Rechengeräusche obwohl keine HDD o.Ä. verbaut, woher?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
mein System läuft nun seit ein paar Tagen und nachdem ich gestern meine Lüfterkurven angepasst habe nehme ich so Rechengeräusche wie man es früher von den HDD Festplatten kannte wahr.

Hat vielleicht einer eine Idee ob es normal ist und wenn nicht welche Komponenten dieses verursachen können?

Die Konfiguration des Rechners:

-i7-12700K @ Alpenföhn Gletscherwasser 360
-MSI Z690 TOMAHAWK
-MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO
-32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000
-2TB 980 Pro M.2
-860W Fractal Design Ion+ 2 Platinum
-be quiet! Silent Base 802
-3x Wing Boost 3 120mm(AIO) + 4x Wing Boost 3 140mm (vorne 3 Frischluft + hinten 1 raus)

Getestet habe ich noch keine Sachen, weil ich erstmal überhaupt wissen wollte ob es vielleicht doch normal ist bevor ich alles zerrupfe.

Danke euch schonmal
 

Anhänge

  • 20220724_185111.jpg
    20220724_185111.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
STC-leX schrieb:
nachdem ich gestern meine Lüfterkurven angepasst habe

Dann läuft entweder ein oder mehrere Lüfter jetzt in einer Drehzahl wo der Motor Geräusche von sich gibt oder die Vibrationen übertragen sich auf das Gehäuse.

Wenn es auftritt die Lüfter mal der Reihe nach vorsichtig anhalten oder mit einer Küchenrollen Pappe gezielt hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tolle Signatur. Man sieht bildlich was verbaut und wie es verkabelt ist. Jegliche Lüfterkonfiguration und Softwareeinstellung erschließt sich einem sofort. Ja, man hört sogar "so Rechengeräusche wie man es früher von den HDD Festplatten kannte."

Auch bei der Informationsflut, was Du alles schon selbst unternommen hast um die Geräusche zu lokalisieren, können wir nur vor Deiner Zielstrebigkeit und Selbstinitiative niederknien.

//ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Asghan, Moulder und 3 andere
STC-leX schrieb:
Die Konfiguration des Rechners seht ihr unten in meiner Signatur
Nicht jeder sieht die Signatur.

Du solltest dir, wenn du Hilfe erwarten willst, ein bißchen mehr Mühe geben beim Auflisten des Rechners und beim Beschreiben des Fehler und dazu gehören im Zweifel auch Bilder vom Innenleben des Rechners oder ggf. eine Audio/Video Datei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wrglsgrft
STC-leX schrieb:
Rechengeräusche wie man es früher von den HDD Festplatten
Heutzutage vermutlich Spulenfiepen von der Grafikkarte. Kann sich so ähnlich anhören. Nur bei Last.

STC-leX schrieb:
Lüfterkurven angepasst
Also leiser, aber heisser? Ist das pauschal gut für die Lebenserwartung und Leistungsfähigkeit? (rhetorische Fage).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
So ne 3080 kann wirklich laut werden, besonders, wenn man Lüfterkurven (ich vermute mal die Gehäuselüfter) so anpasst, dass das Ding dann sehr heiß wird.
 
in der Signatur wird eine AIO erwähnt (Alpenföhn Gletscherwasser 360). Die Pumpe macht manchmal komische Geräusche, wenn sie läuft und andere komische Geräusche wenn sie gedrosselt wird. Vielleicht mal kurz abziehen und schauen ob das Geräusch weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
STC-leX schrieb:
Die Konfiguration des Rechners seht ihr unten in meiner Signatur.
Rechengeräusche obwohl keine HDD o.Ä. verbaut, woher_ _ ComputerBase Forum - Mozilla Firefox 2...png

Wo Signatur?

Man kann die Signatur ausblenden. Macht das Forum übersichtlicher. Deswegen wird diese Funktion gerne genutzt.
Ganz davon abgesehen verändert sich deine Hardware im Laufe der Zeit und damit deine Signatur. Dann ist nicht mehr ersichtlich um welche Hardware es in diesem Thread ging.
Außerdem durchsucht die Forensoftware meines Wissens nach die Signaturen nicht. Wer also nach einer deiner Komponenten sucht, findet diesen Thread nicht.

