Receiver: Empfehlungen?

Marko147

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Vorab die Informationen:
- Ich bekomme nächste Woche meinen Toshiba 37 C3006P. (hat natürlich HDMI Anschlüsse)
- Ich habe Kabelfernsehn.
- Ich suche einen Digitalreceiver, da digitales Fernsehen ja doch deutlich mehr Spaß macht als analoges :)

Jetzt würde ich mich freuen wenn ihr mir einige (zumindest für meinen Maximalpreis) gute Geräte nennen könntet, ich selbst hab da leider keinen Plan von.
Hoffe ich liege da jetzt nicht total schräg, aber ich würde gerne mit 150€ hinkommen, paar Euro Luft nach oben wären noch. (mit Festplatte krieg ich da wahrscheinlich schonmal nichts, oder? :))

Viele Grüße

Hui, das ist ist 'ne Menge Asche für einen Schüler :D
Mein Vater hat von Kabel Deutschland einen Humax bekommen, der ist an einen ca 3Jahre alten (nicht HD-) Plasma angeschlossen. Das Bild ist schon ein gutes Stück besser. Der Receiver ist über Scart an den Fernseher angeschlossen, würde eine HDMI-Verbindung das Bild nochmals aufbessern?

Prinzipiell sollte HDMI eine etwas bessere Qualität liefern als SCART, in der Praxis sieht man meist keinen grossen Unterschied. An einem Beamer kann man beispielsweise den Unterschied nur minimal anhand von Testbildern festmachen.

Fazit: Es gibt eine minimale Verbesserung die im besten Fall mit Adleraugen wahrgenommen werden kann. :)

Kennt jemand noch empfehlenswerte Geräte die was günstiger sind?
Bin kein TV-Fetischist, muss also nicht das nonplusultra sein...

Randfrage: Kann man sich bei diesen Receivern die Programme auf Zahlen legen wie man lustig ist, oder sind das immer diese ätzenden 3-stelligen Nummern?
Bsp 4 Sat1, 5 RTL, ...

Schau dir mal die folgenden Beiden an:

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=208428&seo=Kathrein-UFC-762si-silber-DVB-C

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=208394&seo=TechniSat-Digit-XPK-DVB-C

Sind prinzipiell ziemlich schlichte Geräte, erfüllen aber dennoch ihren Zweck. Ausserdem liegen beide Geräte in deiner Preisspanne, sind aber nicht HDMI fähig. Aber wie in meinem Post weiter oben beschrieben ist das auch nicht umbedingt ein Muss.

Alternativ könntest du auch bei Kabeldeutschland anfragen. Dort bekommst du einen Receiver bei Vertragsabschluss für lau. Vertraglich musst du dich eh an einen Anbieter binden, und Kabeldeutschland hat meiner Meinung nach momentan einfach die besten Angebote was Kabel Digital betrifft. Schau einfach mal auf deren HP vorbei: Kabeldeutschland

Wusste garnicht, dass es erforderlich ist einen Vertrag zu schließen. Kann ich also nicht einen Receiver kaufen, Kabel verbinden, und mit verbessertem Bild Fernseh schauen?

Sich in der heutigen Zeit einen neuen Receiver ohne HDMI zu kaufen, halte ich für einen Fehler...
Da würd ich an deiner Stelle doch ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Gruss Stephan

Wie sieht es denn hiermit aus?

Wusste garnicht, dass es erforderlich ist einen Vertrag zu schließen. Kann ich also nicht einen Receiver kaufen, Kabel verbinden, und mit verbessertem Bild Fernseh schauen?

Ist es prinzipiell auch nicht. Es geht ja nur darum, dass du erstens mal günstiger an einen Receiver kommst, mehr Programme empfangen kannst (meist ohne Werbeunterbrechungen) und das generell die Auswahl größer ist. Kostenpunkt: etwa 15€ zusätzlich zum vorhandenen "standard"-Kabelanschluss.

Meiner Meinung nach lohnt sichs. Aber das kann jeder handhaben wie er es für richtig hält.

Aber wenn sein Vater nen Digitalen Sat Receiver hat und er Schüler ist wohnt er wohl noch zuhause und kann so den Vertrag vom Vater nutzen ;)

Nett: Bei Unity Media wird Digital jetzt günstiger als Analog ;)

Benzer das ist richtig, spricht ja auch absolut nichts dagegen... Es gilt: Pro Haushalt ein Vertrag. Beinhaltet bis zu 4 Geräten, zumindest bei den meisten deutschen Anbietern.

Das heißt ich könnte jetzt mit jedem X-beliebigen Digital-Receiver alles auf meiner Glotze schauen was mein Vater unten im Wohnzimmer auch schauen kann?
Kamen schon einige coole Programme wie ESPN oder Eurosport2 dazu...

Wenn ja, ohne monatliche Zusatzkosten? Wir haben jetzt von Kabeldeutschland einen zweiten Receiver (mit Festplatte) geschickt bekommen um den 3 Monate kostenlos zu testen und dann zurückzuschicken... Wenn wir den zweiten Receiver behalten wollten kämen monatlich noch ein paar € (glaube 7 oder 8) drauf.
Da ich lieber einmal ein Gerät kaufen würde als monatlich was zu zahlen jetzt die frage:
Kann ich mir einfach einen Receiver kaufen und empfange bei mir im Zimmer alle Programme die mein Vater im Wohnzimmer empfängt?

Kannst du, allerdings brauchst du dazu eine zweite Smartcard von KabelDeutschland. Die kostet dich knapp 15€, wenn ich recht informiert bin. Danach steht dem digitalen Kabelempfang nichts mehr im Wege. :)

Die Frage ist natürlich ob gar alle DVB-C Receiver diesen Slot für eine Smartcard haben. Das weiss ich leider nicht, dennoch bin ich überzeugt, dass die Meisten diesen Slot besitzen.

Das ist mir irgendwie alles zu umständlich mit der Smartcard, Verträge usw usw.... dachte ich kann einfach in einen Laden gehen (oder Online-Shop) ein Gerät kaufen, einstöpseln und fertig... :(

Tja leider ist das nicht so einfach. Allerdings wäre so ein Anschluss auch mehr oder weniger eine einmalige Angelegenheit, d.h. Vertrag unterzeichnen, Gerät gestellt bekommen und los gehts. Das einzige was bleibt wäre eben die monatliche Gebühr. Das muss jeder selber entscheiden ob er denn gerne diesen vergleichsweise geringen Betrag aufbringen möchte.

Man braucht meiner meinung nach kein receiver mit hdmi heutzutage.
ich habe einen pc und eine ps3 für meinen lcd und ich schliesse diese direkt an den tv an. mir soll einer den nutzen davon sagen, wenn man quellen hat die nicht unbedingt hochskaliert werden müssen, oder schon hochskaliert sind (durch den dvdplayer/receiver), oder im fernseher qualitativ besser hochskaliert werden (Faroduja).
Die Sache mit DTS-HD usw. finde ich auch unsinnig, wenn 1. brauch man wirklich ein gutes soundsystem um den unterschied zu hören (ab 2000€) und 2. guckt man dann doch so wenig blurays, als dass es wirklich ins gewicht fällt, mir reicht normales dts usw.

Zurück
Oben