RealVNC4 Enterprise via Internet (mal wieder)

k0m4

Lt. Commander
Ahoi,

ich weiß, es gibt schon 2 Threads zum Thema - aber die haben mir leider nicht geholfen.

Ich versuche per Internet auf einen WinXP-PC mit RealVNC4 Enterprise zuzugreifen, der hinter einem Speedport w700v hängt. Habe VNC auf besagtem PC mit den Ports 5933/5833 (Bißchen Abwechslung hat noch keinem geschadet) versehen und diese auch am Router weitergeleitet (TPC und UDP).

Jetzt sollte man meinen, daß ich mit meinem Firefox über die Adresse http://ip-adresse:5833, bzw. http://dyndns-name:5833 per Java auf diesen PC zugreifen kann. Kann ich aber nicht! :(

Als Firewall ist auf dem PC nur die SP2-Firewall aktiv, die lt. VNC-Manual ignoriert werden kann, da der VNC-Server sich diese selbst konfiguriert.

Ich überlege jetzt schon ne ganze Weile, aber mir fällt einfach keine mögliche Ursache mehr ein. Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?

THX in advance
k0m4

Ich gehe mal davon aus das du ein PW vergeben hast weil sonst mukiert VNC die Verbindung.
Hatte das gleiche Problem nach eingabe eines PW in VNC funktionierte die Geschichte wunderbar.
Allerdings benutze ich UltraVNC dafür.

Hab es gar nicht ohne Passwort probiert. Das ist schon vorhanden. Aber mir fällt gerade ein, daß ich auch Verschlüsselung angegeben hab, vielleicht liegt da der Hund begraben.

k0m4 schrieb:
Hab es gar nicht ohne Passwort probiert. Das ist schon vorhanden. Aber mir fällt gerade ein, daß ich auch Verschlüsselung angegeben hab, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Ausprobieren kostet ja nichts ;)

Kannst du mal genauer beschreiben? Wenn ich bei mir über firefox drauf gehe, dann steht ja oben bei firefox erstmal "VNC Viewer for Java" und Java wird geladen, bevor überhaupt erstmal zb ein passwort eingegeben werden kann.
Und auch die verschlüsselung wird erst aktiv, nachdem der Java VNC Viewer gestartet wurde.

Also wurde der überhaupt gestartet, oder wo liegt genau das problem?

Und hast du mal überprüft, ob bei der Windows Firewall eine Regel für RealVNC hinzugefügt wurde?

Hast du mal versucht zu hause über Firefox auf VNC zu verbinden? Am besten mal über nen Proxy testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so weit komme ich gar nicht. Wenn ich versuche, den PC wie oben beschrieben anzusprechen, kriege ich irgendwann nen Timeout (...braucht zu lange um eine Antwort...). Vom VNC-Server krieg ich überhaupt nichts zu sehen.

Dann kann ich das mit der Verschlüsselung wohl schonmal ausschließen.

In der Windows Firewall wurde manuell keine Regel eingetragen, die ist aber laut Beschreibung nicht notwendig, daher hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Leider kann ich das jetzt, um diese Uhrzeit, auch nicht mehr nachvollziehen - da werde ich morgen mal nachfragen müssen. Die Firewall hatte ich auch als erstes im Verdacht, aber dagegen spricht eben das Manual.

Auf die Idee, das über Proxy auf der eigenen Maschine zu probieren, bin ich -ehrlich gesagt- nicht gekommen.

<edit>
Das funktioniert! Werd mir wohl morgen nochmal die Firewallkonfig ansehen (lassen). Danke für den Tipp ;)
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Aufklärung: Es war die Firewall. Bei meinem Notebook hat er den dafür notwendigen Eintrag auch brav vorgenommen. Auf dem PC, auf den ich zugreifen will, jedoch nicht (warum auch immer).

Programm per Hand ein die Firewall eingetragen (eintragen lassen), und gut iss.

Danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben