Receiver mit Soundsystem oder HTPC ?

kingpin166

Ensign
Moin,

mein Vater will sich fürs Wohnzimmer ein neues "Entertainmentsystem" besorgen. Momentan hat er dort einen Receiver (für Radio) und einen CD Player stehen. Daran angeschlossen sind 2 einfache Boxen.

Nun hat er sich bei MediaMarkt ein System zeigen lassen mit DVD/CD Player, Radio Receiver und 5.1 System von einer mir unbekannten Firma (ich würd sie hier nennen, wenn mein Vater sie noch wüßte).
Allein das macht mich skeptisch, was er da gesehen hat.Es ist auf jeden Fall nichts von den üblichen Verdächtigen wie JVC, Sony, Harman/Kardon, Bose, Denon etc pp.. Das gesamte System sollte ca. 600 - 700 € kosten.

Da kam ich auf die Idee, dass ein HTPC ja eigentlich viel mehr kann (Aufnahme auf Festplatte, Filmarchiv, Musik usw.). Zusätzlich ein Teufel Concept M System.

Nur was ist sinnvoller ? Dem HTPC könnte ich ein BlueRay Laufwerk verpassen, ein komplettes System mit Receiver und BR habe ich bisher noch nicht gesehen. Das ganze sollte auch recht zukunftssicher sein (sollte 5 Jahre halten). Habt ihr evtl. eine Empfehlung für ein Komplettsystem aus Boxen und Receiver mit BR oder evtl. auch DVD ? Klarer Vorteil von so einem System wäre die einfache Bedienbarkeit. Für den HTPC müsste ich meinen Eltern erst ne Einführung geben. Außerdem muss immer der LCD Fernsehr an sein für die Menüführung.

Bin mir halt unsicher zu was ich meinem Vater nun raten soll... Beim HTPC kommt halt mein Wunsch nach so einem System durch , aber obs meinem Vater gefällt... Auf der anderen Seite will ich nicht, dass er im MM oder Sat**n ein System kauft, dass überhaupt nicht zukunftssicher ist (kein BR).

Bin für Vorschläge offen

Playstation3 + FB + Teufel Boxen System + Kannst dann später noch den DVB-T Stick dazu holen dann kannst du auf die PS3 aufnehmen. Und Radio einfach übers Internet ...
Achso BR ist zwar schön und gut aber immer mehr Szene Gurus geben der BR nicht mehr all zu lange. In sofern guck lieber das du was bekommst wo mit du Dolby aufjedenfall Realisieren kannst. Das kannst du später mit allem möglich kombinieren.

z.B. : Hamann Kardon AVR245 + Teufel Concept R2 oder was dir auch immer gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein HTPC ist je nach dem gar nicht so einfach zu bedienen, vor allem von der couch aus. Gerade alle Funktionen in einer Oberfläche zu vereinen kann einiges an zeit dauern. Wenn man dann noch ein HTPC haben will der Silent ist man nicht viel Platz hat wirds schnell teuer kompliziert. Die 600 bis 700euro sind dann schnell aleine für den HTPC weg und dann hast du noch keinen AV Reciever, 5.1 Lautsprecher und FullHD/HD Display.
Ansonsten ist so nen HTPC keine schlechte Sache man ist halt sehr flexibel, kann Software sowie Hardware upgraden und den HTPC genau auf seine Bedürfnisse hin zusammenstellen.

Brockb6 schrieb:
Ein HTPC ist je nach dem gar nicht so einfach zu bedienen, vor allem von der couch aus. Gerade alle Funktionen in einer Oberfläche zu vereinen kann einiges an zeit dauern. Wenn man dann noch ein HTPC haben will der Silent ist man nicht viel Platz hat wirds schnell teuer kompliziert. Die 600 bis 700euro sind dann schnell aleine für den HTPC weg und dann hast du noch keinen AV Reciever, 5.1 Lautsprecher und FullHD/HD Display.
Ansonsten ist so nen HTPC keine schlechte Sache man ist halt sehr flexibel, kann Software sowie Hardware upgraden und den HTPC genau auf seine Bedürfnisse hin zusammenstellen.

Mein Reden. Aber ein HTPC muss richtig eingestellt sein. Ich bin seit 3 Wochen dran alles zu konfigurieren - momentan mit der Harmony 885 von Logitech beschäftigt, dass alles so geht wie ich es will. Zeitaufwendig und ein Geduldsspiel ist ein HTPC auf jeden Fall. Nichts für Väter, die schnell mal die Buli auf Premiere oder die Sportschau ansehen wollen und ein 5.1 Flair bekommen wollen.
Sound hab ich noch nichtmal ausprobiert, da ich den PC noch nichtmal im Wohnzimmer stehen habe. Ich will das Ding erst ins Wohnzimmer stellen wenn alles andere, sprich eine einwandfreie "frauenfreundliche" Bedienung, geht.

Mein Rat: tu es dir nicht an. ;)

Für deinen Vater empfehle ich, dass er sich genau informieren sollte was er für seine Preisklasse (600-700€) erwarten sollte. Mediamarkt ist da sie schlechteste Wahl nachzufragen ;)
Ich würde stark zu Sony, Denon oder Pioneer Produkten tendieren. Dort bekommt man a) Service und b) Leistung fürs Geld.

Zurück
Oben