Receiver für Soundanlage

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.063
Hallo Leute,

wir haben momentan in unserem Wohnzimmer ein Soundsystem bestehend aus einem "Kenwood" Receiver und "Magnat" Boxen, welches schon 6-7 Jahre alt ist (oder älter. Ist lange her). Jetzt ist der Receiver vor einem Jahr kapput gegangen und ich wollte mich mal um Ersatz bemühen.
Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht für diese Boxen, die bei dem System dabei waren einen 200€ Receiver zu kaufen und ob die Qualität dann besser ist, als die des alten Receivers, oder ist es so wie ich vermute, dass sich bei so alten Boxen ein neuerer Receiver nicht wirklich lohnt?

Gruß
Tim
 
das hat meiner meinung nach weniger was mit dem alter der lautsprecher, als mit der generellen güte der lautsprecher zu tun

20 jahre alte 10.000 dm lautsprecher spielen auch heute noch besser, als 200 euro brüllwürfel ;)


qualität des receivers:
pauschal schwer zu sagen - kommt halt auf den vorher/nachher vergleich an - der funktionsumfang dürfte aber allemal gestiegen sein ;)
 
Die Klangqualität hat sich im Laufe der Jahre nicht wirklich verändert, wohl aber die Features.
Wenn Du also Anschlüsse wie HDMI oder USB brauchst, dann lohnt ein AVR für ca. 200,- oder mehr auf alle Fälle. Schließlich können die Boxen ja später ausgetauscht werden und der Receiver bleibt.
Falls Du aber in absehbarer Zeit auch beim restlichen Equipment (SAT-Receiver, LED-TV o.ä.) keinen Austausch auf neuere Technik planst, kannst Du auch gerne einen gebrauchten AV-Receiver mit optischen Anschlüssen etc. kaufen.
 
Zurück
Oben