Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSQD-Mini-LED-Fernseher: TCL bringt X11L, C8L und C7L zum „Einführungspreis“
TCL bringt die Ende März angekündigten SQD-Mini-LED-Fernseher der Baureihen X11L, C8L und C7L schrittweise in den Einzelhandel und wirbt zum Marktstart mit reduzierten Einführungspreisen. Die neuen TV-Modelle zeichnen sich durch besonders helle Panels und Hintergrundbeleuchtungen mit sehr vielen Mini-LEDs und Dimming-Zonen aus.
Für den C7L hatte TCL im März ebenfalls mit allen fünf Diagonalen von 98, 85, 75, 65 und 55 Zoll geworben, Stand heute kommt aber erst einmal nur das 75-Zoll-Modell nach Deutschland
Die Einführungspreise sind aber auch schon nicht ohne.
Hab mir gerade erst für 1400€ (effektiv eher Richtung 1200€) einen 85" C7K gekauft, als Nachfolger für meinen LG 77C1 OLED. Bin noch etwas unsicher mit dem Wechsel zurück auf LCD, aber naja ich wollte es mal ausprobieren und die Spitzenhelligkeit ist schon gut, ein vergleichbarer OLED kostet hier mehr als das doppelte. Aber bei 3000€ für einen 85" C8L ist der Unterschied zum LG 83G5 gar nicht mal so groß. Hab mir den C7K im Laden angeguckt und fand das Bild schon echt gut.
Ein OLED Panel ist einem IPS oder VA, egal welcher Iteration und egal mit welcher Hintergrundbeleuchtung, immer deutlich überlegen.
Das einzige Argument dürfte die maximale Helligkeit und ggf. die geringere Anfälligkeit gegenüber Burn-In sein. Wobei Burn-In schon deutlich besser geworden ist.
Für mich persönlich ist die maximale Helligkeit jetzt kein ausschlaggebendes Argument.
schade, das es keinen kleinen tcl tv mehr zu geben scheint. im wohnzimmer hängt ein 65" und fürs Schlafzimmer hätte ich gern einen c7k/l in 45", max 50 zoll, größer ist der Platz einfach nicht.
Das einzige Argument dürfte die maximale Helligkeit und ggf. die geringere Anfälligkeit gegenüber Burn-In sein. Wobei Burn-In schon deutlich besser geworden ist.
Naja und der Preis, wenn er wirklich merklich geringer ist. Bei einem ähnlichen Preis würde ich auch sagen, besser gleich OLED. Der schafft zwar keine 6500 Nits, aber braucht es wie? Mein aktueller TV kann 700 Nits und ich finde die HDR-Highlights wurden schon gut herausgearbeitet. Der nächste kann dann über 2000 und ich bin gespannt ob ich den Unterschied bemerke.
Es gibt zumindest 42" und 48" OLEDs. Die Nachfrage nach kleinen LCDs mit gutem Panel ist wohl nicht so groß, weil wer klein kauft dann meistens weil billig. Aber 55" passt ja eigentlich auch in jedes Zimmer irgendwie.
suchen für unser sitzungszimmer das rundherum nur glasfenster hat einen beamer-ersatz... eig je heller umso besser. ein display macht wohl kein sinn wenn man das ding max 2-3x im monat für wenige stunden benutzt??
Allein schon weil dieser dauerhaft die Sicht blockiert und als großer schwarzes "Brett" im Raum einfach nur nervt. Ein Beamer + Leinwand ist schon eleganter.
Muss man nur schauen das man niemanden blendet, in den 2-3x im Monat
zum Topic: ja cool, dachte MiniLED für den Markt würde länger dauern.
Bin gespannt und schaue mir das gerne mal an. Zumindest um es selbst mal gesehen zu haben.
MiniLED gibt's doch schon seit vielen Jahren. Verwechselt mit MicroLED? Da wären 20.000 aber reichlich wenig und reichen nicht mal für 144p auf YouTube.
Geisteskranke Preise für komische Flachbildschirme.
Kann auch letztlich nicht wirklich gesund sein, seine Augen mit solchen Helligkeiten zu blenden, aber wer‘s braucht…
… bin immernoch hoch zufrieden mit meinem Sony 55A80J OLED.
Schaue aber auch am liebsten im abgedunkelten Raum, so ne Hartz-IV TV Grütze läuft den Tag über nicht stupide im Hintergrund.
Nö, nur der Niclas/ @nlr war zu faul um mal eine Preissuchmaschine anzuwerfen als er den Artikel geschrieben hat, um zu überprüfen ob es überhaupt stimmt
Bei MM/Saturn gibt es den C7L in 55 und 65 Zoll schon seit über einer Woche
Ist doch Quatsch, und das sage ich als OLED Fan und Besitzer. Es hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren. Während ein OLED im Dunkeln immer noch die beste Wahl ist, haben sich hochwertige Mini-LED LCDs in dem Szenario von "akzeptabel" zu "sehr gut" entwickelt.
Dafür punkten sie heute nach wie vor in hellen Umgebungen, gerade die Vollbildhelligkeit lässt bei OLEDs nach wie vor zu wünschen übrig. HDR Spitzenlichter und Farbvolumen bei hoher Helligkeit ist auch besser. Und dann kommt natürlich der Preis...wenn ich zum selben Preis deutlich mehr Größe kriege hat das oft den wichtigeren Effekt.
Fürs Heimkino: Gerne OLED. Für eine Mischung aus heller Umgebung und Heimkino sind heutige Mini-LED LCDs eine sehr attraktive Wahl. Unterm Strich sind sie für die meisten Menschen alltagstauglicher.
Diese TVs schaffen 10.000 cd/m². Ein bewölkter Tag lässt draußen einen Quadrameter mit 2.000 bis 5.000 cd leuchten. Indirektes Tageslicht sind 10.000 cd/m². Sonnenlicht auf einer weißen Fläche sind 100.000+ cd/m².
Der TV schafft die Helligkeit allerdings nicht über das gesamte Panel. Mehr als ein paar dutzend oder hundert Pixel leuchten da nicht gleichzeitig so hell. Diese Helligkeiten werden auch nur bei ein paar HDR-Effekten abgerufen und liegen nicht permanent an.
Mein TV wird mit 3.000 cd/m² beworfen. Das Display schafft gemessen allerdings im Mittel nur 1.000 cd/m².
Edit:
Ich habe gerade nachgeschaut. Dein Sony schafft nur 300 cd/m². Das ist echt dunkel. Solltest du HDR schauen wollen, hast du da nur den halben Spaß. Die Vorhänge muss man auf jeden Fall zuziehen, damit man alles sieht, was das Panel hergeben kann.