Reboot and select proper Boot device

Kestix

Newbie
Hallo!

Vor knapp einem Monat habe ich bei Medion einen neuen Laptop bekommen, da mein Alter ein Garantiefall war, es allerdings keine Ersatzteile mehr gab.
Heute starte ich diesen Neuen wie gewohnt und es passiert folgendes: Klick
Nun habe ich eine Weile rumgegoogelt und wie ich es mir dachte, hat es wohl was mit der Festplatte zu tun. Ich habe das gute Stück nun auch mal aus der Kiste ausgebaut und wieder eingesteckt. Alles unverändert (nicht funktionstüchtig).

Jetzt macht mich folgendes ziemlich stutzig. Müsste ich nicht normalerweise ins Bios kommen? Bei jedem sonstwie alten PC sieht man doch erstmal den Schwarz-Weiß Ladebildschirm, bei dem die Hardware angezeigt wird. An diesem Punkt kommt man auch ins Bios aber das alles erscheint bei mir nichtmal.
Ich habe bereits sämtliche F1 - 12 + Entf + Esc Taste direkt nach dem Start druchprobiert, es tut sich nichts.
Denn wenn ich ins Bios käme, könnte ich schauen ob die Platte überhaupt erkannt wird oder eine Cd einlegen, von der ich booten könnte.
Deshalb meine Frage, mache ich irgendwas falsch? Ich war definitiv mit diesem Laptop früher schon im Bios. Deutet das Fehlen dieses Startvorganges auf mehr hin, als auf eine kaputte Festplatte?

Den Support habe ich bereits angeschrieben, also solche Hinweise bringen mich nicht weiter. Desweiteren (wie kann es anders sein) hat dieser neue Laptop auch keine Garantie mehr, weil die des Alten zählt und vor kurzem erloschen ist.

Mir geht es jetzt darum irgendwie herauszubekommen was defekt ist, ohne es zeit- und kostenintensiv irgendwo einzuschicken.

Vielen Dank für eure Zeit! :)

Kestix schrieb:
Bei jedem sonstwie alten PC sieht man doch erstmal den Schwarz-Weiß Ladebildschirm, bei dem die Hardware angezeigt wird. An diesem Punkt kommt man auch ins Bios aber das alles erscheint bei mir nichtmal.
Nein, schon sehr lange blenden die Hersteller anstatt dieser Informationen lieber ein Logo ein, bei dir ist es Medion. Man kann dieses Logo ausschalten ... allerdings muss man dazu ins BIOS. Eigentlich steht auch die Tastenkombination dafür auf diesem Bild ... toll gemacht Medion :rolleyes:.

Dir bleibt nix anderes übrig als weiter zu raten, oder dir das Handbuch raus zu suchen. Zur Not gibts das hoffentlich im Internet.

Hey,
Medion-welcher? Medion ist für schlechte Verarbeitung und Qualitätsmängel bekannt. Medion ist eben sehr billig im doppelten Sinne (bis auf wenige Produktlinien, z.B. Erazer=MSI GT) und ist wohl die am meisten als defekt angebotene "Marke" bei ebay.
Zu deinem Problem. Es kann viele Ursachen geben, worst case mainboardschaden, ich drück dir die Daumen, dass es das nicht ist. Ein defektes Laufwerk kann den Bootalgorithmus des Bios stören. Bau doch mal die HDD aus und schau, ob Du dann in das Bios kommst oder Du das book mit einer SystemDVD(Knoppix) starten kannst.

Ich hatte diese Fehlermeldung allerdings auch schon bei einer defekten CPU und defekten Northbridge(mainboard). Einen Biosreset würde ich zuerst probieren, Akku raus, Netz ab und 30s Power drücken.
Viel Erfolg
Thomas

Smily schrieb:
Dir bleibt nix anderes übrig als weiter zu raten, oder dir das Handbuch raus zu suchen. Zur Not gibts das hoffentlich im Internet.

Hab das Handbuch zu dem Ding rausgesucht, steht nichts drin wie man in das Bios kommt. Nur ab und zu ein paar Verweise auf das Bios im Allgemeinen :/

@tomate67 Es ist ein Medion Erazer X6817. Also wie du schon sagtest, MSI. Bei meinem letzten Erazer ist allerdings auch das Mainboard durchgeschmort... Dafür hab ich den "Neuen" jetzt bekommen.
HDD hatte ich schon draussen, wie bereits geschrieben, absolut keine Verbesserung. Ich kam trotzdem nicht ins Bios.
Vom Laufwerk booten... tjaja, das habe ich (wie ich jetzt weiß) dummerweise nach Erhalt des Laptops im Bios deaktiviert, weil ich mir dachte so Zeit beim Booten einsparen zu können und bisher kam ich auch bei jedem Problem noch ins Bios rein.
Ich werd das mit dem Biosreset versuchen, danach sollte er ja immerhin von einer Live Cd starten können.

Ich hoffe Medion hat nen Plan wie ich in ihren beschissenen Bios reinkomme. Mir ist absolut unklar wie dieses Werbebildchen Vorrang haben kann. Hatten wohl Frauen ihre Hand im Spiel.

Danke euch schonmal!
Ergänzung ()

So ich hab jetzt auch 30 Sekunden den Powerknopf gehalten. Danach gestartet mit Recovery Disk im Laufwerk (es läuft auch an), doch ansonsten passiert nichts. SÄMTLICHE Knöpfe wie bescheuert auf der Laptop, sowie einer USB Tastatur, gedrückt beim Medionbild, nichts geschieht (alles jeweils mit und ohne eingebauter HDD).
Wenn das lange gedrückt halten des Powerknopfes die Bootpriritäten wieder auf Standard umstellt, dann müsste er doch von der CD starten oder? Genauso MUSS ich doch auch einfach in das Bios reinkommen. Das lässt doch vermuten das irgendwas anderes defekt ist als die HDD selbst oder?

Eins steht jedenfalls fest. Nie wieder Medion! NIE WIEDER!

Hmmm, ich nehme einfach mal an, dein neues Gerät hat Windows 8 vorinstalliert.

Wenn ja, dann kann ich verstehen warum du nichts ins Bios/EFI kommst. Bei den ganzen Windows 8 Notebooks ist Quickboot aktiviert, heißt dass die Hardwareerkennung nicht mehr vom EFI übernommen wird, sondern von Windows und direkt in das Betriebssystem durchgestartet wird. Die Zeitspanne mit einer bestimmten Taste ins EFI zu kommen liegt damit unter einer Sekunde. Da kannst du auf der Taste rumhämmern wie du möchtest, hilft nichts.
Normalerweise kann man diesen Quickboot nur abschalten, in dem man ins Windows 8 hochfährt und dort einen erweiterten Neustart durchführt, dann wird dieser Eintrag aus dem EFI rausgenommen und das Notebook startet schön langsam hoch, so dass die Zeit zum Drücken einer Taste für das EFI auslangt.
Da dies allerdings bei dir nicht mehr geht. da wohl die Festplatte oder Windows defekt sind, hast du ein mittelschweres Problem.
Bisher konnte ich auch noch nicht herausfinden, wie man das bewerkstelligt. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Lösung für dich.

Zurück
Oben