reboot-hibernate-mainboard

roger32

Cadet 3rd Year
Erinnert sich noch jemand an die Mainboards von vor ein paar Jahren die in ca.4 Sekunden gebootet haben?
Funktionsweise in etwa:
Ausschalten -> fährt runter -> fährt hoch -> geht in Ruhezustand
An die Bezeichnung erinnere ich mich nicht mehr und ich kann nirgends etwas dazu finden,
vllt.weil mit SSD (und ellt.Win8) Bootzeiten von unter 10 Sekunden heutzutage Standard sind!?

Weiß jemand die Bezeichnung?
Ist so ein Board überflüssig heutzutage? SSD+(Win8)+so ein Board -> Speed :D
Man könnte den Ruhezustand auch so benutzen, aber frisch gebootet ist schon besser!?

Gibt es da einen Unterschied zu Supend-to-RAM?

Ja genau Instant Boot :)

Haben das heute alle Boards? Oder ist es unnötig,
weil Windows nach dem Ruhezustand meist genauso gut läuft wie nach einem Neustart,
und der normale Ruhezustand reicht?

Ich habe vor mitten in Games den Ruhezustand einzuleiten, geht das?

@kaimauer: In Suspend-to-Ram kann man doch den PC nicht vom Netz trennen?

Die meisten AsRock, auch die neuen, haben dieses Feature. Falls man eine SSD nutzt, braucht man aus meiner Sicht dieses Feature nicht.

Suspend2Ram --> Strom weg, RAM leer
Hibernate --> RAM-Abbild auf Platte --> Strom weg, kein Problem

Ein frisch gebootetes System läuft normalerweise angenehmer, als ein System mit mehreren hundert Stunden Uptime inkl. Hibernate oder Suspend2Ram.

Dachte ich nur, weil auf der verlinkten Webseite was von S3-State stand. Und der sollte doch auch der normale Suspend-To-RAM sein, oder...ich bin verwirrt.

Ja genau weil man die Stromzufuhr bei Suspendtoram nicht unterbrechen kann, würde ich es nicht nutzen.

Mehrere hundert Stunden, ok, da kann man ja auch ab und zu mal rebooten. Mach das bei meinem 10 Jahre alten Office-Rechner so, und der läuft und läuft, aber das ist was ganz anderes.
Danke, also brauch ich Instant-Boot oä nicht :)

Gibt's vllt.noch jemanden der ingame einfach auf die Ruhezustands-Taste hämmert?

Zurück
Oben