Receiver durch PC beschädigt?

grimly

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem :( :

Da ich keine Desktoplautsprecher mehr verwenden möchte, hab ich meinen Rechner an meinen Receiver angeschlossen.

Ich besitze einen Yamaha RX-V550. Als Soundkarte besitze ich eine normale Soundblaster Live von Creative, sowie onboard-sound von nvidia ( aber eigentlich nutze ich nur die live).
Als Verbindung zwischen den beiden Kompenten dient ein einfaches Cinch-Kabel.

Dies funktionierte auch ca. nen halbes Jahr lang prächtig, und ohne Probleme. Doch neulich wollte ich wieder Musik hören und musste feststellen, dass irgendwas nicht mehr funktionierte. Durch testen habe ich herausgefunden, dass der Eingang am Receiver, der immer dafür benutzt wurde nicht mehr funktioniert.

Nun habe ich überlegt woran das liegen könnte. Letztendlich hab ich aber nur eine Vermutung:
Die Eingangsempfindlichkeit/ Eingangsimpedanz beim Receiver liegt laut Bedienungsanleitung bei 200mV/47kOhm.
Könnte es evtl. daran liegen, dass die Soundkarte mit einer höheren Spannung arbeitet? Ich habe dazu keine Angaben gefunden.
Oder hat jemand eine andere Idee? oder könnte es auch einfach Zufall gewesen sein, dass der Eingang kaputt gegangen ist?

Der Yamaha ist ja eigentlich nen guter Receiver, deshalb bin ich etwas ratlos.:(

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Stefan

Also ich hab meine Soundkarte (SB16, dann Live Player und jetzt Audigy 2) jetzt schon seit Jahren an nem Verstärker und noch keine Probs. Ich vermute also eher daß es Zufall ist wenn der Eingang kaputt ging.

grimly schrieb:
Die Eingangsempfindlichkeit/ Eingangsimpedanz beim Receiver liegt laut Bedienungsanleitung bei 200mV/47kOhm.
Dahinter steckt im Prinzip nur, dass der Verstärker bei 200mV voll ausgesteuert ist.

Schliesst du ein Gerät an das z.B. 400mV Ausgangsleistung hat, ist der Verstärker, wenn man von einer linearen Lautstärkeregelung ausgeht, bei halber Ausgangsleistung des sendenden Geräts auf voller Lautstärke. Schäden können, wenn man nun noch weiter aufdreht entstehen, aber eher an den Lautsprechern weil sie ins Clipping getrieben werden, als am Eingang.

Ich tippe daher auch eher auf einen ganz normalen Elektronikschaden an deinem Verstärker.

Gruss Nox

ich möchte auch stark bezweifeln, dass das an Deinem PC liegt - habe an meinem Onkyo-Receiver auch den PC dran - sogar 5.1 - und keine Probleme.

Vielen Dank für diese wirklich sehr schnellen Antworten. Gut dann bin ich ja beruhigt, dass ich anscheinend doch nicht sooo viel falsch gemacht haben kann.

Das mit der Lautstärke hab ich übrigens noch nicht soo gut verstanden. Ist es jetzt besser, die Lautstärke am Pc voll aufzudrehen und am receiver dann leise oder umgekehrt, d.h. am Pc leise und den Receiver etwas lauter?

Auf dem Receiver ist noch 1 Jahr Garantie drauf. Werd am besten mal zum Händler gehen und das reklammieren!

Vielen vielen Dank!!

Am PC voll aufdrehen, und am Verstärker entsprechend die Lautstärke regeln. So hast du auf jeden Fall die beste Quali, weil so die Trägerspannung für das Signal am höchsten ist bei der Verbindung PC <--> Verstärker. So fallen störrauschen usw. am wenigsten ins Gewicht.
Was sein kann, ist dass die Soundkarte einen Defekt hat, und zusätzlich zur Signalspannung (Wechelspannung) eine Gleichspannung auf dem Ausgang aufbaut. Glaube ich aber weniger, da sehr unwarhscheinlich.

Green Mamba schrieb:
Am PC voll aufdrehen, und am Verstärker entsprechend die Lautstärke regeln. So hast du auf jeden Fall die beste Quali, weil so die Trägerspannung für das Signal am höchsten ist bei der Verbindung PC <--> Verstärker. So fallen störrauschen usw. am wenigsten ins Gewicht.

Gute Idee, aber nicht ganz perfekt die Methode. Einige Soundkarten verzerren doch vernehmlich, wenn man sie ganz aufdreht (z. B. SB Live!5.1). 80% ist ein guter Kompromiss, dsa Rauschen sollte dann auch bei leisen Stellen kaum bemerkbar sein.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben