Rebel9 Economy Airflow

teppich

Cadet 4th Year
Huhu, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Airflows in meinem Rebel9 Economy. Zurzeit habe ich vorne 2 XenCore Carboon die reinpusten und hinten einen der rauspustet. Ich dachte, dies wär so am sinnvollsten weil das Netzteil ja auch rauspustet.
Sollte ich vllt. ein paar Seitenlüfter installieren? WEnn ja rein oder rauspustend? Als CPU Kühler kommt ein NH-U12P zum Einsatz!

mfg

Die Devise sollte lauten: so viel Lüfter wie nötig, so wenig wie möglich :D => bester Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke :)

Vielfach werden Systeme "überkühlt" zu Lasten der Lautstärke. Daher würde ich Dir als erstes empfehlen, die Temperaturen der wichtigsten Komponenten (also CPU, GraKa, NB und Spannungswandler), soweit diese von Deinem Mainboard gemessen werden, unter Last zu beobachten (z.B. mittels der Log-Funktion von Speefan), und wenn die alle im "grünen Bereich" bleiben, keinesfalls zusätzliche Lüfter einbauen. Im Gegenteil, womöglioch reicht schon ein Frontlüfter aus, da diese ohnehin im Wesentlichen nur die HDDs kühlen und dafür meist ein guter Lüfter ausreicht.

Das Rebel ist grundsätzlich so konstruiert, das die notwendige Belüftung durch jeweils einen 12cm-Lüfter vorne und hinten (+ NT) gewährleistet sein sollte, sofern man gute Lüfter und einen aufgeräumten Innenraum (saubere Verkabelung usw.) voraussetzt, was zu einem konstanten, ungestörten Luftfluss durch das Gehäuse führt.

LG N.

naja die verbauten Lüfer sind absolut lautlos. Ich habe ausgesprochen gute Ohren und kann die Lüfter nur bei geöffneten Gehäuse in 30cm Abstand hören. Aber schaden kann der 2. Frontlüfter doch nicht oder?

Auch ich habe ein Rebel9 Eco. Hinten 1 und vorne 2 120mm Lüfter, die vorderen bei je ~400 U/min und der Hintere + NT bei ~500 U/min. So zieht der Tower mehr luft raus als er ansaugt -> vermeidung von hotspots.
Ist aber sicher minimal. Temperaturen sind bestens.

Ein Kumpel macht es genauso, wie theo.juhl. auf den cpu kühler dann noch einen rausblasend und den seitenlüfter raus, bzw nicht rein.

Naja ein Steitenlüfter macht aber auch den Airflow kaputt.

Ich habe die Lochseiten meinen Rebel 9 mit Plastik zugeklebt und nun sind die Temps auch besser und ich könnte meine 8800gt ECS theoretisch passiv Kühlen.

Zudem gilt eigentlich die Devise: Mehr Raus als rein, um Wärmestaus zu verhindern.

ein blowhole-luffi an der richtigen stelle kühlt graka + chipsatz + RAMs + CPU.
man denke mal an das prob der entlüftung an den PCI-slots ... da entsteht ein wärmestau, den ein blowhole-luffi beseitigen kann. und gleich noch n mythos: überdruck und unterdruck -> totaler blödsinn, denn kein gehäuse ist so dicht, als dass n messbarer ü/u-druck entstehen könnte.

Zurück
Oben