News Nvidia: Hybrid-SLI-Boards für LGA-775 im August

machiavelli1986 schrieb:
CPU über 300 Dollar war gut. Ende Jahr kommen nur die HighEnd Extreme Nehalem Versionen. Und die werden im 1000 Dollar Bereich sein. Also Nehalem wird frühestens in einem Jahr für den Mainstreammarkt interessant.

Jaja dies Unwissenheit wie ich es liebe. Und ich finde den Nehalem mit 2,66 für 300Dollar Einstiegspreis gar nicht mal so schlecht. Das kann sich auch ein ganz normaler Mensch kaufen.

@vor mir

Täusche dich da mal nicht. Die Grafikkarte ist das Bauteil was mit am meissten Strom zieht. Da kannste bei dein Mobo und Proz einsparen wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floletni

woher hast du die Info das einer dieser per Ende Jahr erscheinenden Nehalem CPU (interne Namen E, P1 und MS3 mit 3,2, 2,93 und 2,66 GHz) für 300 Dollar kaufbar sein wird? Ich rede vom Preis nach dem direkten Launch. Zudem haben die ne TDP von ca. 130 Watt, was der Extreme Edition entspricht. Und die sind Definitiv NICHT interessant für den Mainstreammarkt.
Also werden unter diesen Umständen die Nehalem CPU im Verlaufe des 2Quartals eher gegen Ende für den Mainstreammarkt interessant sein. Du weisst schon was Mainstreammarkt ist oder? Bedeutet das diese in sämtlichen fertig PC eingebaut sein werden. Und das wird definitiv nicht im verlauf des 1 Quartals der Fall sein. Nur weil du dir per Ende Jahr sonen Nehalem Extreme kaufen könntest heisst das noch lange nicht das es Mainstream ist.

Zitat verschiedener Quellen im Internet:

"Laut Hiroshige Goto, von der japanischen Webseite PC Watch, ist der Nehalem-Sturm mit dem Bloomfield-Nehalem (Entusiasten-CPU im Sockel LGA 1366) im vierten Quartal 2008 zu erwarten. Bedeutsame Stückzahlen wird der Nehalem aber erst im zweiten Halbjahr 2009 im Desktop-Bereich erreichen, wenn die Sockel LGA 1160-Varianten Lynnfield (vier Kerne, acht Threads) und Havendale (zwei Kerne, vier Threads, integrierter Grafikprozessor) Zug um Zug die Core2-Modelle mit Penryn-Kern ersetzen werden."


Und genau dieses Zitat bedeuten Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Floletni is mir klar das sihet man ja auch in den Tests bzw. hab ich schon öfters nachgerechnet wieviel mein Rechner etwa zieht.

Bei 8 Stunden jeden Tag unter Last (ja klar wer schafft denn das? ^^) wären das im Jahr gerade mal en 50€ und das leiste ich mir dann einfach mal, man gönnt sich ja sonst nicht.

Schade natürlich das bei der Grafikkarte (zumindest bei meiner) keine oder keine guten Stromsparmechanismen enthalten sind....

Peace
 
das ist schon bitter...
Meine X800XL is wahrscheinlich schon langsamer als diese IGP

Aber endlich kommen diese Boards in Fahrt, ich hoffe in Zukunft werden diese Boards so günstig, dass sie sich von denen ohne IGP nicht mehr im Preis unterscheiden.
 
Das einzig tolle an der Sache find ich den "Supports SAS" Aufkleber.
Endlich kann man sich ne schnelle (und im Gegensatz zu SSDs bezahlbare) Platte ohne externen Controller reinbauen.
Dann braucht man keine Raptor und kann sich direkt was richtiges kaufen.
 
T-DSC schrieb:
...Bei 8 Stunden jeden Tag unter Last (ja klar wer schafft denn das? ^^) wären das im Jahr gerade mal en 50€ und das leiste ich mir dann einfach mal, man gönnt sich ja sonst nicht.
Das rechne noch mal bitte nach, denn das kommt nicht ganz hin. Es werden eher so um die 150,- Euro im Jahr sein, bei ca. 250-300 Watt, 8 Stunden jeden Tag. Die 250-300 Watt inklusive Monitor ist für einen Gamer Rechner, der übertaktet ist, nicht mal besonders viel, da kannste auch mal schnell 400 Watt und mehr erreichen, je nachdem wie groß der TFT ist und wie weit übertaktet wurde, etc.
 
Naja diese Werte die da nachher angegeben werden sind ja auch nur grob^^

War aber noch auf standard Takt und mit alter Grafikkarte inzwischen dürfte es was mehr sein aber zum Glück ises ja beim Strom nich so schlimm wie beim Sprit....

Klar würde das neue Board sehr wahrscheinlich was sparen aber das liegt ja auch zt. daran das es schon optimiert ist weils ja en neues Model ist, aber deswegen kaufe ich mir keine neues Board ich kann den PC ja Quasi 1 Jahr betreiben für den Preis von nem Mainboard ;)

Edit


Also ich finde 15k Platten verdammt laut aber wenn euch sowas nicht stört...

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Das einzig tolle an der Sache find ich den "Supports SAS" Aufkleber.

Ich hatte schon befürchtet, das ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist. Alle anderen schauen ja nurnoch nach Leistung oder Verbrauch bei der GPU. Wobei die 128GB SSD von OCZ "gerade mal" doppelt so teuer ist wie eine 146GB Platte mit 15krpm.
 
@Blutschlumpf, naja wenn man mal von der Lärmentwicklung absieht. Das ist halt schon super bei SSD, da sie gleich 0 ist.
 
Warum haben die Boards eigentlich nur einen Chipsatzkühler? Haben die keine North- und Southbridge? Ist das in einen Chip zusammengefasst, oder wie??? Bitte klärt mich auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen? Ist dieser einer Chipsatzkühler ein Zeichen darauf, dass das Board nich so gut ist.
Ich finde Hybrid Power recht interessant und weiß nicht, ob ich noch auf das Board warten soll, oder lieber n P45 holen soll.
 
@held641
Solange die neuen Boards nicht getestet werden können, wird dir keiner sagen können, ob das "gut" ist. Nur anhand eines vorab veröffentlichten Fotos und eines Beispiel-Layouts sind solche Aussagen bedeutungslos.

Wenn du warten kannst, warte. Für mich lohnt das Warten auf jeden Fall, meine Grafikkarte unterstützt Hybrid Power und ein 775-Board mit diesem Feature ist das fehlende Glied in meiner Rechner-Farm.

Die Tests zum Stromverbrauch des P45 sind widersprüchlich:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ste_Platinen_und_Vergleich_zu_P35/X48/&page=3 - bei konkreten Modellen sind P35 und P45 nahe beieinander
http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-22.html - zum P35 im Vergleich eine hohe Stromaufnahme des P45

Auf der Suche nach einem stromsparenden Mainboard muss man folglich genau hinschauen, ob der an sich sparsamere Chipsatz nicht durch (nicht benötigte) Zusatz-Features den Spar-Vorteil verliert.
 
Ich will mir gerade einen neuen PC zusammenbauen. Hybrid Power mit Intel-CPU wäre mein Traum. Hoffe das nun endlich die Boards einmal verfügbar werden, den sie sollten ja bereits schon im 2. Quartal da sein. Insofern muss ich die Bezeichnung "bereits im August erhältlich" aus den News als objektiv nicht zutreffend klassifizieren.
Leider hat eine heutige Google-Suche nirgends etwas angekündigtes aufgezeigt. Ich vermute deshalb, ich werde frühestens nächsten Monat so ein Board kaufen können.
 
@ThomasK_7
Ja, ich warte auch auf ein Mainboard mit Hybrid Power für Intel Prozessoren. Laut dieser News:
http://www.hartware.net/news_45206.html
soll der Chipsatz in den nächsten Tagen vorgestellt werden und mit fertigen Mainboards kann Anfang September gerechnet werden. Mal schaun ob das was wird, oder ob es wieder verschoben wird.

P.S. Anscheinend funktioniert Hybrid Power im Moment noch eher schlecht als recht, wenn man nach diesen Erfahrungen geht: :-(
http://www.tomshardware.com/de/foren/241727-4-problem-hybrid-power
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jetzt nicht mehr, das in den nächsten 4 Wochen noch etwas vorzeigbares von Nvidia in dieser Richtung kommt. Haben wohl aktuell genug zu tun mit dem nForce 770i SLI.

Werde mich jetzt doch umorientieren müssen, kann ja nicht ewig warten.
 
ich warte auch schon ne Weile auf n intel board mit Hybrid Sli:freak:! Das kann ja wohl nicht so lange dauern! Nvidea macht sich keine Freunde wenn die ihre Produckte Monate vorher ankündigen, dann verschieben und wieder verschieben. Am Ende Blasen die die sache noch ab:grr:! Bald lohnt sich schon kein sockel775 system mehr und alles wird mit nehalem 3mal so teuer! weiß denn wirklich niemand wann die Boards kommen?
 
Hi!
Ich hab gestern mal ne mail an den Product PR Manager von Nvidia Deutschland geschrieben und gefragt, wann Mainboards mit MCP7A Chipsatz verfügbar sind, da Mainboards schon im Juni auf der Computex ausgestellt wurden.
Hier nun seine Antwort:

Der Chipsatz wurde von einigen Mainboard Herstellern gezeigt aber von Nvidia nicht angekuendigt.

Die offizielle Vorstellung und Verfuegbarkeit ist Ende September.

Gruesse
Jens Neuschaefer


Dauert also wohl noch mindestens einen Monat bis man so ein Board kaufen kann. Mal abwarten.... ;)
 
Das ist doch ein Wort, danke für die Info !

Bis die Händler sich dann eingedeckt haben und die Ware wirklich verfügbar ist, dürfte es Anfang/Mitte Oktober sein. So wie ich meinen lokalen Händler einschätze, wartet der noch länger ... Mhm.
 
Falls es jemand interessiert: Ich habe mal bei Asus und Gigabyte nachgefragt, wie es mit den Boards aussieht.
Hier die Antwort von Asus:

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten.

Leider können wir Ihnen noch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung dieses Produktes nennen. Wir halten allerdings die Presse auf dem Laufenden.


Und hier die Antwort von Gigabyte:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.
Das Produkt, auf das sich Ihre e-Mail bezieht, ist nicht im Produktangebot von GIGABYTE Deutschland vertreten.
Es werden auch nicht alle von GIGABYTE hergestellten Produkte übernommen. Vielmehr wird die Auswahl den Gegebenheiten des deutschsprachigen Marktes angepaßt. Derzeit besteht nur geringes Interesse an NVIDIA-Chipsätzen für Desktopsysteme, weshalb wir uns entschlossen haben, das Mainboard GA-E7AUM-DS2H vorerst nicht einzuführen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team


Sieht nicht so prickelnd aus :(
 
Zurück
Oben