenn du sowas selbst einstellen möchtest, dann solltest du dir einen VST-Host mit entsprechendem Plugins installieren oder dir ein Interface mit eingebautem Limiter/Normalizer/Maximizer/Compressor besorgen.
Danke für deine Antwort, aber wie oben schon beschrieben, nutze ich alles schon lange. Versuchte nur FR33 zu helfen...ich habe mein Soundproblem (welches neulich kurz nach dem Win Reinstall auftrat) schon gelöst.
Aber an dem was FR33 und ich so beschrieben haben, sieht man doch wie krank Windows ist. Da nutzt man eine Software (oder mehrere) Jahre lang und plötzlich, dank Windows Update Probleme wie nie zuvor.
Immer LoudMax auf -8dB (beide Regler) betrieben...super! Wie du schon richtig sagtest,
Der Kabelbinder schrieb:
Persönlich würde ich mit diesen Dynamik-Tools aber aufpassen. Am Ende hörst du jede Grille zirpen, und zwar durchgehend.
solche Tools sollte man Dezent einsetzen! Probierte früher mal -15 oder -20 dB...unerträglich!
Plötzlich funktionierte Loudmax nicht mehr so wie vorher...-8dB...quasi überhaupt kein Effekt! Was war die Lösung des Problems? Loudmax auf -27dB lol. Klingt krank, aber der Sound ist jetzt so wie früher mit -8dB!
Mehrfach gecheckt, weil ich erst dachte -27dB müssen ja irgendeinen negativen Effekt auf den Sound haben. Nein, alles super für PUBG!
Der Kabelbinder schrieb:
Danke! Werde ich trotzdem mal testen! Rough Rider 3 ist auch gut, nur konnte da noch nicht die optimalen Einstellungen für PUBG finden bzw. optimal schon (Schritte laut, Waffen leiser)...aber auf Dauer komisch, unangenehm!
 
plato333 schrieb:
Plötzlich funktionierte Loudmax nicht mehr so wie vorher...-8dB...quasi überhaupt kein Effekt! Was war die Lösung des Problems? Loudmax auf -27dB lol. Klingt krank, aber der Sound ist jetzt so wie früher mit -8dB!
Mehrfach gecheckt, weil ich erst dachte -27dB müssen ja irgendeinen negativen Effekt auf den Sound haben. Nein, alles super für PUBG!
Die Kompressoren greifen ja erst ab der eingestellten Lautstärke-Schwelle. Wenn du jetzt bei -27db den selben Effekt wie früher bei -8dB hast, dann schickt das Spiel jetzt wohl eine niedrigere Gesamtlautstärke raus als früher.
 
mawasesnet schrieb:
Wenn du jetzt bei -27db den selben Effekt wie früher bei -8dB hast, dann schickt das Spiel jetzt wohl eine niedrigere Gesamtlautstärke raus als früher.
Danke!Mmmmh....sehr merkwürdig. Seitdem ich Windows neuinstalliert habe, ist irgendwie alles lauter (extremer) als früher. Dachte erst es läge an der neueren Version des Realtek-Treibers...das war es aber leider nicht. Beim User FR33 war es ähnlich. Alles sehr sehr merkwürdig. Ich selber habe nichts an meinen Einstellungen verändert. Preamp von -12,4 dB nutzte ich auch schon länger. Schalte ich die ab, reicht -8dB bei LoudMax auch nicht! Ob -8dB oder 0dB...kein hörbarer Unterschied...aber unten im Analysepanel von EQ APO sieht man einen Unterschied!?
 
@plato333
Nein, ich nutze keinen Windows Lautstärkeausgleich. Habe es aber auch damit wieder versucht - Katastrophe!

Ich spiele unterschiedliche Spiele, hauptsächlich aktuell aber Paladins & APEX.

In Paladins platzen mir teilweise die Ohren, wenn ich nach einem Match suche, und dann bei einem gefundenen Match die Meldung klingelt.. AUA! In Apex ist es ähnlich, Champion Auswahl super laut, Schüsse super laut, Schritte absolut minimal, auch in Paladins so.. Man hört die Gegner nicht kommen, stellenweise nicht schießen – man bekommt nur den Schaden mit, weiß aber nicht von wo!

UND NEIN:
JackA schrieb:
Man kann sich auch alles kaputt optimieren.
Es liegt garantiert nicht an mir, sondern an Windows! Die es, wie du weiter hinten selber lesen kannst, diese Meldung seit dem Update vermehrt gemeldet bekommen haben, und ich im eigenen Test auf Windows 7 keine Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@FR33
Kann leider zu deinen Spielen nicht viel sagen - bin leider total auf PUBG fixiert, da kommt für mich kein anderes Spiel auch nur annähernd ran (leider, würde gerne was anderes spielen, PUBG ist ne Hassliebe;))
Echt komisch, dass der Windows Lautstärkeausgleich in deinen Spielen nichts verbessert!?

Wenn du Equalizer APO noch nicht getestet hast, solltest du das echt versuchen. Ist alles viel leichter als es zunächst aussieht. Dort kannst du dann beliebige VST-Plugins testen (unzählige).
LoudMax gefällt mir am besten (subjektiv, aber für mich am angenehmsten)...dämpft die zu lauten Geräusche richtig gut (ohne müsste ich wohl nach meinen Soundproblemen meine PUBG Spielzeit deutlich verringern).

