Receiver oder Verstärker?

AW: Reciever oder Verstärker?

also ich bin nicht ganz sicher...aber ich bin der meinung das ein reciever wie du es schon gesagt hast,lediglich ein verstärker plus radio ist. aber ich kann mich auhc irren:rolleyes: !

desweiteren weiss ich nicht ob ein Verstärker dolby sourrund oder dts anbietet.

Das ist ein Reciever! Und der hat nen normalen Verstärker integriert.

Verstärker gibts so, mein ich nicht mehr direkt zu kaufen. Gibt nur noch Reciever oder Vor- und Endstufen. Reciever können immer noch andere Geräte anschließen, während die -stufen nur Audio verstärken können. Und somit sind alles Verstärker.

Sollte helfen, auch wenns etwas verwirrend war. Und so ein großer HiFi Experte bin ich auch nicht.

Was benötigst du denn?
Ein Receiver hat ein Tuner mit drin im Gegensatz zu einem Verstärker.

Soll der Receiver/Verstärker für Stereo ober Mehrkanal sein?

Denn wenn du schon einen Tuner hast und einen StereoVerstärker suchst, dann sag mir mal die Preisklasse, dass ich dich beraten kann.

Da stand ich auch mal vor dieser entscheidung: Receiver sind wie erwähnt Verstärker mit einem Tuner integriert. Ich würde aber immer Verstärker und Tuner einzeln kaufen. Die meisten Receiver haben eine minderwertige Klangqualität zu ihren gleichteuren Verstärkern. Eine möhliche Erklärung dafür ist, dass für 300€ in einem Receiver noch ein Tuner steckt. Der kostet natürlich auch wieder. Wenn du einen 300€ verstärker kaufst ist dieser oft hochwertiger, da kein tuner verbaut ist und man somit das Geld in höher klassigere Bauteile stecken kann.

Für was willst du den Receiver/Verstärker nutzen? Wenn du Wert auf hohe Klangqualität legst, musst du mehr investieren. Gute Verstärker gibts neu um die 500€. Oder du versuchst dir nen billigen gebraucht zu kaufen.
Der klangliche Unterschied zwischen einem 150€ Gerät und 500€ gerät ist groß.

v_1 schrieb:
Was benötigst du denn?
Ein Receiver hat ein Tuner mit drin im Gegensatz zu einem Verstärker.

Soll der Receiver/Verstärker für Stereo ober Mehrkanal sein?

Denn wenn du schon einen Tuner hast und einen StereoVerstärker suchst, dann sag mir mal die Preisklasse, dass ich dich beraten kann.

Oh man ihr habt Recht! Mit Tuner wird man die biiligsten Teile verbaut haben.
Also ich suche eigentlich einen normalen Stereo Verstärker bis 250€.
Die meisten sind aber von 2001 oder so.
Suche was Neueres. Benötige hinten auch eine Steckdose für meinen DVD Player!

Was meint ihr hier?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005N9LJ/qid=1134585146/302-8084596-7880028

Ich denke mit einem Yamaha-Verstärker bist du besser beraten.

Wieviel Leistung benötigst du überhaupt bzw. für welche LS soll er sein?

Yahama AX-396: 2x95W; Preis ~ 170 Euro
Yahama AX-496: 2x120W; Preis ~ 205 Euro
Yahama AX-596: 2x155W; Preis ~ 275 Euro

Aber geh doch einfach in ein Fachgeschäft (MM geht auch) und höre da probe, denn nichts ist so wichtig wie Probehören bei Hifi.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal kommt es drauf an wofür du das gerät brauchst ,wenn du es für den homebereich benutzt und dvd`s zu gucken oder so würde ich dir echt zu einen receiver raten....denn ich kann absolut nicht mit übereinstimmen das in ein receiver ein billig tuner ist. ich habe einen receiver von yamaha (rx-v 596 rds ) und die qualität ist top in jeder hinsicht und da würde ich nicht heraus hören ob das jetzt ein verstärker mit extra tuner ist oder mein receiver.

jedoch, für den high end bereich kann man natürlich zustimmen das so etwas sinnvoller ist..verstärker und tuner sepperat zu kaufen.

Auch im nicht Highend bereich. In der Schule haben wir nen AX 496 mit JBL NorthBridge E20 und E30. Man hört klar den unterschied zwischen diesem und meinem MusicalFidelity Caruso. Wenn du wirklich wert auf Klangqualität legst musst du mehr Geld investieren oder du kaufst dir einen gebraucht.

Die YamahaVerstärker klingen alle auch etwas zu höhenbetont finde ich. Am besten solltest du mal in ein HiFifachgeschäft gehen und dir dort mal ein paar Geräte anhöhren. Von MM,Saturn und konsorten rate ich dringends ab. 90% der Verkäufer haben keine Ahnung und kennen nur die Spezifikation und gehen danach wer am meisten Watt hat ist der beste:freak:

Um solche Unterschiede zu hören sollten auch die Boxen dazu passen ;) Was bringt nen sündhaft teurer Amp oder Receiver wenn der Oupput über schlechte Boxen kommt. Für die meisten daheim würde ich sagen reicht vollkommen nen Receiver aus.
Hab daheim nur Technics Komponenten und auch "nur" nen Receiver und bin sehr zufreiden damit.

Ja stimmt, dass die Yamahas Verstärker etwas höhenbetont sind, ist bekannt. Es kommt halt auf den Klanggeschmack an > Probehören!
Und sag bitte mal was du für Lautsprecher hast.

Ich hab ja auch gesagt er soll die Verstärker anhören und nicht die Verkäufer :p :D

v_1 schrieb:
Ja stimmt, dass die Yamahas Verstärker etwas höhenbetont sind, ist bekannt. Es kommt halt auf den Klanggeschmack an > Probehören!
Und sag bitte mal was du für Lautsprecher hast.

Ich hab ja auch gesagt er soll die Verstärker anhören und nicht die Verkäufer :p :D

Lautsprecher?
Ich hab die Pioneer CS-7070
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=774&taxonomy_id=367-410

suche einen passenden Stereo Verstärker mit ordentlichem Klang
Sony? Pioneer?:rolleyes:
max200€!

Wie gesagt du musst probehören gehen. Von Stereo-Verstärkern hab ich jetzt auch nicht viel Ahnung.
Frag doch mal im Hifi-Forum. Da wartet man zwar etwas auf die Antworten, aber am Ende ist man gut beraten.

Du kannst dich mal bei Denon, Marantz, Harman-Kardon, Onkyo, Pioneer, Sony und Yamaha nach einem Verstärker deiner Preisklasse umsehen.

Zurück
Oben