Realtek onboard Soundkarte ersetzen?

HarleKiiN

Cadet 4th Year
Hallo und guten Tag zusammen,

da ich hier keinen Soundkarten-Guide gefunden habe werde ich mal ein neues Thema zu meinem Problem erstellen. Falls es doch einen Guide gibt bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Folgendes:
Ich habe mir vor 3 Wochen ein 5.1 Soundsystem für meinen Rechner gekauft. Ein Teufel Concept E Magmum 5.1 . Ich bin total begeistert, es macht wirklich überaus viel Spaß für das bischen Geld. Momentan betreibe ich das Soundsystem mit einer Realtek onboard Soundkarte auf meinem MSI P6N Deluxe Mainboard.

Problem:

Nun hab ich aber seit gestern Abend das Problem, dass kein Ton mehr aus der rechten Front Box kommt. Ich kann machen was ich will, es kommt NIX.
Wenn ich allerdings meinen IPOD oder meine XBOX an das Teufelsystem anschließe funktioniert alles wie gewohnt, was mich vermuten lässt, dass meine Soundkarte 'nen Knacks hat. Bevor die Fragen kommen, ich hab die Lautstärken für die Rechte Frontbox auf Normalniveau und nicht auf "stumm".

Lösung:
Da anscheinend meine Soundkarte kaputt ist würde ich mir gern eine neue kaufen. Dabei stellen sich mir die folgenden Frage, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:
  • Ist mit der Realtek noch was zu machen? Also hab ich eventuekll nur was falsch konfiguriert?
  • Ich benutze den Rechner hauptäschlich zum Zocken UND für Musik. Auf was muss ich beim Kauf einer Soundkarte achten?
  • Könnt ihr mir vielleicht eine Soundkarte empfehlen? Preisvorstellung 30€ - 80€ (zur Not auch 100€, ka was man so hinlegen muss)
  • Gibt es eventuell Probleme mit der Realtek, wenn ich eine PCI Soundkarte einbaue?
  • Ein Digitaler Ausgang wäre nett, aber kein Muss.

Das wars erst mal, vielleicht hab ich mich auch einfach irgendwo dumm verklickt, aber ich denke eher nicht. Ansonsten freue ich mich schon auf kompetente Antworten :)

Danke schon mal :)

mfg
Harle

Zuletzt bearbeitet:
AW: Realtek onboard Soundkarte ersetzen!?!?

http://geizhals.at/deutschland/a172152.html

die haben wir mit ner Teufel Anlage in unserem juz... un jo geht ab wie schmitt`s katze :-)

un für das geld echt en top teil

Eins vorweg. Ich hatte ein ähliches Problem mal mit meinem ASUS A7N8X-Deluxe.

Das Problem war, dass das Board Kontakt zum Case hatte an einer Stelle. Das Board lebt noch, es ist interessanterweise nichts passiert, aber nachdem ich das Board in ein anderes Gehäuse umtopfte, ging alles wieder. Das Problem machte sich auch erst später bemerkbar.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so simpel. Einfach mal nachschauen.

Prüf doch einfach erstmal die Kabel, tausch mal zum Testen nen paar Kanäle, und schau mal in den Settings. Das ein Kanal defekt ist, ist eher unwahrscheinlich

http://geizhals.at/eu/a208820.html

Kauf die ne "alte" Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic.

Immernoch die Beste Wahl und ein(e) Alleskönner(in) ;)

Zurück
Oben