Receiver und Boxen?

Jim Phelps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
647
Hi,

ich will einen HTPC bauen. Welcher Receiver und welche Boxen sind bei einem Preis bis € 500 zu empfehlen?

Liebe Grüße Jim
 
gute lösungen sind bei dem beschränkten budget sicherlich nur im stereo bereich zu bekommen. :D

z.b ein NAD verstärker mit zwei ordentlichen elac regalspeakern.

bis denne
 
Für was willst du das System hauptsächlich benutzen? Filme oder Musik, oder Spiele?
Wie wichtig ist dir ein Subwoofer, bzw wie tolerant sind deine Mitbewohner?
Bei mir z.B. ist der Subwoofer meistens aus, da man den im ganzen Haus brummen hört und bei Musik gefällts mir ohne sowieso besser, da ich ziemlich bassstarke Boxen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die vielen Fragen:

digitaler Anschluss von den anderen Geräten (Pana 42PX HDMI, USB für mp3 Player und später HTPC) und Festplattenrekorder (leider kein HDMI). Zum Fernsehen (60%) und Musik (40%) hören. Spielen nicht.

Hilft das weiter?
 
Hi,

HDMI TV und soll auch beim HTPC werden. Festplattenrekorder ist Cinch und USB ist der mp3 player. Mehr Infos nötig?
 
Also, normalerweise verbindet man nur die Soundausgänge mit dem AV-Receiver, damit man z.B. auch mitten in der Nacht nur mit Fernseherton schaun kann.
Wenn du allerdings zu wenig Eingänge am tV ahst, um alle deine Geräte anzuschließen, bzw Geräte hast, die DD HD oder dts HD nur über HDMI ausgeben, dann kannst du auch die Videosektion über den AV-Receiver laufen alssen, wobeid er AVR dann immer laufen muss.
 
Ich kann auch nur den Audio am Receiver anschließen. Das wäre mir egal oder gibt es da wichtige Unterschiede?
 
Den einen Unterschied hat dir Andreas87 gerade im letzten Satz genannt, der weitere Unterschied wäre u.U. ein schlechteres (vor allem analog eingespeistes) Bild.

Cya, Mäxl
 
Hi,

dann lieber auf digitale Weise. Welcher Receiver ist zu empfehlen?
 
Hmm, also du hast ein sehr begrenztes Budget. Hirsch und Ille hat zur Zeit noch den Yamaha RX-V361 auf Lager, welcher für 140 Euro ein wirkliches Schnäppchen ist - ich nutze ihn ebenfalls an meinem PC als Basis für die Tonwiedergabe und bin für das Geld vollauf zufrieden. Nebst zwei optischen und einem koaxialen digitalen Eingang bietet er auch einen analogen 5.1 Eingang und nebst Dolby Digital 5.1 sogar DTS. Der ProLogic 2 Decoder ist ebenfalls spitze für´s Geld und bietet mit den Programmen "Music", "Movie" und "Game" eigentlich immer die passende Abmischung je nach Quellmaterial.

Als Boxensystem würde in deinem Preisrahmen eigentlich nur noch das Teufel Concept M bleiben, das bei nicht allzu hohen Ansprüchen sicher ausreichen würde. Bitte lies dir dazu am Besten mal die verschiedenen Testberichte, die Teufel auf der Homepage direkt (weiter unten) verlinkt hat, durch. Für 500 Euro wirst du jedenfalls kaum mehr bekommen und preislich ist der Vorschlag sicher ratsam. Bedenke auch, dass du bei Nichtgefallen immer eine Rückgabemöglichkeit innerhalb der ersten 2 Wochen hast, Teufel bietet auf ihre Lautsprechersysteme sogar eine Probehörzeit von bis zu 2 Monaten an (soweit ich das richtig im Kopf habe).

Cya, Mäxl
 
Hi Mäxl,

Danke für deine ausführliche Antwort. Dein Vorschlag Yamaha RX-V 361 hat kein HDMI. Kann man das mit den anderen Eingängen "kompensieren"? "Dient" ja nur der Audio und nicht der Bildwiedergabe. Insoweit spricht die Antwort von Andreas87 dagegen.
 
Du verstehst es nicht oder?
Bild+Ton schließt du ganz normal an den TV an, als ob es keinen AV-Receiver gäbe, und die Digitalausgänge der Geräte, optisch oder koaxial kommen an den AV-Receiver.
Der AV-Receiver braucht keinen HDMI. AV-Receiver, die den Ton über HDMI abgreifen können kosten alleine schon fast dein komplettes Budget.

