Reboot and select proper boot device or insert boot

haustier

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".
Ich bekam ein neues Mainboard, da mein altes defekt war. Vielleicht liegt es ja daran. Vielleicht liegt es ja auch an der SATA Festplatte wo mein Betriebssystem drauf ist. Muß ich die SATA Treiber nochmal installieren? Oder an den zwei anderen Festplatten die nur für Fotos und Videos genutzt wurden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

hast du das selbe mainboard bekommen oder ein anderes modell/hersteller/chipsatz.
man soll bei einem systemwechsel immer windows neu aufspielen, da es konflikte mit den alten chipsatz treibern geben könnte, was bei dir der fall sein wird.

edit: seh grad das das eine boot fehlermeldung ist.
probiers mal mit neuen sata treibern für den raidcontroller. den evtl auch im bios abschalten

Oh. Ich hatte die SATA Festplatte an einem falschen Stecker am Mainboard gesteckt. Ich habe jetzt aber ein anderes Problem. Jetzt bekomme ich nicht mehr die Fehlermeldung wie oben beschrieben (boot device), dafür friert der Rechner ein. Ich sehe das Windows Logo und dann die Anzeige wo ich einen Benutzernamen ankicken soll. Jedoch kann ich die Maus und die Tastatur nicht bewegen, so dass ich nicht mehr weiterkomme. Ins Bios kam ich zuvor noch rein, so dass die Tastatur funktionieren müßte. Das Mainboard wurde übrigens nur ausgetauscht. Es trägt die selbe Bezeichnung wie das alte, jedoch glaube ich ist es eine neue Revision.
Kann ich das Problem mit einer Neuinstallation von Windows lösen? Wie stelle ich das am besten an ohne dass die Daten (Fotos, Videos, Programme) von der Festplatte nach einer Neuinstallation von Windows XP Professional gelöscht werden? Und was passiert mit dem alten Windows?

probier im abgesciherten modus die mainboardtreiber zu löschen. evtl. biso einstellungen auf default stellen

falls der Tip von 0711panzer nicht funktioniert, probier mal die Windows Reparaturinstallation

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Wie komme ich denn in den abgesicherten Modus?

Wenn ich F8 drücke kann ich nur festlegen worüber gebootet werden soll. Abgesicherter Modus sehe ich nicht. Leider...

dann hast du zu früh F8 gedrückt, mach das nachdem die Laufwerke erkannt wurden
ansonsten komst du wieder ins Laufwerkmenue des Mainboards

Im Abgesicherten Modus bleibt der Monitor schwarz. Ich probiere mal im Bios Default einzugeben.

Ich habe jetzt die WINDOWS CD reingetan und bin auf reparieren gegangen. Der PC ist jetzt seit ca. 10 Minuten dabei die Festplattenkonfiguration zu überprüfen. Ist das normal?

ohoh, das hört sich nicht so gut an, lade Dir schon mal ein Testtool vom Hersteller der Platte runter um sie zu überprüfen

wie groß ist denn die Festplatte?

Das ist eine Samsung SATA Festplatte mit 160 MB.
Meinetwegen kann ich Windows auch nochmal komplett installieren. Auf der Festplatte sind jedoch noch einige Fotos die ich gerne behalten würde. Ist es auch möglich zweimal Windows auf der Festplatte zu haben bzw. das alte Windows, welches nicht mehr funktioniert später noch zu löschen?

Oder was hälst du von folgender Überlegung. Ich kaufe mir einfach noch eine 20 GB Festplatte und baue Sie in meinen PC ein. Diese Festplatte geben ich im Bios als erste der Bootreihenfolge ein. Beim Neustart installiere ich Windows XP Prof. auf die 20 GB Festplatte. Danach müßte der PC doch immer über die 20 GB Festplatte booten. Wenn der PC hochgefahren ist kann ich doch auch wieder auf die Bilder meiner jetzigen Festplatte aufrufen.
Was hälst du davon?

Ich habe abgebrochen nachdem ich 30 Minuten gewartet habe. Werde mir dann eine neue Festlatte kaufen.

haste Dir den mal ein Festplattentool vom Hersteller geholt und die Platte überprüft?
desweiteren könntest auch mit einer Knoppix CD versuchen an die Bilder zu gelangen

Samsung 1614C heißt die Platte. Auf samsung.de habe ich so ein tool nicht gefunden. Und wenn ich eh nicht booten kann , so kann ich das tool doch auch nicht testen.

Das ist spitze. Floppy habe ich. 1614C Modell habe ich auch gefunden. Welche Datei brauche ich denn und wann muß ich die Diskette auf meinem PC einschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben