Receiver + 5.1 (Kauf)Beratung

Katze187

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
100
Servus zusammen!

Ich habe hier schon öfter erfolgreich eine Kaufberatung erhalten und da ich seit Jahren von 5.1 träume wird es nun endlich mal Zeit es umzusetzen! :)

Ich habe also auf dem lokalen Kleinanzeigen Markt ein wenig gestöbert und bin auf ein interessantes Angebot gestoßen. Dort verkauft jemand sein "Canton Home Cinema Pro 5.1 Lautsprecher System". Das sind einfach 4 kleine Würfel, ein Center und ein Sub. Klanglich sollte das für meine Ansprüche völlig genügen!

Dazu gibt es einen Denon AVR 2307 und diverse Oelbach + Lautsprecher Kabel. Alles zusammen soll bei 165€ (VHB) liegen.

Ich frage mich nun:

1.) Ist das System/receiver diesen Preis wert? Oder sagt ihr, ich solle lieber absolut die Finger davon lassen?
--> Bitte nicht die Sound Qualität von kleinen Brüllwürfeln beurteilen, mir reicht das für den Anfang völlig aus

2.) Kann ich mit dem Receiver folgendes anstellen:
1. Playsi anschließen (hdmi)
2. VU zero Box anschließen (hdmi)
3. Gamecube anschließen (uralt SCART)
--> Sollte eig kein Problem sein, da der Receiver 2 HDMI Eingänge hat und SCART kriegen wir auch noch unter, oder?
4. Musik über Handy (Spotify) hören und dabei auch alle 5 Boxen ertönen lassen.
--> Stelle ich mir schon schwieriger vor, da der Receiver ja etwas älter ist und kein Bluetooth hat :(


Ich denke mir für 166€ habe ich da alles (inkl. Kabel) was ich brauche?! :freaky:
 
Hallöchen,

mit dem AVR geht das, HDMI etc. hast du ja geklärt.

Mit Spotify wird es schwieriger, da Lösung wie Chromecast ausfallen, da das Moped nur 2x HDMI hat. Das konnte man sich vermutlich 2009 noch nicht vorstellen, dass man mal mehr braucht :)

Ggf. würde Musik über Handy und einem Bluetooth/ Chinch Adapter funktionieren. Klanglich nicht optimal aber funktional.

Scart ebenfalls per Adapter über Video In machbar.


mfg
thornhill
 
Mit einem Kabel bekommst du dein Handy schon angeschlossen.
Der Rest Sollte auch funktionieren.
Wie glücklich du mit dem Ergebnis sein wirst, hängt ein bisschen von deinem Anspruch ab.

Den Preis finde ich nicht überragend. Wenn du ihn noch deutlich drücken kannst, würde ich es zum Einstieg machen. Aber es ist nicht DAS ANGEBOT.

Wie gesagt ist eher abhängig von deinem Anspruch. Funktionieren wird es bestimmt, überzeugen kannst nur du beantworten. Besser als die Fernseher Lautsprecher ist es bestimmt.
 
Finde das Angebot jetzt auch nicht soo prickelnd. Brüllwürfel, alter Receiver...

Muss es unbedingt ein 5.1 Set sein? Oder wärst du auch bereit erst einmal mit 2.0 / 2.1 plus Receiver an zu fangen? Hast du ein Budget? Bzw. wäre die PLZ gut, dann könnte man gucken ob es nicht etwas interessanteres in deinem Umkreis gibt.
 
thornhill schrieb:
Hallöchen,

mit dem AVR geht das, HDMI etc. hast du ja geklärt.

Mit Spotify wird es schwieriger, da Lösung wie Chromecast ausfallen, da das Moped nur 2x HDMI hat. Das konnte man sich vermutlich 2009 noch nicht vorstellen, dass man mal mehr braucht :)

Ggf. würde Musik über Handy und einem Bluetooth/ Chinch Adapter funktionieren. Klanglich nicht optimal aber funktional.

Scart ebenfalls per Adapter über Video In machbar.


mfg
thornhill

Danke für die Idee mit dem Chromecast über HDMI!

Prisoner.o.Time schrieb:
Finde das Angebot jetzt auch nicht soo prickelnd. Brüllwürfel, alter Receiver...

Muss es unbedingt ein 5.1 Set sein? Oder wärst du auch bereit erst einmal mit 2.0 / 2.1 plus Receiver an zu fangen? Hast du ein Budget? Bzw. wäre die PLZ gut, dann könnte man gucken ob es nicht etwas interessanteres in deinem Umkreis gibt.

Also PLZ wäre 64283, +-30km sollten kein Problem sein (Raum Darmstadt/Frankfurt).
Mit dem Budget ist das so eine Sache. Ich würde gerne was gebrauchtes nehmen und unter 150€ bleiben. Absolute Schmerzgrenze wäre bei 200€.

Ich bin wie gesagt mehr so der Klanglegastheniker und schon begeistert, wenn mir jemand seine Brüllwürfel vorführt. :lol:
(steinigt mich bitte nicht)

Es sollte allerdings schon 5.1 sein. Weil ich lieber etwas auf den Klang verzichte, dafür auch den Ton von hinter meinem Sofa höre! :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier erlaubt ist, aber habe noch folgende Anzeige gefunden:
Ebay Kleinanzeige

Dort kann vielleicht auch noch etwas am Preis drehen und der Receiver hat 3 HDMI Eingänge. In Kombi mit einem Chromecast2 sollte dann meinen Plänen nichts im Wege stehen, oder?


Noch eine andere Frage: Wie versteckt ihr eure Kabel? Bei mir wäre eine Wand mit einer Terrassen-Schiebe-Tür, wo die Kabel entweder unten, oder oben lang geführt werden müssten. Jemand Ideen wie man das schick lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da tatsächlich etwas ganz feines gefunden ;) Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe :D

Denon AVR 1911: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...25watt-hdmi-3d-usb-arc-top/613362864-172-4355
Wharfedale 5.0 Set: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wharfedale-crystal-3-5-0-soundsystem/612515894-172-4495

Mit etwas Glück kannst du die Preise noch etwas drücken und kommst auf max. 200 Euro. Dann hast du auf jeden Fall richtig viel für dein Geld bekommen. Und Klanglich weit besser als deine Brüllwürfel.

Was das von dir herausgesuchte Onkyo Set betrifft, wenn ich es richtig sehe, dann hat der AVR keinen Sub-out. Also dann könntest du lediglich die Frontlautsprecher durch den Sub durchschleifen um diesen mit Saft zu versorgen. Regeln lässt sich der Sub dann aber nur noch über die Lautsärke an der Rückseite dessen und nicht über den AVR.

Bezüglich der Kabel Thematik. Ich setze unter anderem Genau aus diesem Grund auf Weiße Kabel. Alternativ kannst du dir ja mal Gedanken bezüglich einem Kabelkanal machen oder falls sogar möglich hinter der Sockelleiste diese zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katze187 schrieb:
Es sollte allerdings schon 5.1 sein. Weil ich lieber etwas auf den Klang verzichte, dafür auch den Ton von meinem Sofa höre! :)

könntest du das erklären? wie kommst du auf die idee, dass du auf dem sofa nichts mehr hören könntest? o.O

und wenn du schon seit jahren diesen wunsch hast, wieso gibt es dann nicht mehr budget? :p
 
Was passiert wenn die Thread Ersteller nicht ihre Threads im Auge behalten? Genau, alle super tollen Angebote sind vergriffen ehe diese mal einen Blick hinein werfen.

Der Denon AVR 1911 für 100VB ist jetzt natürlich verkauft. Ich gucke heute Abend noch einmal rein, ob ich etwas vergleichbares finde.

