Receiver Onkyo TX-SR 308

l4in

Cadet 3rd Year
Eig ne ganz einfache simple Frage,
kann in an diesen Receiver bedenkenlos kopfhörer mit klinke 6,3 anschliesen ?
wo muss ich da alles drauf achten.

Ich weis das er einen ausgang hat aber die frage stellt sich ob das mit den impedanzen funktioniert oder nicht

ähja, sonst wäre der ausgang doch sinnlos oder?

ich hatte bisher nie probleme mit kopfhörern und receiver

dann sag doch einfach mal welche impendanz dein kopfhörer hat ;-) ?

weil wenn er nur so 20 Ohm hat, dann bläst dir vermütlich bei minimaler Lautstärke Erhöhung das Gerät die Ohren weg ...

Zuletzt bearbeitet:
weil wenn er nur so 20 Ohm hat, dann bläst dir vermütlich bei minimaler Lautstärke Erhöhung das Gerät die Ohren weg ...
Schon wieder jemand, der dem Märchen "Verstärker dienen primär zur Lautstärkeerhöhung" aufsitzt. :rolleyes:

Nominalimpedanz 32 Ohm der Kopfhörer.

Ich find nichts wie viel Impedanz der 6,3 klinken ausgang hat das ist das problem oO.

An einem Receiver kann man jeden KH ordentlich betreiben, aber mit einem extra KHV nochmals deutlich mehr herausholen.

ich hab eigentlich nur ein sennheiser pc 151. aber die intresse auf kopfhörer + zalman mikrofon umzusteigen wäre da.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich nicht gesagt ... aber normale Lautsprecher haben ja eine sehr niedrige Impendanz (4-8 Ohm ?!?) ... es gibt Kopfhörer mit 400 Ohm Impendanz. Und die kann man bestimmt am 308 betrieben (hat ja einen eingebauten Kopfhörerverstärker oder?!?)

ich habe halt nur bedenken dass es so ist wie an meinem PC (ohne KV) ... wenn ich da meine inEar anschließe, die eine winzige Impendanz haben, dann bekomme ich schon bei Minimaler Lautstärke fast Ohrenschmerzen.

Mad316 schrieb:
Schon wieder jemand, der dem Märchen "Verstärker dienen primär zur Lautstärkeerhöhung" aufsitzt. :rolleyes:

Wozu denn sonst? Phaenomenologisch passiert doch genau das. Ich moechte mal sehen (hoeren), was aus Lautsprechern herauskommt, wenn man einen Zuspieler direkt mit ihnen verbindet.
Ich finde es legitim, das so zu bezeichnen, der Verstaerker macht in erster Linie eine Impedanzwandlung, also Stromverstaerkung, aber erhoeht auch die Spannung (sonst waere ja bei +/- 0.7V Schluss, oder sowas in der Groessenordnung).
Wenn das nicht waere, waere es alles etwas leiser :)

PS: Habe mal die Anleitung durchsucht, tatsaechlich, es steht nichts weiter zur Kopfhoerer Sektion darin. Ich wuerde es einfach ausprobieren. Warum sollte es nicht gehen, es ist ja als Kopfhoererausgang konzipiert. Wenn etwas kaputt geht, so war es alles andere als fahrlaessig von dir.

Zurück
Oben