realtek sound lässt sich nicht wie früher einrichten

habichtfreak

Captain
hallo leute,

seit ein paar tagen habe ich das asus m3a78-em mit realtek sound den ich mit der treiber cd installiert habe. auf meinem alten asus a8r32-mvp hatte ich den auch schon und bei dem konnte ich im realtek audio-manager unter "Audio-E/A" jedem anschluss sofern ein kabel angeschlossen war sagen was dran hängt. habe ich zb kopfhörer angeschlossen wurde beim grünen stecker erst mal das stereo-boxen symbol gezeigt was anklickbar war. daraufhin öffnete sich ein fenster was die möglichkeit bot, den stecker jede unterstützende funktion zuzuweisen ( lautsprecher,kopfhörer, sub..... ). hat mal nun kopfhörer ausgewählt wurde der sound deutlich lauter was bei kopfhörern ja auch sinnvoll ist. genau diese funktion habe ich beim neuen board nicht mehr und der sound ist sehr leise. das symbol lässt sich einfach nicht anklicken. treiber habe ich dann auch noch mal neue ( R2.07 ) versucht jedoch ohne erfolg.

hat jemand ahnung wie ich das einstellen kann wie früher?

mfg hb

Geh doch mal in den Realtek Soundmanager und mache einen Rechtsklick bei Analog und der Steckverbindung, dort sollten dann zwei Punkte kommen und du wählst Anschluss Neuverarbeitung und wählst dort Kopfhörer aus.

Allerdings sollte dort dennoch eine Meldung mit Auswahl kommen, wenn du einen Stecker einsteckst.

genau das ist es was ich machen möchte, oder wir reden aneinander vorbei. im bild bei Analog ist am grünen stecker das boxen-symbol was früher anzuklicken war und ich konnte es in kopfhörer ändern. genau das geht nicht mehr.

Anhänge

• audio.jpg
    audio.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 244
ich hab jetzt noch mal die google suche gequält und man höre und staune es kam nichts bei raus. mir war aber aufgefallen das ich bei den front anschlüssen die einstellungen vornehmen kann ( zuweisung des gerätes ) obwohl gar kein frontpanal angeschlossen ist. aus spaß hab ich das aber mal gemacht da ich ja eins habe und es kommt 1-kanal sound aus dem mikrofon stecker (der rosane ). dann habe ich folgende funktion gefunden:

"Automatische Erkennung von Front-Anschlüssen deaktivieren"

das war in sofern hilfreich, das ich dem mikrofonanschluss auch die funktion kopfhörer zuweisen konnte und wenn ich den stecker jetzt in den eigentlichen front-kopfhörer anschluss ( grün ) zur hälte einstecke habe ich deutlich lauteren sound und stereo. stecke ich ihn ganz rein kommt kein sound mehr.

zusammengefasst: da ist der wurm drin.

gibt es die möglichkeit die hinteren anschlüsse nicht automatisch erkennen zu lassen?

Hallo habichtfreak,

ich habe genau das gleiche Mainboard und auch genau das gleiche Problem wie du. Bei den beiden vorderen Anschlüsse kann ich die Belegung frei wählen und bei den hinteren Anschlüssen kann ich die Belegung leider nicht ändern... :(

Hast du schon eine Lösung des Problems gefunden?

Zurück
Oben