Deswegen gehört die vollständige und exakte (es gibt viele be quiet 500W-Netztteile und viele Asus 3080-Modelle, ganz zu schweigen vom RAM, 32 GB RAM ist keine exakte Angabe ;) ) Auflistung des Systems in den Startpost. Bitte editiere deinen Startpost und trage das nach.

STC-leX schrieb:
so Rechengeräusche wie man es früher von den HDD Festplatten kannte
Am besten wäre eine Aufnahme (Video, am besten nacheinander die einzelnen Komponenten "abfahren"). Dann kann sich jeder was unter dem Geräusch vorstellen.

Alternativ kannst du mit einer Papprolle die einzelnen Teile ablauschen und so herausfinden welches Teil das Geräusch verursacht.

Dann kann man mehr drüber sagen. So kann man nur Vermutungen anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Jasmin83 und R O G E R
Unter "Rechengeräusch" stell ich mir vor, wie sich ein Rechen anhört, wenn man ihn durch Erde/Sand zieht :)

Nur du kannst die Ortung des Geräusches vornehmen, wir können aufgrund der Geräuschbeschreibung nur Mutmaßungen über die Ursache anstellen.
Also Gehäuse auf, Kopp daneben und versuchen die Quelle zu finden. Hilfsmittel Papprolle wurde ja auch schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DeadlyTear und derlorenz
So für die Herren die es ganz genau haben wollen habe ich den ersten Beitrag soweit angepasst. Wie gesagt probiert habe ich noch nichts, weil ich erstmal überhaupt wissen wollte ob es evtl. doch normal ist
 
STC-leX schrieb:
nachdem ich gestern meine Lüfterkurven angepasst habe nehme ich so Rechengeräusche wie man es früher von den HDD Festplatten kannte wahr.
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist das viele Lüfter bei sehr niedriger Drehzahl leichte Klickgeräusche von sich geben können, die an Kopfbewegungen bei HDDs erinnern.
 
STC-leX schrieb:
für die Herren die es ganz genau haben wollen
Du bist doch der der Hilfe will, oder? Also ist es doch hoffentlich nicht zu viel verlangt, dass du motiviert an der Lösung deines Problems mitwirkst. Oder doch?

STC-leX schrieb:
weil ich erstmal überhaupt wissen wollte ob es evtl. doch normal ist
Woher sollen wir das wissen? Wir kennen weder das Geräusch noch wissen wir woher es kommt.

Aber meine Glaskugel sagt, dass es normal ist, dass ein Gerät Geräusche macht. ;)

Die Schläuche der AiO sehen so aus als wären sie sehr nah an den vorderen Lüftern. Dass da was reibt ist ausgeschlossen? Auch am unteren Lüfter unter der Abdeckung ist alles frei?
 
STC-leX schrieb:
Wie gesagt probiert habe ich noch nichts, weil ich erstmal überhaupt wissen wollte ob es evtl. doch normal ist
Wahrscheinlich ist einfach die Drehzahl zu niedrig und die Lüfter fangen an zu klickern. Wenn das der Fall ist, kann man einfach probieren ob eine Erhöhung der Minimaldrehzahl das Problem behebt.
 
Manche SSDs erzeugen beim Zugriff Spulenfiepen, das sich dann so ähnlich wie das Zugriffsgeräusch einer 2,5"-HDD anhören kann.
Zumindest bei Notebooks ist das teilweise deutlich hörbar. Ein Desktop muss sehr leise sein um das zu hören.
 
STC-leX schrieb:
So für die Herren die es ganz genau haben wollen
DU möchtest die genau Hilfe und zur Info, es gibt weder nur Herren auf diesem Planeten, noch ist die Computerwelt den "Herren" vorbehalten.

Aber um noch etwas anderes hier beizutragen: Oft rappeln auch die I/O-Shields oder die Slotblenden hinten am Rechner, durch ungünstige Lüfterdrehzahlen bzw nicht entkoppelte Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, wrglsgrft, DeadlyTear und 2 andere
Liegt an der AioWasserkühlung.
Ist bei mir genau so, unter Last.
 
Danke euch schonmal für eure Hinweise, werde nachher mal genauer lokalisieren, bzw. probiere es mal.
 
mein pc hat eloops und 100% luftkühlung.
nur ssd und m2 und ist ohne last unhörbar
entweder lüfterrasseln oder , warscheinlicher, aio pumpe oder resonanzen.
deshalb keine aio oder versuchen die pumpe so zu regeln das es nicht lärmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben