Recaptcha wird nicht angezeigt/Evt. Javascript Fehler

Warrior044

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Guten Tag die werten Herren und Damen des Technikverständnisses.

Ich komme demütigst und am ende jeglicher Hoffnung zu Ihnen weil ich mit meinem Latein am ende bin.

Seit einiger Zeit schon (rückblickend geschätzt 1-2 Monaten), werden bei mir keine Recaptchas ( aka " ich bin kein Roboter") angezeigt. während mir das am anfang noch kaum auffiel, bzw mit einem schulterzucken abgetan wurde, nervt es mich mittlerweile massiv, dass ich immer wieder nicht auf eine Seite zugreifen, bzw mich anmelden kann. Bei anderen websites wie "flexible survival" wird mir bei versuchter anmeldung mit bestehendem Account eine leere seite mit dem text "need to enable Javascript" in der ecke angezeigt.

Ich habe bisher Firefox verwendet, das Problem tritt aber auch bei Google Chrome und Internet Explorer auf. (andere browser bin ich nicht mit vertraut). Ich bin jetzt heute auch komplett auf Google Chrome umgestiegen.

Was ich habe: Windows 7, moderate Gamerhardware (AMD FX-8350 CPU,ASRock Motherboard, RX480 Radeon Grafiikkarte,24 GB Ram)

Was ich Bisher probiert habe:

Firefox/google chrome neu installier

Cookies/caches mehrfach gelöscht

Adobe Reader, Java, Flashplayer aktualisiert

Adware entferner und Virenscanner (avira) durchlaufen lassen

Treiber alle aktualisiert

Windows Reperaturwerkzeug durchlaufen lassen.

gecheckt das javascript in firefox (und jetzt google chrome) aktiviert ist

Versuchsweise Firewall etc abgeschalten.

Keine der bisherigen Massnahmen hat eine auswirkung gezeigt. Ich bitte daher um unterstüzung und tipps was man noch probieren könnte.

Videos, Bilder oder auch flash-spiele werden in beiden Browser normal und problemlos abgespielt. Es scheint wirklich so, dass ledigloch die authenzität prüfung zur anmeldung aus irgendwelchen gründen vermurkst ist.

Ich hoffe die antwort wäre nicht Windows neu aufsetzten, da ich den PC jetzt seit 2 Umzügen habe und mir die CD abhanden gekommen ist. Den Wiindows code hab ich zwar noch, aber da ich bei früheren, daneren problemen schonmal die idee mit dem neuaufsetzten hatte, wollte ich mittels des codes von windows eine eletronische version von Win7 beziehen (was diese ja anbieten) dies ist jedoch aufgrund irgendwelcher spezialumstände bei mir nicht möglich (hab die einzelheiten nicht mehr kopf, weiss nur noch, dass ich es dan doch ohne neuaufsetzen zum laufen gebracht hatte)

Hochachtungsvoll

F.B.Heinze
 
Tritt das auf jeder Seite mit Recaptcha auf?
Hast du eventuell mal irgendwie an der Hosts datei rumgefummelt um Ads/Tracking zu blockieren? Oder nutzt du sonst irgendwelche Tracking-Blocker? Eventuell ist das auch ein Avira "Feature", das zu aggressiv vorgeht.
 
Hey Warrior044,

probier mal deinen Browser ohne Addons zu starten. Geht bei Firefox relativ einfach (siehe Link), bei Chrome müsstest du die Addons manuell in den Einstellungen deaktivieren und dann Chrome neu starten. Vielleicht blockiert einfach eines der Addons die Captchas.

Gib Bescheid, ob das was gebracht hat.

Liebe Grüße,
Bulvir
 
Zu erst einmal danke für die schnelle antwort

Ja dies Tritt bei fast jeder seite auf die automatische Recapthca nutzt. Das einzige was funktioniert sind manuellen, sprich wenn eine sicherheitsfrage gestellt wird die in einem normalem text feld beantwortet wird (Sprich " was gibt 1+2?").

Nein ich hatte keinerlei addons auf firefox hatte und chrome sowie IE neu installiert und ebenfalls "clean" sind.

Das Anvira damit etwas zu tun hat kann ich glaube ich ausschliessen, da ich wie oben erwähnt testweise den virenschutz komplett aus hatte und das problem trotzdem auftratt
 
Da die Probleme unabhängig vom verwendeten Browser auftreten, ist Avira die wahrscheinlichste Ursache. Du kommst nicht weiter, wenn Du dies nicht mittels Deinstallation von Avira ausschließt.
 
