Realtek Onboard Soundkarte - Einstellungen für die Aufnahme von Ton

Bass2k

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
15
Hallo, habe mein neues Mainboard hier im Einsatz, ein Abit P35. Selbiges kam mit einem Realtek HD Audio Onboard Chipsatz daher. Ich hatte auch früher schon Realtek Onboard Soundkarten im Betrieb, war zwar nie riesig begeistert von selbigen, aber für Onboard Soundkarten war es in Ordnung...

Das neue Board hingegen nervt mich schon ziemlich. Zunächst einmal wollte ich in die Windows Lautstärkeregler für meine Aufnahme gehen um die Ausgabe meine Soundkarte als Inputdevice für die Tonaufnahme im System festzulegen. Und was seh ich da? Ausgegraut:

auswahlmr5.jpg


Als nächstes habe ich dann einen Blick in die Systemsteuerung geworfen und dort von Hand den Laustärkeregler für die Aufnahme geöffnet. Dort war ich wieder verblüfft... normalerweise gibt es dort eine Radiobuttonfunktion um ein Device für die Aufnahme zu aktivieren. Anstelle dessen gibt es dort die Punkte "Ton aus" und die übliche Option "Erweitert" (für Microboost) finden sich dafür nur unter den Reglern der Soundwiedergabe. So sieht es aus:

aufnahmeny0.jpg


"Okay" dachte ich mir. Liegt vllt am Treiber, also nochmal sauber installiert... trotzdem zeigte sich keine Verbesserung. Als nächstes warf ich einen Blick in den Realtek Sound-Manager (welcher sich mit dem Treiber installiert, ob man mag oder nicht). Dort findet sich folgendes Szenario:

realtekwtfgg0.jpg


Erstaunlich, keine Aufnahmeregler vorhanden. Auch lässt sich hier immer noch kein Device für die Soundaufnahme bestimmen.

Was soll der Unfug? Ist hier böses DRM am Werk? Ich will doch nur meine Videos mit Ingame-Sound aufnehmen... bin mit meinem Latein am Ende. Jemand ne konstruktive Idee?

Wenn alle Stricke reißen buddel ich meine alte Creative Soundblaster 128 ausm Keller.



....




Edith hats geschafft:
Puh, nach langem Probieren doch endlich geschafft.

Lösung ist doch relativ simpel, wenn man einmal rafft wie der verkackte Treiber konzipiert ist. An sich mega simpel, nur undurchschaubar wenn man es anders gewöhnt ist.

recordbm0.jpg


mixeruf0.jpg


Input Device auswählen, Lautstärke regler öffnen, "Ton aus" bei den gewünschten Devices deaktivieren (im Bild die 2) und anschließend (und das muss man erstmal raffen) den ersten Regler (im Bild die 1) verschieben um die generelle Laustärke der Aufnahme einzustellen. Daher: alle aktiven Devices werden mit dem gleichen Pegel aufgenommen. Regulierung der Aufnahmelautstärke ist nur über die Regelung im Wiedergabe-Mixer möglich.

Ist halt nichtmehr so das man nur noch über ein Gerät gleichzeitig aufnehmen kann, sondern über mehrere gleichzeitig...

That's it... wundert mich das sich im Netz dazu irgendwie keine Lösung finden ließ. Das in dem Fall jetzt doch recht banale Problem hatten ja schon massig user.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst...)
Hi Bass2k, hattest du denn die Geräte schon eingestöpselt, und wenn ja auch die richtigen Buchsen erwischt?

Es ist nämlich vorstellbar, das die inputfunktion erst zur Verfügung steht wenn du die Geräte in die Buchse stöpseltst, weil bei HD-Audio sämtliche Buchsen über eine " belegt" Funktion Verfügen. Wenn du was einsteckst, sollte eigentlich ein Fenster aufpoppen. Und warum nimmst du den Windoof-Mixer, wenn du über
eine eigentlich bessere Möglichkeit arbeiten kannst?

Teste mal ein bischen aus was passiert, hab den Chip auch, aber noch nichts drüber aufgenommen.

MfG MadeyeFrank
 
Habe das Problem auch...mit diesem Trick kann man zwar aufnehmen, die Regler bleiben aber trotzdem grau.
Das Problem ist jetzt bei mir dass viele Programme das Gerät beim "Input" und nicht bei den Wiedergabe-Geräten sucht...so kann ich bei manchen Programmen das Mic nicht auswählen...

Beispiel: Bei "Ultrastar" (Singstar für den PC) kann ich bei den Einstellungen meines Mikros nur eben dieses "Einheitsgemisch" auswählen.
Jetzt singt das Teil aber quasi schon selber, da in diesem "Gemisch" der Input Geräte ja auch schon "Stereomix" und alle anderen Aufnahmen automatisch dabei sind...

Hat vllcht. noch jemand eine Lösung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben