Reboot and Select proper Boot device

FilipM

Cadet 2nd Year
Moin

Nachdem ich mein PC heute morgen gestartet habe, startete dieser nicht und es kommt die Meldung:

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Könnte daran liegen dass ich gestern Abend noch mein Download Ordner auf die Externe Festplatte verschoben habe.

Weiß aber jetzt nicht wie ich dies rückgängig machen soll, weil ich eben den PC nicht starten kann..

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die Infos zum Gerät und System. Bei älteren Rechnern kann es schon mal passieren das die Boardbatterie leer ist und die Defaultwerte geladen sind, evtl wird dann die Platte/Bootdevices vom Bios nicht mehr angesprochen. Was zeigt denn das Bios für Geräte an?

Bekommst du nicht als Option das Wiederherstellen zum zuletzt Funktionierenden Punkt angezeigt?

Ansonsten kann es tatsächlich auch die Batterie sein, aber da fehlen noch die Infos zu deinem System.

Nein, also die Option zum zuletzt Funktionierenden Punkt bekomme ich nicht angezeigt.

Der PC ist relativ neu und ich weiß nicht wie ich jetzt alle Informationen rausziehen kann ohne Zugriff auf den PC zu haben.

Liste mal auf was drin ist?
Wieviele mögliche Bootdevices hast du? Also HDD, SSD, DVDR sind so die üblichen Verdächtigen.
Kannst auch einfach ein Boot Deviece ausprobieren. Da kann nichts kaputt gehen.

FilipM schrieb:
Moin

Nachdem ich mein PC heute morgen gestartet habe, startete dieser nicht und es kommt die Meldung:

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Könnte daran liegen dass ich gestern Abend noch mein Download Ordner auf die Externe Festplatte verschoben habe.

Weiß aber jetzt nicht wie ich dies rückgängig machen soll, weil ich eben den PC nicht starten kann..

Danke im voraus

-Hast du eine Windows CD / USB Stick? Damit könnte man booten und die Wiederherstellung anstoßen.
-Kennst du dich soweit aus, mal die physikalischen Verbindungen Mainboard--> Festplatte, Netzteil --> Festplatte zu prüfen?
-Am Verschieben des Download-Ordners sollte es nicht liegen

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gecheckt kabeltechnisch müsste alles stimmen.
zu den technischen Daten habe einen xeon, eine nvidia geforce gtx 960, Asrock motherboard und mein betreibssytem lüuft auf einerer Samsung SSD 120 gb. Zusätzlich habe ich noche eine Externe HDD 1 tb Festplatte.
Eine Sache habe ich auch noch festgestellt, wenn ich den Pc ohne meine externe Festplatte starte lande ich ich in der Asrock bedienungshilfe und wenn ich mit festplatte starte lande ich bei Reboot Fehlermeldung

Welches Mainboard, welches Betriebssystem, das kann doch nicht so schwer sein. Was ist bei Dir relativ neu, 1 oder 2 Jahre oder doch erst 1 Monat?
Zugriff auf den PC bekommt man z.B. mittels einer bootfähigen CD/DVD/Stick, evtl ein Linux Live System oder die Windows InstallationsCD.

Mother board is das ASrock Z97M-ITX/ac und habe windows 7. hab mir den pc so vor 1-1,5 jahren zusammengebaut.
Habe auch versucht windows nochmal mit der CD neu auf zu spielen aber im Instalationsmenü sagt er mir das er anscheinend keine Daten auf der CD dafür findet. Außerdem habe ich über die Windows CD versucht eine Sytemreperatur durchzuführen, was aber zu nichts geführt hat. Ohne windwos CD lässt sich auch nichts wirklich starten bzw ich lande immer wieder bei der Boot meldung

Und nach ca 1-1,5 Jahren kann die Batterie nicht leer sein? Dann wird wohl die SSD defekt sein.
Sieh doch mal nach wie das Systemdatum im Bios aussieht, wie die Bootreihenfolge ist, wovon gebootet wird, sollte ja die SSD sein und ob der SATA Controller im AHCI Modus arbeitet.

also wäre die batterie eine möglichkeit?.
Habe schon versucht mit F11 beim starten ins boot menü zu kommen aber dort finde ich den passenden Reiter nicht, mit dem ich die Bootreihenfolge deffinieren kann

Dort findest Du wohl auch nur die Geräte von denen man booten könnte. Ins Bios kommt man meist mittels ENTF/DEL-Taste oder F1/F2. Sollte im Handbuch stehen.

ich glaube ich habe das richtige gefunden und habe auch die reinfolge getauscht. was bewirkt das jetzt bzw was sollte ich als nächsten schritt machen?

Da ich ja nicht weiss was genau Du eingestellt hast, solltest Du versuchen neu zu booten, wenn es nicht geht ist wohl die SSD defekt von der gebootet werden soll. Du hast doch eingestellt das von der SSD gebootet werden soll und den Modus auf AHCI gestellt? Datum stimmt auch?

habe grade rausgefundenn dass meine ssd in keinem menü auftaucht und auch nicht wenn ich windows neu instalieren will. hätte das auch was mit der batterie zu tuen oder liegt es wahrscheinlich eher an der ssd?

Das hat eher etwas mit dem Kabel oder der SSD zu tun, wenn das System darauf installiert wurde und davon gestartet werden soll, muss sie auch im Bootmenü stehen bzw auszuwählen sein.
Hast Du einen zweiten PC der lauffähig ist, kannst Du die SSD ja mal da einbauen und mittels "CrystalDiskInfo" (Portable Edition reicht ja aus) nachsehen ob diese defekt ist. Mach ein Bild davon und lade es hoch.

Hiermit könntest Du auch mal testen ob die Platte läuft:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/systemrescue/
Iso auf Stick oder CD installieren und dann davon booten.
Hier findest Du eine deutsche Anleitung
http://www.system-rescue-cd.org/Online-Manual-DE
und kannst nachsehen welche Tools sich auf dem Medium befinden:
http://www.system-rescue-cd.org/SystemRescueCd_Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal kurzer hand meinen kompletten pc auseinander gebaut, entstaubt das verbindungskabel zwischen ssd und motherboard ausgetauscht und die ssd in einen anderen slot eingesteckt., dann habe ich wieder alles zusammen gebaut und konnnte den Pc starten. Das problem ist also behoben.
Dir abertrotzdem einen Riesen dank das du dir dazu so viele gedanken gemacht hast und die Zeit aufgeopfert hast
mit besten Grüßen

Alles gut, hauptsache ist doch das es wieder läuft. :schluck:

Zurück
Oben