Melde gehorsamst, Avira komplett vom PC gelöscht und jegliche dateireste und registry einträge geschredert. Problem bleibt weiter bestehen ohne änderung. bin als neuinstallation gleich auf Avast umgestiegen was auch nicht geändert hat. Damit ist der Virenschutz definitiv auszuschliessen
 
Dann würde ich als nächstes überprüfen, ob das SSL Zertifikat für google.com korrekt ist (reCaptcha stammt von dort und wird nicht geladen, wenn das Zertifikat ungültig ist). Eventuell hat ja eine der "Sicherheitslösungen" sich in die SSL-Verbindung eingeklinkt und dafür das Zertifikat ausgetauscht. Dafür einfach Google.com (www.google.com/ncr) aufrufen und das Schloß-Symbol anklicken. Das Zertifikat sollte gültig sein und von Google selbst ausgestellt.
 
Zertifikat screenshot.png

Anweisung ausgeführt, sihet für mich normal aus. bei noralem draufkicken sagt es "gültig" und wenn man darauf klickt erscheint ein fenster das dies weiter ausführt, ich habe mal kurz nen screenshot davon gemacht und hoffe dass das hochladen geklappt hat

Achja, danke vielmals für die Unterstützung Andreas. ist wirklich beruhigends wenn einem jemand holft der mehr davon versteht. Ich als Laie sage am Liebsten, "Technik, wenns funktioniert machst du was verkehrt".. da belibe ich lieber beim Metallbau, da weiss ich wenigstens wenigstens was mit dem stahl machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wäre zu schauen, was der Browser beim Aufruf einer Seite macht bzw. welche Aktion beim Laden fehlschlägt.

Der Firefox hat dazu integrierte Tools - zu erreichen unter Extras -> Web-Entwickler -> Web-Konsole bzw. mit dem Tastaturshortcut Strg + Shift + K. Die müsstest Du starten und anschließend eine Seite öffnen, bei der das Captcha nicht angezeigt wird. Anschließend die Analyse starten und das Ergebnis hier posten.

Das müsste etwa so aussehen wie das hier:
2016-11-19-10-09-47-9d3774.png
(Das stammt aus einem Support-Thread bei Mozilla)

Allerdings habe ich über die Feiertage wenig Zeit und kann mir das erst nach Weihnachten ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Em da gibt es nur ein kleines problem, ich hatte firefox gelöscht, ich sagte ja, dass ich während des versuchs das ganze alleine hinzukriegen auf chrome umgestiegen bin. ich werd zwar jetzt firefox nochmal installieren und das mal durchlaufen lassen, aber wenn du noch weisst wie das anze auf chrome funktioniert wäre es wohl auch nicht schadhaft.

Bitte geniess die Festtage und erfreue dich an allem, und danke für die vielen Vorschläge und die Zeit die du dir dafür nimmst

So, habe jetzt mal alles gescreenshoted was mir sinnvoll erschien. vermutlich muss man das aber mal mit teamviewer oder sowas machen, da ich nicht wirklich sicher bin was gebraucht wird.

Firefox Analyse-1.png Firefox Analyse-2.png Firefox Analyse-3.pngFirefox Analyse-4.png Firefox Analyse-5.png

Was mir selber auffällt, ist bei der Netzwerkanalyse->Recaptcha_de.js->Sicherheit der Hinweis aus den Fehlercode "SSL_ERROR_INTERNAL_ERROR_ALERT".

Beim nachforschen was das heisst komme ich wieder auf die Theroie von einem Add-on, welches mich automatisch zu HTTPS statt HTTP zwingt. (und bei testen bin ich in der tat immer auf HTTPS selbst wenn ich das S manuell rausnehmme wird beim neuladen wieder HTTPS angezeigt)

Ich hab chrome jetzt (nochmals) runter und rauf durchsucht und kann keinerlei Addon, Extension oder Plugin finden. Fireforx ist erst vor 10 minuten kompletrt frisch und neu intsalliert und so rein wie frisch gefallener Schnee und trotzdem selbes Ergebnis... nennt mich Paranoid aber allmählich schleicht sich der gedanke an einen poltergeist ein...
 

Anhänge

  • Firefox Analyse-1.png
    Firefox Analyse-1.png
    243 KB · Aufrufe: 776
  • Firefox Analyse-2.png
    Firefox Analyse-2.png
    269,6 KB · Aufrufe: 675
  • Firefox Analyse-3.png
    Firefox Analyse-3.png
    248,7 KB · Aufrufe: 744
  • Firefox Analyse-4.png
    Firefox Analyse-4.png
    285,8 KB · Aufrufe: 640
  • Firefox Analyse-5.png
    Firefox Analyse-5.png
    259,8 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch etwas Zeit gefunden. Kannst Du bitte mal kontrollieren, wie es mit dem SSL-Zertifikat für www.gstatic.com bei Dir aussieht (So wie ein paar Posts vorher bei www.google.com). Meine Vermutung geht dahin, dass das Zertifikat für diese Seite nicht stimmt - das wäre zu mindestens eine mögliche Ursache für den SSL-Fehler.



