Recertifizierte HDD in Neugerät erlaubt?

kaji-kun

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe gerade ein Notebook (Acer) von einem Arbeitskollegen hier um dieses mit einer SSD aufzurüsten.
Das Gerät ist zwar schon ein Jahr alt wurde damals aber als Neugerät beim MediaMarkt verkauft (Original versiegelter Karton)
Beim Ausbau der HDD ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei um eine recertified Platte handelt.
Ist das bei einem als Neugerät ohne Hinweis überhaupt bei uns erlaubt?

VG und schönen Sonntag0

Ist doch komplett egal da die Garantie/Gewährleistung auf das gesamte Gerät gegeben ist. Ist natürlich nicht die feine Art aber ich kann mir schon vorstellen das die Hersteller durchaus HDDs auf defekten Geräten verbauen um die Kosten zu drücken.

Edit: und bist du dir überhaupt sicher das es eine Rezertifizierte HDD ist und nicht irgendein OEM teil?

Klar ist das erlaubt, genauso, wie Online-Shops die (geprüften) Retouren wieder verschicken dürfen...

Es gibt ja Garantie aufs ganze Gerät und das Gerät selbst ist im neu(wertig)en Zustand...

Lg

Das ist halt die Kehrseite des Fernabsatzes: dass das ganze Zeug, was von ahnungslosen Hardwarelaien angegrapscht und zu Unrecht für schlecht befunden wird, halt irgendwie doch an den Mann gebracht werden muss.

Sorgen könntest Du dir eher machen, weil Du das Gerät selbst geöffnet hast. Fraglich ist, ob dadurch nicht die Gewährleistung erloschen ist. Dies geht aber vermutlich aus den Produktunterlagen von Media Markt hervor.

sidewinderpeter schrieb:
Das ist halt die Kehrseite des Fernabsatzes: dass das ganze Zeug, was von ahnungslosen Hardwarelaien angegrapscht und zu Unrecht für schlecht befunden wird, halt irgendwie doch an den Mann gebracht werden muss.

Ich musste auch schon mehr als einmal vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.
Und dabei schätze ich mich nicht als ahnungslosen Hardwarelaien ein, sondern gebe in meinen Fällen den Herstellern die Schuld bzw. eine große Mitschuld.

Behalte ich ein 2.000 € Surface Book, wenn es unerträgliches Spulenfiepen hat?
Behalte ich ein 2.600 € iMac, wenn die Festplatte so unerträglich laut aus dem Gerät heraus sticht?
Akzeptiere ich ein 1.500 € iMac, wenn er Probleme mit der Bildausgabe via USB-C/Thunderbolt hat?

Das waren alles Gründe für mich, die mich zum Zurückschicken veranlasst haben.
Jetzt kann man mir die Schuld geben, dass ich da zu empfindlich bin oder man verlangt von den Herstellern mal, dass sie für eine Menge Geld auch eine Menge Qualität anbieten sollten.
In beiden Fällen ist der Händler natürlich der Blöde.

Mir ist wohl bewusst, dass Rückläufer nach "Prüfung" wieder als Neuware angeboten wird.
Das Komponenten als "recertified" umgelabled werden und dann in Neuware zum Einsatz kommt ist mir jedoch neu.
Die Platte könnte theoretisch schon ein paar tausend Betriebsstunden gehabt haben bis die SMART-Werte reseted wurden. Während der Gewährleistung kein Thema danach sieht es halt doof aus.

Generell habe ich nichts gegen rezertifizierte Ware wenn sie entsprechend (beim Kauf) gekennzeichnet ist.

@Sahit
Ja ist eindeutig der Fall (siehe Bild)
764515

@sidewinderpeter
Die Gewährleistung kann durch einen Sigelbruch nicht erlöschen. Theoretisch kann der Hersteller sich querstellen aber dann muss durch einen Sachverständigen entschieden werden das der beanstandete Fehler durch die Modifikation/die Öffnung entstanden ist.
Die freiwillige Garantie ist ein anderes Thema. Aber in meiner Laufbahn musste ich schon so viele Geräte zur Garantie einreichen die alle geöffnet/aufgerüstet/repariert waren und hatte noch nie Probleme...

@kaji-kun naja das ist halt das Problem bei "fertig" PCs. Man weiß nicht genau was für Komponenten eingebaut werden. Das kann dir nicht nur mit HDDs so gehen. Du hast volle Garantie auf den Laptop. Wenn auch nur 1 Tag nach der Garantie was abraucht war es das, und der Hersteller ist fein raus und hofft das du nen neuen Laptop bei Ihm kaufst. Im Sinne der Hersteller ist jeder tag den das Gerät länger läuft schlecht. Von da her (aus Hersteller sicht) extrem sinnvoll günstige rezertifizierte Hardware einzubauen die eine kürzere Lebensdauer aufweist. Für den Kunden ist es halt nicht so pralle ;)

sidewinderpeter schrieb:
Sorgen könntest Du dir eher machen, weil Du das Gerät selbst geöffnet hast. Fraglich ist, ob dadurch nicht die Gewährleistung erloschen ist. Dies geht aber vermutlich aus den Produktunterlagen von Media Markt hervor.

Nope da gebs nen EU Rechtsspruch. Deine eigenen Geräte darfst du öffnen wie du willst. Gewährleistung (und mMn. auch Garantie) bleiben davon unbetroffen.

Das mit den öffnen und Garantiestickern beeinflusst die Garantie diese ist immer Freiwillig also kann sich hier der Hersteller querstellen. Die 2 Jährige gesetzliche Gewährleistung ist davon aber nicht betroffen. Der Unterschied: Garantie = Hersteller
Gewährleistung = Händler

mac4life schrieb:
In beiden Fällen ist der Händler natürlich der Blöde.
Im Endeffekt war der Händler ja schon immer der Blöde. Nur durch das es früher noch ein persönliches Feedback gab, was in gewisser Weise wahrscheinlich einen besseren Informations(rück)fluss gewährleistet hat. Insofern ist der Verbraucher halt selber schuld, wenn er nicht mehr in den Laden zum Kaufen geht, weil er den Herstellern den Eindruck gibt, dass für Qualitätskontrolle subjektive Prozesse anstatt objektiven Fakten gelten dürfen.

also ich muss sagen, dass ein unwohles Gefühl bleibt, egal ob das nu erlaubt ist sone platte zu verbauen oder nicht, ich erwerbe ein neues Produkt und gehe davon aus das _alles_neu ist und nicht nur der Aufkleber.

Gibt es eventuell den Karton von dem erät noch? Um eventuell auszuschließen, dass es nicht doch irgendwo steht?

@sirYOgI dann darfst du aber nichts mehr kaufen. Kannst ja mal suchen nach geplante Obsoleszenz. Da ist ne rezertifizierte HDD noch eines der geringeren Übel.

Das hier ist viel dreister als ne rezertifizierte HDD.