Realtemp, CoreTemp: TJmax? Welche Temperaturen sind richitg?

Prinz Paulaner

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe Probleme mit dem auslesen meiner CPU Temp!

Starte ich CoreTemp hat meine CPU eine TJmax von 105°C (zum vergleich setze ich die TJmax bei RealTemp auch auf 105°C) und meine CPU hat eine Temperatur von 56°C:

Jetzt der Standart von RealTemp (TJmax 95°C) (CPU: 46°C):

Und nun wenn ich den Standart des Intel E8500 (ca 72°C) bei RealTemp einstelle (CPU: 23°C):

Was ist nun die richtige Temperatur?

Info: E8500 @ Standart, gekühlt mit Zalman 9700LED, Raumtemperatur zw. 15°C und 20°C

Danke für eure Antworten!

Kann dir keiner sagen. Deswegen einfach die Delta - Werte nutzen, die werden von allen Programmen gleich angezeigt.

Deswegen einfach die Delta - Werte nutzen, die werden von allen Programmen gleich angezeigt.
Nö, hängt von der Tjunction ab.

@ Prinz Paulaner

Es ist ganz einfach - kein Tool liest korrekt aus, weil es nichts zum Auslesen gibt. Sind alles nur grobe Näherungswerte. Nur die CPU selbst "kennt" ihre Temp. Und die Sensoren der E8000 sind eh Schrott.

cYa

@y33H@
Nö, der angezeigt Delta - Wert hängt definitv nicht von der Tjunction ab. Der Sensor gibt einen Delta - Wert aus. Und aus diesem Delta - Wert und der ANGENOMMENEN Tjunction errechnet die Software die Temperatur. Der Delta - Wert ist aber bei jeder Software gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meine ich mit Delta - Wert. Der Wert ist nicht am genauesten, sondern er hat die meiste Aussagekraft, weil er eben direkt angibt wieviel "Luft" man noch hat und von allen Programmen gleich ausgelesen wird.

"stokes83" hat ja schon das wichtigste richtig erklärt.;)

Bei den Deltawerten sollte die Distanz ca. 20-25°C nicht unterschreiten.

Am besten die Werte unter Last, z.B. Prime beobachten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor gibt nur den Deltawert aus, der ist aber nur unter Last korrekt.
Die Programme erechnen über die Tjmax. die angebliche absolute Temperatur.

Somit hat stokes83 recht.

Hm ok. Ich verstehe das also so:

CoreTemp geht von 105°C, RealTemp von 95°C TJ Max aus. Welche richtig ist weiß nur Intel, deswegen sind beide Werte nur geschätzt. Der Delta-Wert ist die Differenz zwischen der angezeigten Temperatur und der TJ Max, ist aber bei beiden Programmen gleich, weswegen beide andere Kerntemperaturen ausgeben.

Nur wieso weißt du dass ein Delta-Wert von 25°C noch ok ist? Bei diesem Wert wäre die angezeigte Kerntemperatur 70°C/80°C je nach Programm, was ja beides zu viel ist.

Umgekehrt gefragt: Warum weißt du das die angeblichen 70-80°C zuviel sind?

Schon ausprobiert?

Ich habe ca. geschrieben.

Das sind eben Erfahrungswerte mit "Sicherheitspolster".

Mein E4500 hatte auch bei bei Deltawerten von 11°C noch keine Probleme.

Oder willst du lieber wie von Intel vorgeschlagen messen?

Das wäre absolut sicher.

Siehe:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

MfG.

Ich gehe bis 20°C Delta, warum sollte es schädlich sein?
Intel schaltet doch 20°C später ab, also habe ich noch Luft, der Wert wo die CPU ausgeht wird wohl auch noch nicht tödlich sein, der wird bestimmt noch 5-10°C höher liegen.

Der Kühler wird auch nicht so warm wie bei meinem E6600, also wer sagt das die TjMax nicht sogar bei 85°C liegt?
Dann kommen mir jetzt welche aber wenn die CoreTemp unter Zimmertemperatur ist, na dann könnte ja auch der Sensor defekt sein. :P

Sieht auch realistischer aus mit TjMax 85°C

Aber da die TjMax die gleiche ist, wenn juckt es?

Zuletzt bearbeitet:
@ stokes83

Die Sensoren können nicht ausgelesen werden bzw. nur in Abhängigkeit der vom Tool-Entwickler definierten Tj. Kein Tool der Welt liest die exakte Coretemperatur aus, weder absolut noch als Delta.

cYa

Nein das ist falsch, DeltaT ist 0 abhängig von der TjMax.
Man kann die TJMax ändern und erhält immer die gleiche DeltaT.
Aber die Absolute Temperatur ist abhängig von der Tjmax.

Na merkste was?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die diversen Tools eine fiktive Tj.Max annehmen aber nicht auslesen können,

heißt das nicht das die Deltawerte falsch sind.

Unabhängig davon ob ein Tool eine Tj.Max von 85°C oder 100°C annimmt, die Distanz

zur Tj.Max, bleibt in etwa gleich.

Ich schließe mich da MöCkY und stokes83 natürlich an.

Jedenfalls ist es noch die vernüftigste Auslesemethode.:p

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Du hast die Anwort doch selber gegeben: Die Sensoren lesen die Temperatur in Abhängigkeit von der Tjmax aus. Der Delta - Wert ist aber NICHT von der Tjmax anhängig, denn aus diesem Wert berechnet die Software ja die angebliche Kerntemperatur! Und hierbei führen eben unterschiedliche Tjmax zu unterschiedlichen Kerntemperaturen, der Delta - Wert ist aber immer gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Quasi so:

Anhänge

• Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 644
Ok, ihr habt Recht - die Delta bleibt aber.

cYa

Zurück
Oben