haustier schrieb:
Das ist eine Samsung SATA Festplatte mit 160 MB.
Meinetwegen kann ich Windows auch nochmal komplett installieren. Auf der Festplatte sind jedoch noch einige Fotos die ich gerne behalten würde. Ist es auch möglich zweimal Windows auf der Festplatte zu haben bzw. das alte Windows, welches nicht mehr funktioniert später noch zu löschen?
Ich wusste gar nicht, dass es 160 MB Festplatten
a) als SATA
und
b) überhaupt noch gibt
Zudem sind 20 GB Festplatten heute nur noch gebraucht zu bekommen und da würde ich an Deiner Stelle eher vorsichtig sein, denn die sind ja auch oftmals lange Zeit gelaufen und können daher schnell den Geist aufgeben. Daher würde ich Dir eher zu einer zeitgemäßen Festplatte ab 60 / 80 GB raten.
Zu dem Problem:
Du hattest gefragt, ob es möglich sei, neben der vorhandenen Betriebssystemversion eine Zweite auf der gleichen Platte anzulegen. Das geht einwandfrei und würde auch die Anschaffung einer neuen (kleinen) Platte unnötig machen, womit Du nicht nur die Anschaffungskosten sparst, sondern auch unnötigen Stromverbrauch und die Verschwendung eines IDE-Kanals

. - Achte nach der Installation auf die richtige Reihenfolge (Mainboardtreiber, restliche Treiber, Service Pack 1 oder 2 (wobei ich von dem zweiten nicht wirklich immer überzeugt wurde)).
Der Windows-Installer legt autmatisch ein Bootmenue an, wo Du dann später die Bootreihenfolge editieren kannst und nur noch vom neuen Betriebssystem bootest. Danach kannst Du den Ordner des alten Windows auch gefahrenlos löschen. Zu beachten ist der
Programme-Ordner. Wenn Du einfach neu installierst, werden die Programme teilweise in den selben Ordner geschrieben (default). Die alten Programme v erbleiben aber auch in dem Ordner, sind aber so nicht mehr aufrufbar, weil sie keine Registry-Einträge haben. So kann sich Datenmüll anstauen.
Das Gleiche gilt für "Dokumente und Einstellungen" auf c: Hier liegen unter anderem die Emails von Outlook Express (falls Du es benutzt).
Grüße
DanGermany