Reboot and Select Proper Boot Device

Rubyurek

Commander
Bin grad etwas am verzweifeln. Ich habe heute ne M.2 SSD mir geholt um die alte HDD auszutauschen. Problem ist nur, wenn ich die HDD rausnehme und nur mit beiden SSD laufen lassen möchte kommt die Fehlermeldung "Reboot and Select Proper Boot Device". Ich kann Windows nur hochfahren, wenn die HDD festplatte angeschlossen ist. Dabei will ich sie komplett aus meinem System entfernen.

Da ist der Bootloader beim Aufsetzen des Windows wohl auf der HDD gelandet.

Immer alle Platten abklemmen, nur die drann lassen, wo auch Windows drauf soll.

Also im grunde Windows neu installieren und Festplatten raus nur die eine SSD drin lassen.. Wie nervig ist das den. Man wählt doch schon die jeweilige Festplatte aus wieso nimmt sich Windows 10 dann einfach noch eine?

proud2b schrieb:
Immer alle Platten abklemmen, nur die drann lassen, wo auch Windows drauf soll.
Oder die anderen Platten einfach während des Setups unformatiert lassen und nach der Installation über die Datenträgerverwaltung einrichten.

IBMlover schrieb:
Oder die anderen Platten einfach während des Setups unformatiert lassen und nach der Installation über die Datenträgerverwaltung einrichten.

Das hilft leider nicht. Die HDD festplatte habe ich immer unberührt gelassen. Leider kann ich die Platte nicht formatieren obwohl ich nur meine alte SSD genutzt habe für Windows 10.

Windows erlaubt es nicht diese Platte zu formatieren, weil dort eben der Bootloader liegt und wenn Du die Formatiert hättest, wäre Windows nicht mehr bootbar, genau wie jetzt wo Du die ausgebaut hast. Die Alternative zur Neuinstallation wäre ggf. eine Reparatur der Installation, aber dazu muss die SSD im passenden Partitionsstil partitioniert sein. Wenn sie den falschen hat, kann dies auch der Grund gewesen sein, warum Windows den Bootloader auf die HDD gepackt hat.

Dann werde ich vorher die HDD und meine neue M2 SSD abstöpseln und nur die normale SSD nutzen zum installieren.

Soll Windows denn nicht auf die neuen M.2 SSD? Wenn doch, dann installieren es doch gleich dort und klemme also die alte SSD und die HDD ab, es reicht ja ein Kabel abzuziehen, entweder das Strom- oder das Datenkabel. Solltest Du doch Windows auf der alten SSD neu installieren wollen, vergiss nicht die Daten vorher zu sichern, denn nachher sind sie weg, da Windows beim Schnellformat auch die komplette Partition trimmt und während der Installation wird so ein Schnellformat ausgeführt.

Ich habe momentan drei Festplatten dran. 1. HDD 1 TB die soll weg 2. 2.5 SSD die soll für Windows sein. Die hat aber nur 200 GB somit wird die noch ersetzt durch eine 2.5 SSD mit 1 TB. 3. Die M.2 SSD habe ich für Spiele gekauft hauptsächlich.

Die beiden SSD's sollen bleiben.

Welche konkreten Modelle sind denn die SSDs? M.2 ist ja nur ein Formfaktor. Welche SSD Du für was nimmst und warum Du Spiele und System auf getrennte SSD installieren willst, musst Du natürlich selbst wissen.

Wenn Dir 120GB für Windows reichen, dann lass es auf der 840 Evo.

Leider nein. Werde die Windows platte upgraden auf 1 TB

Zurück
Oben