So sieht die Netzwerkanalyse aus, wenn alles geladen wurde:
reCaptcha.jpg


/edit: Ganz überlesen - ähnliche Tools gibt es natürlich auch bei Chrome. Zu erreichen sind die unter Weitere Tools -> Entwicklertools bzw. mit dem Shortcut Strg + Shift + I

Ich gehe aber davon aus, dass es nicht am Browser liegt. Typisch sind derartige Probleme wenn sich Addons oder "Sicherheitslösungen" in die Verbindung zum Server einklinken. Addons fallen aber raus, da die Probleme ja browserübergreifend auftreten. Vielleicht ist ja trotz Deinstallation etwas von einer "Sicherheitslösung" übrig geblieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm die website www.gstatic.com kann ich nicht öffnen, da bekomme ich den "Error 404 website not found on this server".

Deine Netzanalyse sieht interessant aus, ich habs gerade bei firefox nochmals gemahct und hab wieder nur 4 punkte wie auf dem bild. bei Chrome bleib es gar ganz leer (unter netzwerk).

Macht sinn, dass es was auf meinem PC ist das doof tut, aber ich hätte keine ahnung was es sein könnte, ich bin zwar nicht wirklich mmit software sachen bewander (also wenns um die materie dahinter geht) aber ich weiss eigentlich was ich installiere.
Also wäre die frage wie man diese "Sicherheitslösung" ausfinding machen udn eleminieren kann.

PS: ich bin mir nicht sicher ob nach deinstallation noch was übrig beliben kann, da ich IObit Unistall verwende was nach dateiresten sucht und schreddert nach der Deinstallation bis rein ins registry
 
Zuletzt bearbeitet:
Warrior044 schrieb:
Mhm die website www.gstatic.com kann ich nicht öffnen, da bekomme ich den "Error 404 website not found on this server".
Sorry ... am besten mit dem kompletten Pfad aufrufen, also https://www.gstatic.com/recaptcha/api2/r20171212152908/recaptcha__de.js.

Warrior044 schrieb:
Deine Netzanalyse sieht interessant aus, ich habs gerade bei firefox nochmals gemahct und hab wieder nur 4 punkte wie auf dem bild. bei Chrome bleib es gar ganz leer (unter netzwerk).
Vermutlich wird die JavaScript-Datei von gstatic.com nicht geladen und deshalb die abhängigen Dateien nicht vom Server abgerufen.

So sieht das bei mir im Chrome aus:
reCaptcha2.jpg

Warrior044 schrieb:
Also wäre die frage wie man diese "Sicherheitslösung" ausfinding machen udn eleminieren kann.

Da Du sie schon deinstalliert hast, fällt mir keine Möglichkeit dazu ein. Meine Vermutung geht ja dahin, dass ein falsches Zertifikat von der Installation übrig geblieben ist. Andere Möglichkeiten wie Firewall halte ich im ersten Moment für unwahrscheinlich, wäre dann aber der nächste Schritt zum Prüfen, wenn das Zertifikat korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Lieber Andreas,

Auch bei vollem Link kann ich die website Gstatic leider nicht aufrufen. statt des 404 Error "website not found" kommt stadessen das hier *siehe Bild gstaticscreenshot*GstaticScreenshot.png

Anbei meinte ich, dass ich bei der Recaptcha Demo von Google nochmals nachgeshcaut hatte, und da bei firefox nur 4 punkte (wie in dem damaligem Post) und bei Crome gar nichts angezeigt wurde. (wie auf dem zu sehen ist, hat die empfohlene Netzwerkanalyse nichts gebracht)

Ich hab jetzt seit gesternn nahgechaut welche Programme ich in den letzten 3 monaten installiert hatte und schritt für schritt gebschaut wo was hätte verantwortlich sein können. Leider bn ich kein stück schlauer, und da ich die website Gstatic nicht aufrufen kann, kann ich auch das Zertifikat nicht prüfen. Was wäre die nächste Variante?.
 

Anhänge

  • GstaticScreenshot.png
    GstaticScreenshot.png
    67,9 KB · Aufrufe: 698
Ich habe mir das Zertifikat für gstatic.com mal angesehen - es ist dasselbe wie für google.com. Warum es bei Dir allerdings nur für google.com und nicht bei gstatic.com geladen wird, ist mir ein Rätsel. Es gibt verschiedene Standardtipps, wie so ein Problem zu lösen ist, aber ob sie wirklich helfen - k.A.

1. Systemdatum überprüfen
2. Prüfen, ob die Seite in der hosts-Datei umgeleitet wird
3. Firewall prüfen
4. Installierte Addons überprüfen
5. Gespeicherte Browserdaten löschen
6. Antivirenlösungen überprüfen
7. Proxy-Einstellungen prüfen

Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch die Möglichkeit das Google-Zertifikat manuell in Deinen lokalen Zertifikatspeicher aufzunehmen.
 