Da du auch Probleme hast Schritte zu hören solltest du mal Rough Rider 3 testen (auch über Equalizer APO).
Das kann zu leise Geräusche wie Schritte extrem verstärken. Ich würde an deiner Stelle vermutlich beide nutzen.
Mit Rough Rider 3 verstärken und mit LoudMax limitieren.
Und da du den Lautstärkeausgleich von Windows eh nicht nutzt (da er dir nichts bringt, was echt merkwürdig ist...kein PC ist wie der andere;)) kannst du Equalizer APO 1.3 einfach installieren (Häkchen setzen bei dem Gerät, was du für die Soundwiedergabe nutzt). Solange du in Equalizer APO nichts aktivierst, veränderst das erstmal überhaupt nichts. kannst dann einige VST-Plugins und Equalizer testen und wenn es dir nicht gefällt, einfach ein Doppelklick auf "Configurator.exe" (Screenshot), nimmst das Häkchen wieder raus, reboot und alles ist wieder so wie vorher. Selbst das ist nicht nötig, da EQ APO ja nichts verändert, wenn du dort nichts aktiviert/eingeschaltet hast!
Falls du Hilfe dabei brauchst, kein Problem, dann kann ich hier endlich mal jemandem helfen lol...glaube keiner fragt hier so viel wie ich...die sind alle schon genervt von mir!😉

Evtl habe ich es überlesen, checke ich später mal...poste vielleich mal genau, was du genau für den Sound nutzt? Denke Onboard Soundchip? Wenn ja welcher? Welche Kopfhörer?...

EQ APO.JPG
 
Logitech G Astro A30 & Sennheiser GAME ZERO 350 (die sich mittlerweile EPOS Game Zero nennen).

Am Headset kann es nicht liegen, da es erstens, jahrelang vorher IMMER zuverlässig funktioniert hat (das Sennheiser – ist mein Main Headset), und zweitens, es beispielsweise bei meinem Bruder zu Hause nach wie vor funktioniert ohne Probleme.
headset.jpg


Ich bin kein Freund von zusätzlichen Programmen, und ich will die Fehler von Windows, nicht selbst ausbaden müssen, wenn ich ehrlich bin! Die sagen, man soll die und die KB000x löschen, damit es wieder funktioniert, aber es funktioniert nicht, stattdessen sorgt es nur für noch mehr Fehler(in meinem Fall). Jetzt versucht das Update immer irgendwas zu laden, zu installieren, aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Somit kann ich aktuell auch von diesem System nicht auf Windows 11 upgraden.

Auch für diesen Fehler habe ich alle Hilfetipps befolgt(Fehlercode 0x80073701): "geben Sie den Befehl "dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup" - anschließend: "sfc /scannow". Der Fehler bleibt.
win.jpg


Ich verwende den ASUS Realtek HD Audio-Manager, wobei was heißt verwenden, der ist da, das ist gut so, aber ich sehe dort nur selten nach. Ich treffe lediglich die normalsten Einstellungen unter Sound, sprich: Lautstärke = Pegel auf 100 % & unter "Aufnahme"- Mikrofone, ebenfalls unter Pegel das Mic auf 100 % und die mic.verstärkung auf 10 %. Ach ja, „Kommunikation“ auf Nichts unternehmen.
audio.jpg


Zusätzlich nutze ich seit Jahren FxSound, mit welchem ich meinem aktuellen Sound einfach in Richtung Bass fürs Musik hören aushelfe, was die Gesamtlautstärke auch etwas höher stellt und für mich IMMER optimal gewesen ist. Dieses habe ich aber auch schon komplett vom Rechner entfernt, Problem blieb gleich.
FxSound.jpg



Es gibt schon eine Veränderung unter Lautstärkeausgleich @plato333, aber eine totale Katastrophale! Die Schüsse werden sehr laut, die Schritte der Gegner bis ins Extremste leise. Wobei die für mich mehr von Bedeutung sind, kennst es ja selbst, als Shooter-Player. =/
 
FR33 schrieb:
Es gibt schon eine Veränderung unter Lautstärkeausgleich @plato333, aber eine totale Katastrophale! Die Schüsse werden sehr laut, die Schritte der Gegner bis ins Extremste leise. Wobei die für mich mehr von Bedeutung sind, kennst es ja selbst, als Shooter-Player. =/
Echt sehr sehr merkwürdig. Das die Schritte mit Lautstärkeausgleich leiser werden hatte ich echt noch nie.
Verstehe deine Frustration und auch das du keine Lust hast die Fehler von Windows selber mit anderen Tools zu fixen. Ging mir ähnlich. Auch wenn bei mir eine erneute Windows Installation (bzw. mehrfach Realtek deinstalliert & wieder installiert) nichts brachte - bleibt dir eigentlich nur das.
Sorry, denke bei dir ist es auch noch schlimmer als bei mir. Bei mir waren halt nur alle eh schon zu lauten & nervigen Geräusche in PUBG noch etwas lauter als sonst, das konnte ich zum Glück mit anderen Einstellungen in Loudmax beheben.
Keine Ahnung...evtl. kommt hier doch noch einer um die Ecke und hat eine Lösung für dich. :confused_alt:

PS: Das ist es vermutlich nicht, aber vielleicht hat die Kopfhörereingangs-Buchse ein weg? Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein.
 
plato333 schrieb:
PS: Das ist es vermutlich nicht, aber vielleicht hat die Kopfhörereingangs-Buchse ein weg? Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein.

Kann ich eigentlich ausschließen, da unter dem Test von Windows 7, alles prima funktionierte.

Und wie bereits erwähnt, als das Update durchgeführt wurde, habe ich den Unterschied sofort gemerkt und eine System-Wiederherstellung vorgenommen. Danach ging ja alles wieder, bis Windows erneut ein automatisches Update durchgeführt hatte. Das insgesamt 3x, bis ich leider keinen Wiederherstellungspunkt mehr hatte. -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben