Reboot and select proper Boot device

Furrm

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe wie jeden Abend meinen PC ausgemacht und als ich ihn vorhin wieder angemacht habe kam dieser Fehler.

Ich habe schon im Bios geschaut und auch mal die Festplatte an 1. Stelle gemacht, aber es hat nichts gebracht.

Bis jetzt gings ja auch immer normal.

Mein System, circa 1Jahr als bei Mindfactory zusammengebaut:

MB Asus P5Q-E P45
Intel Core 2 Duo E8400 3Ghz
DDR2 2x2048MB 800mhz CL5
2x 512mb Radeon HD4870
1000GB Seagate ST31000340AS Barracuda

Ich hab zwar gegoogled, aber die meisten hatten das Problem nur, nach einem Festplatten wechsel oder ähnlichen.

PS: Kenn mich nur sehr wenig aus, will nichts ausbauen oder so

AW: Reboot and select proper Boot device..HILFE!

Wie ist denn im Bios die Boot-Reihenfolge eingestellt? Geht die Festplatte an bzw. ist die richtig eingesteckt? Überprüf mal die Steckverbindungen zu Strom und Sata/IDE!

MfG Tim

Standard:

Diskette (hab zwar keins, aber ka warums da ist)
Festplatte
Laufwerk

Hab auch mal alle weggemacht und nur Festplatte auf 1, ging aber nicht.

Stecker habe ich so weit auch überprüft. Ist da drin irgendwie alles sehr eng und ich komm nicht richtig mit den Fingern dran, scheint aber zu stimmen.

macht die festplatte "klacker"-geräusche beim hochfahrn?

ansonsten mal die standardprozedur versuchen.... bios-reset und testen...

Wird denn die HDD im POST überhaupt erkannt?
Hast du mal versucht eine Linux-Live-CD zu booten und die HDD zu mounten?

Das einfachste ist jetzt aber wirklich erstmal der BIOS Reset und ein erneuter Versuch.

Bei diesem Seagate-Modell mal angebracht, mit aufgedruckter Firmware&Seriennummer
zu schauen, ob die vom Firmware-Bug betroffen ist - vor allen anderen mühsamen Prozeduren

Deine Fehlermeldung sagt aus das dein Computer keine Bootinformationen findet, mögliche Ursachen:

- Kabel defekt
- HDD defekt
- Bootsektor der HDD fehlerhaft
- falsches Bootmedium im Bios eingestellt
- Seagate Firmware Bug

Danke erstmal.

Also ich habe ja nix verstellt oder irgendwas versucht. Ich fahr den PC jeden Abend runter und am nächsten Tag wieder hoch und heute kam eben dieser Fehler.

Ich hab jetzt mal auf den Link geklickt, aber da werden nur Möglichkeiten genannt die Seriennummer rauszufinden, wenn ich den PC benutzen kann...

Ich mein bleiben ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten übrig, da ich ja nichts verstellt habe oder?

Kabel Defekt
HDD Defekt
oder eben der Bug

Edit: Ok hätte folgendes:

ST31000340AS
Firmware: SD15

aber auf der Seite Blick ich nich ganz durch...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du hier unten auf Pkt. 2 klickst, kannst Du die Seriennummer eingeben. Wenn die vom Bug betroffen, und ein Firmware-Update empfohlen ist, dann hat der Bug bei Deiner eben vorhin zugeschlagen...

Hm,

wenn auf der HDD mit S/N die Seriennummer abgekürzt wird, dann findet das Ding leider nix.

Hab auch paar andere Schreibweisen getestet, da das Q auch ein O sien könnte usw....
Ergänzung ()

Jetzt zeigt er mir beim Hochfahren auf einmal noch nen Ladebild von meinem Motherboard an...

Jedenfalls hab ich nochmal die Reihenfolge auf 1. HDD 2. Diskette 3. Laufwerk geändert, aber passiert einfach nix.

Also was mach ich nun am besten? Merkt sicherlich dass ich mich nicht besonders gut auskenne

Ein anderer hatte eben Glück: https://www.computerbase.de/forum/threads/platte-kaputt-seagate.633925/

Dann scheint die eines anderen Todes gestorben zu sein, wenn Power-und SATA Kabel ordentlich drinnensitzen und die Platte im BIOS nicht erkannt wird. Eventuell SATA-Kabel Tausch. Hört man Laufgeräusche/Vibrationen oder Klackern beim Einschalten?

Ich hab mal beim anmachen draufgefasst und ich meine Vibrationen zu spüren.

Ich hab den Rechner grade eben mal zu nem Privaten Fachmann geschafft, morgen weiß ich dann, ob sie im Eimer ist.

Hab grad nochmal die Seriennummer überprüft. Hatte wohl nen Tipfehler drin.

Hab grade eben auch ne neue Festplatte gewonnen :/

Danke euch für die Hilfe

Nöö - entweder beim Händler Garantieaustausch oder von Seagate die alte zurück, reanimiert, mit alten Daten funktionsfähig

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben