Beratungshilfe für 2.1 oder 3.0 Soundsystem

w00dyz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
86
Hallo & Servus CB,

ich versuch mich nun seit einiger Zeit in die ganze Heimkino Sachen einzulesen und hab auch schon einiges in Erfahrung bringen können.

Nun möchte ich mir ein kleines Heimkinosystem zusammenstellen und wollte euch nach eurer Meinung und Erfahrung fragen.
Erst dachte ich an ein 2.1 System + Receiver, mit der Zeit schwenke ich aber langsam zu 3.0 + AVR.

Da ich das System eh Hauptsächlich für Serien und ruhigere Filme nutzen möchte tendiere ich auch mehr zu dem 3.0 System. Ich habe auch einmal im Anhang versucht den Aufbau des Zimmers dazustellen.

Das Budget solte ca. bei 600 € liegen

Meine Ansprüche sind auch nicht allzu hoch. Im Endeffekt würde ich nur gerne den Sound vom Fernseher (Samsung UE48H6470) verbessern.



Als Boxen habe ich mir die Canton Plus GX.3 Lautsprecher rausgesucht, da ich welche brauche die ich noch an der Wand befestigen kann (siehe Anhang)

Als Center schwanke ich noch zwischen dem Canton GLE 455 und dem Cantion CD 150


Nun die größte Frage ist noch der AVR. Diese möchte ich gerne per HDMI an den Fernseher anschließen und zusätzlich eine Nintendo Wii U. Außerdem sollte er einen Kopfhöreranschluss in der Front haben. Da ich mir auch gerne mal mit den Beyerdynmai DT 880 Kopfhörern was anhören/ansehen möchte.

Gefundene AVRs die im Preisbereich liegen:







Manche davon haben ein Einmesssystem, ist dies nötig bei einem 2.1 oder 3.0 System?

Wenn ich später mal Upgrade wollen würde auf 5.1 wäre es aber wahrscheinlich wieder besser eins zu haben, oder?


Ich danke für eure Hilfe bin für Anregungen und Kritik offen.



P.S. ja ich weiß Wohnwände sind schrott, aber wenn sie einmal da sind nutzt man sie halt.
 
Spricht irgendwas gegen Standlautsprecher ?
Die haben wesentlich mehr Volumen und klingen besser als solche Brüllwürfel, dann könntest du dir den Subwoofer wahrscheinlich auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Satelliten ein bisschen arg klein als R/L-Speaker. Canton bietet aus der Serie auch größere Modelle an, die sich mMn besser eignen würde. Da ist zwar die Wandhalterung nicht im Lieferumfang, aber kann man ja recht günstig nachkaufen.
Ich habe die Plus XL 1 bei mir als Rear-Speaker im Einsatz, die sind auch bei tieferen Frequenzen nicht gerade zurückhaltend und eignen sich gut als Universallautsprecher. Vorher hatte ich kleiner Satelliten von der Größe der GX.3, der Unterschied war riesig. Und beim Einsatz als Front-Speaker dürfte man das noch deutlich stärker bemerken.


Falls du doch mal Musik damit hören wolltest, müsstest du bedenken, dass du dann Stereo über die recht kleinen Satelliten hörst, oder Upmix machen musst, damit der Center auch mitspielt.
 
@wupi

Gegen Standlautsprecher spricht das die Löcher mit Kabelkanal ja schon da sind und quasi danach schreien genutzt zu werden.
Das ich dadurch natürlich Qualitätseinbußen hinnehmen muss ist mir leider klar.

@pintness

Danke für den Tipp, allerdings sind diese Lautsprecher wirklich extrem groß, mit den Abmaßen "H: 24cm, B:16cm, T:16 cm".
Da hat man ja nen ganzschönen Klotz an der Wand hängen.

Ich hatte versucht mich mit der Größe an dem Teufel MK3 Set zu orientieren. Diese wirken auch nicht so riesig und versprechen für den Otto-Normal Hörer eine gute Qualität.

EDIT:
Wie sieht es denn sonst mit der Auswahl von den AVR aus, gibt es in der Preisklasse gravierende Qualitätsunterschiede oder liegen die Unterschiede hauptsächlich im Bereich der Features wie WLAN, Einmesssystem etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GLE455 ist ein wirklich guter Center (aktuelles Modell ist übrigens der 456). Der klingt wirklich wirklich gut.
Gegen ein 3.0 System statt 2.1 spricht überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, du scheinst dir (im Gegensatz zu den meisten Leuten) im Vorfeld Gedanken über deine Hörgewohnheiten bzw. das Filmmaterial zu machen.

Meine Empfehlung: Häng Bilder vor die Löcher in der Wand und kaufe dir Standlautsprecher. GLE476 oder GLE496 (die habe ich). Center GLE 456. Wirst staunen wie gut die drei zusammen klingen!

Meine Empfehlung für deinen speziellen Fall: Center GLE456 (oder 455), und da du Standlautsprecher ablehnst kauf dir schöne Wandhalterungen und setze entweder die GLE 436 oder 426 an die Wand. http://www.canton.de/de/hifi/gle-serie/gle-436
Warum? Damit hast du vorne drei gleichwertige Lautsprecher für ein 3.0 System, die sich jederzeit auf 3.1 oder 5.1 erweitern lassen. Die GX oder CD sind Lautsprecher aus dem Billigsegment. Gerade bei Lautsprechern wolltest du nicht sparen.

Zum Receiver: Einmesssystem ist etwas richtig tolles. Das das ich habe ist richtig gut, macht einen großen Klangunterschied aus, allerdings lag alleine schon mein Receiver über deinem Gesamtbudget.
 
Bezüglich AVR, mach Dich mal hier schlau: http://av-wiki.de/start Nur für die Nintendo und den Kopfhörer 300€ in einen AVR investieren? Da gibts auch noch andere Möglichkeiten.

Die Canton+ sind 'eigentlich' etwas klein als Hauptlautsprecher, werden üblicherweise als Rear genommen. Vor allem bei 3m Sitzabstand, aber kann für Dich völlig ausreichend sein. Ohne Sub wird da aber auf keinen Fall Bass rüberkommen.

Was soll man zu dem Teufel Set nur sagen... na ja, 250€ für 5.1.. Rechne Märchensteuer runter, Amazon will was verdienen, Teufel ebenso na dann weisst Du welcher Materialwert pro Box verbaut ist.

Vom WAF Faktor her finde ich aktuell die Onkyo LS 3200 interessant, hat aber keinen Kopfhörerausgang etc. trotzdem nettes Teil (http://www.de.onkyo.com/de/produkte/envision-cinema-ls3200-125684.html )
 
Die Idee von jensxp finde ich hervorragend, wenn es sich vereinbaren lässt. Du bekommst aus Satelliten keinen Klang in den tieferen Regionen, da ist ein Subwoofer pflicht. Klang braucht nunmal Volumen.
*Wenn du etwas handwerklich begabt bist, könntest du dir auch Lautsprecher-Bilder bauen. Somit kriegst du Volumen und sie fallen nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platzverhältnisse schreien quasi nach ordentlichen Standlautsprechern. Wer da Brüllwürfel hinstellt, gehört in einen Sack gesteckt und geprügelt. :D
 
Und was meint der TE nun dazu?
 
Meld ich mich auch mal wieder,

Problem bezüglich der Standlautsprecher und auch Regallautsprecher ist, dass es die Dame des Hauses nicht will und damit nicht in Frage kommt.

@JackA$$
Solche Bilder sehen schon schick aus, aber mit zwei linken Händen geh ich da lieber den Weg mir so Boxen zu kaufen.


Ich weiß das ich mich damit unbeliebt mache, aber bisher sieht es wohl so aus das es in die Richtung des Teufel 25 MK3 wird mit dem Yamaha RX-V379 AV-Receiver

Mir ist bewusst das der Sound mit Standboxen bestimmt besser ist, aber zum einen ist es mit dem Preisrahmen schwierig (Boxen für je 250€ passen da eher schlecht). Und zum anderen liegt die Entscheidung nicht nur bei mir.

Außerdem ist es im jedenfall eine wesentliche Steigerung zur Qualität des Fernsehers, worum es mir eh am meißten geht.


Oder gibt es eurerseits Vorschläge in Richtung "Brüllwürfel" [2xFront, Center (+ Sub?)] welche Qualitätiv besser als das Teufelset aber preislich sich unter 300 € halten?
 
@JackA$$

hey Dankeschön für den Tipp mit dem Set, sieht echt gut aus und würde sogar meiner Freundin gefallen. Ist somit also erstmal der absolute Favorite :)

Nun muss ich nur noch herausfinden ob diese doofe Einbauwand die 3,6 kg von soner Box auch hält, mit entsprechenden Dübeln/Schrauben.
 
Hallo. Der Thread ist schon etwas veraltet, würde gerne aber meinen Senf hinzugeben. Ich habe dasselbe vor wie der Autor (3.0), allerdings frage ich mich ob der Receiver auch die Surroundsignale auf Front L/R-Kanäle dekodieren kann, bzw. ob's so einen Receiver überhaupt gibt. LG
 
Zurück
Oben