Zugriff Webcam via Internet: Elegantere Lösung?

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.799
Ich habe einen Raspi auf der eine Instanz von Wordpress läuft. Zugriff via DynDNS-Adresse funktioniert.
Ich gebe blabla.de/Wordpress ein und lande auf Wordpress.
Nun habe ich einen anderen Raspi, auf dem eine USB-Kamera angeschlossen ist und mit dem Programm "motion" über IP plus Port (zB. 192.168.1.111:8081) im Webbrowser im Raspi-Netz das Webcam-Bild angezeigt wird.

Nun dachte ich: Machste einfach eine neue Apache-Instanz auf dem Wordpress-Raspi (wie blabla.de/webcam).
Erstellst dann eine einfache HTMl-Seite mit einem iFrame und verweist auf den Webcam-Stream des anderen Raspi.

Gesagt getan. Wenn ich nun diese URL eingebe (wenn ich im Raspi-Netzwerk bin), dann das auch. Die Seite geht auf und im iFrame wird der Webcam Stream angezeigt.
Versuche ich es aber außerhalb des Raspi-Netzes (Tor, Mobiles Internet, Gästenetz) geht es nicht.
Ich komme zwar auf die html-Seite mit dem iFrame, aber der Stream bringt ein Timeout.

Auch logisch, weil ich von Außen, ohne Forwarding keinen direkten Zugriff auf den Raspi & Port 8081 habe. Momentan ist nur Port 80 freigeben.
Wenn ich nun eine extra Portweiterleitung (für 8081) mache, dann geht zwar das iFrame noch nicht, aber ich kann mit blabla.de:8081 natürlich auf den Webcamstream von Außen zugreifen

Jetzt die eigentliche Frage: Weiß Jemand ob das auch anders geht, so das ich nicht extra noch einen Port freigeben muss?
Und was müsste ich machen, damit der Stream im iFrame angezeigt wird?
Übrigens auch wenn Apache und Motion auf dem gleichen Raspi läuft, ist das Problem auch so.
 
Mit Apache und motion hab ich zwar nicht viel Erfahrung, aber an sich sollte ein Reverse Proxy das machen was du willst. Für Apache gibt es da sicherlich auch Module.
Je nachdem was die Kamera zeigt solltest du das aber zumindest rudimentär absichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und madmax2010
Wie wäre es den Apache als Reverseproxy zu nutzen, der einfach intern auf den anderen Pi weiterleitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Die (billige) Webcam kann kein rtmp, deshalb werde ich das heute Abend mit Reverse Proxy versuchen.
Auf alle Fälle schon einmal Danke.
 
Zurück
Oben