Receiver für Samsung UE5KS7090 und Xbox One X?

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

Kurz vorab was ich nutze :

Samsung UE55KS7090

XBox One X

SKY UHD Receiver

Sind alle per hdmi an die Connect Box vom Samsung angeschlossen.


Möchte mir nun aber einen passenden Receiver samt 5.1 Anlage holen.

Muss dieser nun 4K hdr beherrschen oder kann ich nicht nur den Sound von meinen Sachen darüber in 5.1 laufen lassen ? (Die Connect Box hat nur einen Optical Anschluss, ansonsten HDMI).

Würde also am liebsten (wenn möglich habe da keine Ahnung von) ein 5.1 System samt Receiver so anschließen, dass ich den Sound der Geräte in 5.1 habe. (Die Video Signale sollen also nicht über den Receiver laufen, dann kann ich mir doch einen 4K hdr Receiver sparen ?)

Vg
 
Aktuelle AV-Receiver arbeiten in der Regel mit HDMI-Anschlüssen für Mehrkanal-Ton. Das heißt sie sind dazu gedacht, das Bild durchzuschleifen und dabei den Ton abzugreifen.
Wenn du dir ein aktuelles oder ein Gerät aus dem Vorjahr kaufst wird HDMI 2.0 inkl. HDCP 2.2 in der Regel sowieso unterstützt und du kannst das Signal einfach durchschleifen. Dabei wird der AV-Receiver halt zur Schaltzentrale.
Was erhoffst du dir davon nur den Ton über den AVR laufen zu lassen?

Edit: Der Onkyo tx-nr474 hätte genug digitale Audio-Eingänge für den aktuellen Aufbau (2x optisch, 1x koax), kann aber gleichzeitig auch einfach per HDMI versorgt werden. HDR und 4k funktionieren problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :), das Thema AV Receiver ist leider noch ein böhmisches Dorf...

Hatte vorher eine Teufel 5.1 die per Chinch am alten Plasma bzw. Sky Receiver hing. Hab gelesen, dass man ein höheres Input lag bekommt, wenn das Signal erst durch einen Receiver laufen muss?
 
Den Input-Lag kann ich weder bestätigen noch verneinen. Ich hab bei mir 3 Konsolen am AVR und hab bisher nichts negatives festgestellt. Ich spiele allerdings auch keine Konsolen-Shooter.
Gerade die Einsteiger-AVRs fassen das Bild-Signal idR gar nicht an.
Den Input-Lag würde ich ggf. eher bei eingebauten Bild-Prozessoren suchen (4k-Skalierung oder sonstige Bild-Verbesserer). Das ist ja auch der Grund warum TVs einen Spiele-Modus haben. Da sorgt die Bildverarbeitung im Zweifel für den Input-Lag.
Ich hab dazu jetzt auf die schnelle auch nicht allzu viel im Netz gefunden. Das was ich gefunden habe sind aber Aussagen, die ebenfalls dazu tendieren, dass der zusätzliche Input-Lag nicht Mess- oder Feststellbar ist, wenn keine Bildverarbeitung aktiv ist.

Edit:
Hier hat's jemand mit ner 240 fps Kamera gemessen.
http://www.avsforum.com/forum/90-re...g-receiver-audio-video-input-lag-results.html
Das Resultat war <4ms (nicht messbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke das les ich mir morgen mal durch. Kannst du was zum Denon X520BT sagen? Der soll 4K hdr hdcp 4k/60Hz auf 3hdmi können ? Soll gebraucht um die 140€ kosten (teilweise mit Garantie)
 
Mit dem Modell direkt hab ich keine Erfahrung, würde allerdings immer ein Modell mit Einmess-System empfehlen (wäre dann der x1200W, bei Denon - Der Vorgänger x1100W beherrscht HDCP 2.2 leider noch nicht)
Da hat jeder Hersteller kleine Eigenheiten, Audyssey ist allerdings ein sehr brauchbares System und bietet mit Dynamic Volume auch eine Dynamik-Kompression an, was gerade abends gut für die Nachbarschaft sein kann.

Onkyo hat leider seit einigen Jahren auf das eigene System (AccuEQ) umgestellt, da gibt's das nicht mehr.
Bei meinen Eltern wurde der Subwoofer viel zu laut eingemessen, das kann allerdings auch ein Einzelfall sein. Ich hab dann nachträglich mit dem Messmikro eingepegelt. Abgesehn davon ist das Ergebnis aber auch da brauchbar.
 
Dann schau ich mich mal nach dem "Denon X1200W" um, steht für um die 250€ im Netz ... Dazu dann noch gute Boxen und hoffen, dass ich kein Input Lag habe ^^ (spiele Destiny 2 an der XBox)
 
Zurück
Oben