Ha, wie ich aber gerade sehe, könntest du Schwein gehabt haben, denn falls es der gleiche Anbieter ist, hat er die Anzeige einfach nur wieder neu online gestellt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dmi-3d-usb-arc-top-wie-neu/619145868-172-4355

Daher würde ich mich beeilen und schnell zuschlagen. Wie gesagt, versuch beides auf deine gewünschten 200 Euro zu drücken und du hast ein top System. Mit dem du sicherlich mehr Freude haben wirst, als mit deinem Brüllwürfel System.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 100 für den 1911 + 150 für das Wharfedale-System sind mit Sicherheit nicht zu viel für die gebotene Leistung. Aber: gehört hab ich diese Kombination noch nicht ;)
Einzig der fehlende Subwoofer könnte beim Filmabend stören, aber wer schon so knauserig Komponenten einkaufen muss, darf sich darüber nicht ärgern. Einfach 2 Monate sparen und dann nen ordentlichen dazu stellen, neu Einmessen und dann passt das.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Was passiert wenn die Thread Ersteller nicht ihre Threads im Auge behalten? Genau, alle super tollen Angebote sind vergriffen ehe diese mal einen Blick hinein werfen.

Der Denon AVR 1911 für 100VB ist jetzt natürlich verkauft. Ich gucke heute Abend noch einmal rein, ob ich etwas vergleichbares finde.

Ha, wie ich aber gerade sehe, könntest du Schwein gehabt haben, denn falls es der gleiche Anbieter ist, hat er die Anzeige einfach nur wieder neu online gestellt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dmi-3d-usb-arc-top-wie-neu/619145868-172-4355

Daher würde ich mich beeilen und schnell zuschlagen. Wie gesagt, versuch beides auf deine gewünschten 200 Euro zu drücken und du hast ein top System. Mit dem du sicherlich mehr Freude haben wirst, als mit deinem Brüllwürfel System.



:rolleyes: Einmal ist man das Wochenende mal unterwegs, gibts böse Sprüche :king:


Danke für die Mühe die Kleinanzeigen rauszusuchen. Werde die Leute mal anschreiben. Die Boxen müsste ich mir nochmal vor Ort anschauen, finde die schon ganz schön groß! :o
Bei dem 5.0 könnte man ja bei Gelegenheit dann einen Sub nachkaufen. Was kostet da ein guter gebrauchter? :)

Werde Feedback geben, sobald ich (nicht) erfolgreich gehandelt habe! :)

cartridge_case schrieb:
könntest du das erklären? wie kommst du auf die idee, dass du auf dem sofa nichts mehr hören könntest? o.O

und wenn du schon seit jahren diesen wunsch hast, wieso gibt es dann nicht mehr budget? :p

Ähhhh... wat? Ich habe nicht gesagt, dass ich auf dem Sofa nichts mehr höre :freaky:
Ich möchte nur auch etwas Ton hinter mir haben :p

Das mit bem Budget ist so eine Sache :evillol: Man spart immer mal wieder etwas an, aber vor der Haustür steht leider ein Fass ohne Boden mit Alfa Romeo Logo vorne drauf :lol:
 
@cartridge

Hinter dem Sofa ist direkt die Wand, deshalb würde ich die Dinger aufhängen. Also bei dem Wharfedale würde ich die "kleinen" hinter das Sofa an die Wand hängen und die großen neben den Fernseher stellen.

Wer einmal Alfa gefahren ist kann nicht loslassen, bis das Ding unter´m Popo wegrostet :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Unverhofft kommt oft! Da in der Familie ein Umzug ansteht ist ein Teufel E-Concept + alter Andersson Receiver (genaues Modell habe ich leider nicht zur Hand) abzugeben. Ich gehe davon aus, dass es ein R2 ist und der natürlich nix HDMI kann, also werde ich dort wohl ins Portmonee greifen müssen. Für den Anfang sollte das Set aber reichen, vor allem, da es für Lau ist :)

Trotzdem vielen Dank für die Beratung!
 
Zurück
Oben