1. systemdatum stimmt,
2. das müsstest du mir bitte etwas genauer erklären, da ich nicht weiss wo oder was eine hosts datei ist
3. firewall und antivirus haben wir durch komplette deinstallation bereits ausgeschlossen oder?
4. addons und browserdaten sind durch neuinstallation und umsteg auf anderen rbowser (firefox zu chrome) auch aus dem rennen oder?
5. proxy einstellungen, bitte auch genauer erklären.
6. das mit dem zertifikat klingt nach einer lösung, aber ist das dan nichtnur für die eine website?
 
hosts-Datei
im Windowsverzeichnis befindet sich im Verzeichnis System32/drivers/etc/ eine Datei mit dem Namen hosts. In dieser Datei können sich Einstellungen zum Netzverkehr befinden, die vorrangig ausgeführt werden.

Firewall
Windows hat auch eine eigene Firewall. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es an der liegt.

Antivirus
Würde ich immer noch nicht ausschließen wollen, da eventuell Reste der Installation verblieben sind.

Proxy-Einstellungen
Bei den Proxy-Einstellungen findest Du neben den Verbindungseinstellungen auch die Sicherheitseinstellungen (einmal den Reiter "Sicherheit" und zum anderen den Reiter "Erweitert") Du könntest beispielsweise beim Reiter "Sicherheit" testweise die Sicherheitsstufe für "Internet" herabsetzen.

Zertifikat
Das Zertifikat kann für eine wie auch mehrere Webseiten gültig sein, das aktuell von Google verwendete Zertifikat umfasst die Webseiten:
*.google.com
*.android.com
*.appengine.google.com
*.cloud.google.com
*.db833953.google.cn
*.g.co
*.gcp.gvt2.com
*.google-analytics.com
*.google.ca
*.google.cl
*.google.co.in
*.google.co.jp
*.google.co.uk
*.google.com.ar
*.google.com.au
*.google.com.br
*.google.com.co
*.google.com.mx
*.google.com.tr
*.google.com.vn
*.google.de
*.google.es
*.google.fr
*.google.hu
*.google.it
*.google.nl
*.google.pl
*.google.pt
*.googleadapis.com
*.googleapis.cn
*.googlecommerce.com
*.googlevideo.com
*.gstatic.cn
*.gstatic.com
*.gvt1.com
*.gvt2.com
*.metric.gstatic.com
*.urchin.com
*.url.google.com
*.youtube-nocookie.com
*.youtube.com
*.youtubeeducation.com
*.yt.be
*.ytimg.com
android.clients.google.com
android.com
developer.android.google.cn
developers.android.google.cn
g.co
goo.gl
google-analytics.com
google.com
googlecommerce.com
source.android.google.cn
urchin.com
www.goo.gl
youtu.be
youtube.com
youtubeeducation.com
yt.be

Das macht den Fehler ja auch etwas merkwürdig - schließlich sollte es dasselbe Zertifikat wie bei google.com oder google.de sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hosts-datei hab ich gefunden, mit welchem programm kann man die öffnen und wonach sollte ich dann suchen?

Wenn man Antivirus nicht noch nicht ausschliessen kann, wie würde ich eventuelle programmreste loswerden um den punkt endgültig abhaken(oder halt beweisen) zu können?

Proxyeinstellungen hab ich mal aufs minimum runtergesetzt, hatte jedoch keine veränderung gebracht. theoretisch kann man noch manuell einstellen was die proxy's machen, aber da wiederum bräuchte ich bitte anleitung was zu empfehlen bze zu vermeiden wäre.

Mhmm und du hast recht das ist äusserst merkwürdig, weil die meisten seiten problemlos funktionieren, nur bei machen wie gstatic,gcp.gvt2 ,metricgstatic geht es nicht. wenn also alle diese seiten das selbe zertifikat haben, müsste die lösung dan nicht in unterschieden zwischen den seiten liegen?
Ergänzung ()

Frohes Neues
 
Die hosts-Datei ist eine Textdatei, zum Öffnen geht also ein beliebiger Texteditor. Du müsstest nachschauen, ob gstatic.com in der Datei irgendwo steht.

Du könntest eine Liste der laufenden Prozesse posten, dann kann ich einen Blick drauf werfen, ob mir etwas merkwürdig vorkommt (Taskmanager, Prozesse aller Benutzer).

Vermutlich sind ja die Unterschiede zwischen den Seiten nur bei Dir lokal auf dem Rechner ...

Ich wünsche ebenfalls ein Gesundes Neues
 
Verwendest Du Programme die Windows "optimieren", wie z.B. CCleaner, Registry Cleaner, Tuneup Utilities oder ähnliches?
 
Zurück
Oben