Receiver Frage

moep3355

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe ein kleines Verständnisproblem mit der Bestellung bei Kabel-Deutschland.

Wir sind nun auf so ein Flachbildding umgestiegen und das funktioniert auch, bei ARD und ZDF sehen wir HD, ansonsten nur analog.

Jetzt möchte ich bei meinem Kabelanbieter das digitale Fernsehen freischalten lassen, die wollen mir damit natürlich gleich HD verkaufen, zunächst 2 Monate Probe und wenn ich vergesse zu kündigen, hab' ich's an der Backe, die übliche Masche also.

Dafür wollen die mir natürlich auch gleich einen Receiver verkaufen. Mir reicht aber digital und eben die freien HD Programme, brauche ich für das digitale Fernsehen auch einen extra Receiver, ich dachte irgendwie das müsste ohne HD auch so gehen???

Falls es eine Rolle spielt, TV ist der Sony KDL40 EX 720.

Danke für die Hilfe!

Hi,

naja, ich denke Du wirst für die dann fereigeschalteten Sender eine Karte bekommen.
Wenn Dein TV einen Kartenslot hat sollte es gehen. Kann sein das Du noch ein CI-Modul brauchst.

VG

Ich kenn mich zwar nicht mit Kabel TV aus, aber es gibt ja eigtl. Analog, Digital mit öffentlich rechtl. Sendern in HD und dieses HD+ für die restlichen Sender. (und natürlich noch PayTV)

Denke nicht, dass du analoges Fernsehen hast, wenn du schon ARD und ZDF in HD empfängst!

...und eben die freien HD Programme

bei was für einem kabelanbieter bist du denn? da z.b. über kabeldeutschland nur zdf und ard in hd empfangbar sind. die sender pro7 hd, rtl hd etc gibts dort noch nicht.

Wie im ersten Post schon beschrieben bekomme ich bisher NUR das Basisfernsehen (zusammen mit Telefon und Internet) von Kabel-Deutschland

Das bedeutet, wenn ich auf der Fernbedienung digital eingebe, bekomme ich ARD, ZDF und ARTE als freie HD-Programme, ARD, ZDF, ZDF_neo, _kultur, SWR und noch einige andere als digitale Programme, alles andere kann nicht entschlüsselt werden. (Das müsste ja bedeuten, dass ich technisch keinen Receiver brauche... oder bedeutet der Receiver, dass er mir die gewünschten Programme freischält?? Z.b. die privaten Sender als digitale Programme.)

Wenn ich auf der Fernbedienung analog einschalte, bekomme ich alle Sender, die er finden konnte analog eben...

Und nun möchte ich upgraden für 2,90€ im Monat auf digitales Fernsehen (ohne HD) was ja ein besseres Bild erzeugen sollte als analog, aber ein schlechteres als HD. Und in HD reichen mir die frei zugänglichen, sprich ich möchte nicht noch für 10€ oder was auch immer HD-Fernsehen von Kabel-D kaufen.

Fazit -> die eigentliche Frage: Brauche ich für digitales Fernsehen einen Receiver oder so einen CI-Kartenscheiss?

Wurde ja schon einmal im Ansatz beantwortet, dahingehend, dass "pauser" meint ich bräuchte wenigstens ein CI-Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte nur UnityMedia hat den Mist mit der Grundverschlüsselung...

Digital bekommst Du nur die öffentlich rechtlichen ohne Karte. Mit Karte bekommst Du dann auch die privaten in digital. Das würde ich an Deiner Stelle auch machen. Statt einem Receiver würde ich aber ein AplphaCrypt Classic nehmen und in den CI Schacht packen. Oder nimm das CI+ Modul von KabelDeutschland.

Brauche ich für digitales Fernsehen einen Receiver oder so einen CI-Kartenscheiss?

Für die öffentlich rechtlichen in digital: NEIN
Für die privaten in digital: JA

An Deiner Stelle würde ich die "Digitale Sender Welt" für 2,90 €/Monat nehmen und das angebotene CI+ Modul für einmalig 79,00 €.

Das CI+ Modul kommt dann ins TV und dann die KabelDeutschland Karte ins CI+. Kein gesonderter Receiver und keine weitere Fernbedinung auf dem Tisch. Das sollte die einfachste Lösung für Kabel-Digital-TV sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ja schonmal gut, jemand der Ahnung davon hat :-)

Kannst du mir auch noch bitte ganz kurz die Empfehlungen aus deinen letzten Sätzen begründen? Dann weiss ich wenigstens was ich gemacht habe ;-)

Der TV kann irgendwie nur speziell formatierte USB-Festplatten bearbeiten. Gäbe es ein Receiver, der das auch gleich kann...
Ergänzung ()

Super, danke dir vielmals!! So wirds gemacht :)

Electro7 schrieb:
@blablub1212
die sender pr7 rtl hd usw. gibt es jetzt bei Kabeldeutschland

In welchem Land? Bei mir in Berlin is nix mit Pro7 und RTL in HD trotz "Ausbaugebiet", Freischaltung auf SC bei Kabel deutsche Land Verein und Sendersuchlauf. Das ist einen Fehlinformation.

Zurück
Oben