Receiver ohne HD-Ton Decoder & Player mit HD-Ton

Hallo,

Ich habe mir gerade einen Samsung HW-C560S gekauft. Das ist ein 5.1 Receiver mit Boxen. Was mir leider erst jetzt aufgefallen ist, das das Gerät nur Dolby Digital und DTS unterstützt und nicht die HD Ableger TrueHD und DTS HD.

Viele aktuelle BluRays habe aber ja gerade diese neuen HD Tonformate. Was passiert nun also, wenn ich einen BluRay Player mit HD-Ton Unterstützung per HDMI an diesen Receiver anschließe? Reicht ein Gerät mit HD Decoder? Oder müssen sowohl Player als auch Receiver die neuen Formate abspielen können?

Danke, Stefan

grundsätzlich wirst du ton bekommen, allerdings nur die "non-hd"formate. aber wenn dein soundsystem nicht mehr als ungefähr 1000€ kostet , ist es wahrscheinlich völlig irrelevant :) also keine sorge dass dir qualität verloren geht

Bei AV-Receivern würde ich mich lieder an Yamaha, Onkyo, Denon oder Pioneer halten. Wenn du das Gerät online bestellt hast, kannst du es ja innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.

Aber wie max2k3 schon sagte braucht man für die HD-Tonformate ein gutes Soundsystem, was gerne mal ein paar Tausender kostet :)

Edit: Man muss sich nur mal das Samsung AV-Receiver Portfolio ansehen. Da gibt es nur 2 Geräte... HW-C700 und HW-C500. Die von mir genannten Hersteller sind spezialisierter und bieten ein viel besseres Portfolio vom Einsteigerbereich bis zum Highendgerät

Zuletzt bearbeitet:
Etwas detaillierter gesagt...wenn der Receiver richtig funktioniert, sollte er in der Lage sein die "alten Tonformate" aus den neuen extrahieren zu können. Die neuen HD-Formate sind nämlich abwärts kompatibel.
Der "Core" (Kern) der neuen Formate entspricht dem alten Format und es werden "lediglich" zusätzliche Informationen geliefert, die das ursprünglich Verlustbehaftete Audiosignal vervollständigen bzw. aufpolieren.

Danke für die Antworten :-)

Bei AV-Receivern würde ich mich lieder an Yamaha, Onkyo, Denon oder Pioneer halten. Wenn du das Gerät online bestellt hast, kannst du es ja innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.

Ist das eher eine allgemeine Empfehlung oder ist Samsung schlecht was Receiver angeht? Ich habe für Receiver + Boxer 250,- bezahlt, etwas vergleichbares mit ähnlichen Anschlüssen ist mir nicht begegnet.

Nun für 250€ kannste dir selber ausrechnen wie gut die qualität der boxen sein wird :) wahrscheinlich macht selbst DTS 5.1 kaum sinn auf diesen, ist halt wirklich ein totales einsteigersystem

und wie man am link von meinem vorredner sieht, viel teurer muss ein guter av-receiver nicht sein. dazu noch 250€ in boxen investieren und dann hat man wenigstens etwas "gescheites" für den hobbykinoabend , natürlich nichts für enthusiasten, aber die übertreiben es manchmal auch etwas

Okay, meint ihr denn es macht Sinn den Samsung zurückzugeben und sich ein Onkyo AVX-380 5.1 System zu kaufen? Glaubt ihr es macht einen Unterschied?
Ergänzung ()

Achso, die 250,- € ist nur ein sehr reduzierter Preis, Listenpreis ist 399,- Euro.
Ergänzung ()

Okay, vermutlich werde ich den Samsung zurück geben. Hat jemand einen Vorschlag für ein anderes System? Der vorgeschlagene Onkyo AVX-380 ist niergens verfügbar.

Zurück
Oben