Der oben genannte Yamaha hat 2 optische und einen koaxialen Digitaleingang, da musst du schaun, wieviele Geräte du hast und ob dir die Eingänge reichen. Ansonsten musst du halt einen anderen Receiver kaufen. Z.B. der Onkyo 506 hat 2 optische und 2 koaxiale.

http://geizhals.at/deutschland/a326858.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Andreas87 schrieb:
Also, normalerweise verbindet man nur die Soundausgänge mit dem AV-Receiver, damit man z.B. auch mitten in der Nacht nur mit Fernseherton schaun kann.
Wenn du allerdings zu wenig Eingänge am tV ahst, um alle deine Geräte anzuschließen, bzw Geräte hast, die DD HD oder dts HD nur über HDMI ausgeben, dann kannst du auch die Videosektion über den AV-Receiver laufen alssen, wobeid er AVR dann immer laufen muss.

Vielleicht habe ich diese Antwort nicht verstanden. Ich hatte doch genannt, welche Geräte ich habe. Der 42 PX 80 hat HDMI-Schnittstelle 3x (mit HDCP) |
 
Lass uns die Geschichte nochmal ganz von vorne aufräumen.

Du hast einen Panasonic TH42-PX80 - der bietet dir drei HDMI-Eingänge. Also kannst du drei Videoquellen mittels HDMI anbinden. Das ist doch schön. Des weiteren bietet dein TV noch diverse analoge Eingangsmöglichkeiten, die ich jetzt nicht aufzählen möchte - jedenfalls denke ich mir, dass du keine Probleme hast, all deine Geräte an den TV anzuschließen.

Jetzt musst du dir einfach nur einig werden, welche dieser Quellgeräte du über eine Musikanlage laufen lassen willst. Alle?! Kein Problem, dann sag uns (und vor allem dir selbst) bitte einfach nur, welche Ausgabemöglichkeiten deine vorhandenen Quellgeräte für den Ton vorsehen. Primär kommen eigentlich nur fünf Möglichkeiten in Frage:

1. Ton über HDMI (brauchst du nicht)
2. Ton über 5.1 Analog Cinch (oft bei DVD-Playern und anderen Geräten mit internen Decodern)
3. Ton über Digital Koaxial (oft bei Kabel/Sat-Receivern und DVD-Playern)
4. Ton über Digital Optisch (oft bei Kabel/Sat-Receivern, DVD-Playern, Spielekonsolen, PC-Soundkarten)
5. Ton über Stereo-Cinch (bei sämtlichen Geräten, die in der Regel nur Stereo-Signale vorsehen)

Je nach Anzahl der von dir benötigten Anschlüsse wäre der Yamaha sowie auch der Onkyo, den dir Andreas87 vorgeschlagen hat, vollkommen ausreichend. Hast du dir den Test zum Teufel Concept M mal durchgelesen von Area-DVD? Ich hab´s gerade getan und bin recht beeindruckt, werde mir das System auf jeden Fall mal ordern und hoffentlich für den PC-Raum behalten.

Cya, Mäxl
 
@Jim Phelps:
Du hast mich wirklich nicht verstanden.
Damit waren HD DVD- und BD-Player gemient, nicht dein Fernseher, der ist dabei egal.

Du schließt einfach deinen HTPC per DVI/HDMI und ggf. auch noch per Chinch (für den Ton, dein TV sollte zumindest an einem HDMI so einen Anschluiss haben) an deinen Fernseher, und mit koaxial bzw optisch an den AV-Receiver an.

Deinen Festplattenrekorder verbindest du wie jetzt auch ganz normal (Scart/Composit/S-VHS/Komponente oder wie auch immer) mit dem Fernseher, und mit dem Digitalausgang (optisch oder digital) mit dem AV-Receiver.

Deinen MP3-Player schließt du einfach mit einem Klinken-Chinch-Adapter an einen beliebigen Stereo-Chinch-Eingang des AV-Receivers an, davon sollten je nach Receiver mehrere vorhanden sein.

Du vermutest überall Probleme, die nicht vorhanden sind. Bisher hat es noch jeder geschafft, das ganze nach seinen Wünschen anzuschließen, und so wie ich dich verstehe hast du nur 3 Quellen. Ich hab an meinem AV-Receiver 3 Konsolen, 2 PCs, einen HD DVD-Player, einen älteren Technics CD-Player und einen HDTV-Festplattenrekorder angeschlossen, alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der HTPC soll noch gebaut werden. Dessen Ausgänge kann ich noch bestimmen. Der Pana 56 EH hat:
Ausgänge Rückseite FBAS (Cinch), Audio (Cinch), Komponente, Digital-Audio (optisch).

Habe die Tests gelesen. Mir gefällt das Konzept P optisch besser. Was haltet ihr von dem? Die Leistung des Sub-W. des M scheint besser zu sein.
 
Ja, also nimmst du vom Panasonic den optischen Digitalausgang, also bleiben dir beim Onkyo 2 koaxiale und ein optischer, beim Yamaha jeweils ein optischer und ein koaxialer.
Das heißt, egal was der HTPC haben wird, ob optisch oder koaxial, du kannst beides digital anschließen. Oder du schließt ihn analog an, das wäre auch möglich.

Ich weiß, dass du gleich explodierst, aber wie siehst du fern? Kabel, Satellit, Terrestrisch, analog oder digital?
 
Zurück
Oben