Rechenknecht für den TV - Absegnung und Vorschläge

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Emulatoren wie z.B. CEMU oder Dolphin
  • mind. 1080P
  • 2x Native
  • mind. 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

soll nicht zu warm und daher nicht zu laut werden, da im Wohnzimmer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

TV 55Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 Euro +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: AMD 4700G - ca. 300 Euro
CPU Lüfter: Alpenföhn Silvretta 18 Euro
RAM: Corsair Vengeance LPX 16Gb 3200 DDR4 ca. 60 Euro
Gehäuse: Jonsbo C2 schwarz 35 Euro
Mainboard: GIGABYTE B450M DS3H 55 Euro
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W 40 Euro
HDD: 2,5 Zoll aus Spendersystem
GPU: keine da APU

Mein Ziel ist es, ein möglichst kleines Gehäuse einen relativ leisen PC zusammen zu stellen. Warum kein ITX? Weil dort die Mainboards wesentlich teurer sind. Das genannte Gehäuse sollte noch hinpassen. Falls jemand ein kleineres für mATX kennt, bitte her damit. Beim Board bin ich mir nicht sicher, ob ich ein günstigeres oder teureres nehmen sollte. Bei APU´s wird die Spannungsversorgung recht strapaziert (hab ich gelesen) und sollten deshalb gut gekühlt werden. Vergleichssystem ist für mich der MINI Forums HM90. Auf diesem Niveau will ich einen Rechner bauen.

Ich hoffe es ist soweit alles klar. Ich danke schon mal und wünsche eine schöne Woche
 
Wennst bei dir Gehäuse, Mainboard und Netzteil zusammenrechnest, bist schon fast bei einem DeskMini X300 als Basis für die APU. Gepaart mit einem Noctua NH-L9a-AM4 Lüfter (der allerdings alleine in der Gegend von 45 EUR kostet) bekommt man das super leise hin.

Habe seit einigen Wochen diese DeskMini X300 Konfig als Desktop-PC im Wohnzimmer im Einsatz und bin super zufrieden damit: https://geizhals.at/?cat=WL-2066866.

Bist dir sicher, dass du 8c/16t brauchst/willst bzw. ein 400W Netzteil für die APU scheint für mich ziemlicher Overkill zu sein, sofern du später nicht eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und SVΞN
Ich würde auch eher in Richtung DeskMini X300 mit Cezanne und 16 bis 32 GB SO-DIMM tendieren.

Die von @tomstone74 verlinkte Konfiguration als Ausgangsbasis scheint mir ganz sinnvoll zu sein. Wenn du die nach deinen Vorstellungen hin anpasst, bekommst du ein kompaktes und leistungsstarkes System für CEMU, Dolphin & Co.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@tomstone74

Das stimmt mit dem Preis. Kannte aber den Deskmini bis dato noch nicht. Bei mNetzteil war ich mit nicht sicher. Bei der CPU habe ich mich wie geschrieben bei einem MINIS Forum HM90 mit einem 4900H orientiert. Der hat auch 8 Kerne.
NVME Wird kein muss sein oder? Er wird auch von SSD Booten oder?
Fährst du mit Linux oder Windows?

@SV3N

Oh, den kannte ich noch nicht. Habe ich soeben nachgeholt. Sieht toll aus.

Laut Youtube scheint der 5600G auch stabile 30FPS in CEMU zu erreichen.
16Gb 3200 werden wohl auch ausreichend sein.
Falls ihr aber persönliche Erfahrungswerte habt, gerne PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RAMSoße schrieb:
NVME Wird kein muss sein oder? Er wird auch von SSD Booten oder?
Hab nur die NVMe, aber würd mich wundern, wenn das nicht geht :). Wennst etwas im Handbuch schmökern willst: https://download.asrock.com/Manual/X300M-STX.pdf
RAMSoße schrieb:
Fährst du mit Linux oder Windows?
Windows 10 Professional.

Wennst die 5000er APUs im DeskMini X300 einsetzen willst, brauchst unbedingt das 1.70er BIOS. Das wiederum kannst nur flashen, wenn eine APU drinnen steckt, die zu diesem Zeitpunkt unterstützt wird. D.h. das ist bisschen ein Henne/Ei-Problem, wennst dein X300 ein älteres BIOS aufweist, du aber keine unterstützte APU fürs BIOS flashen hast.

Mir hat das BIOS Flash mein Händler um die Ecke in Österreich gemacht. Deutsche Kollegen werden dir vermutlich eine Bestellung bei J.Z. Electronic empfehlen.
 
@tomstone74

Danke für den Tipp mit dem BIOS. Dein genanner online Händler ist wohl der einzigste, den ich gefunden habe, der angibt, mit welcher Version geliefert wird. Das ist ein Aufpreis von 10-15 Euro wert.
Jetzt komme ich der Sache schon näher. Vielen Dank. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel...
Bin nur noch am recherchieren ob Lakka Linux oder Retropie läuft.
 
Weihnachten war schon letztes Wochenende


Einleitung

Letztes Wochenende kam mein Deskmini X300 samt Arbeitsspeicher, CPU und Lüfter bei mir an.
Aus Dank an das Forum und die hervorragende Hilfe wollte ich nun auch mal was zurück geben und
ein kleines Review schreiben. Vielleicht stößt der/die ein oder andere auf das Review und bekommt Lust
sich auch so eine Mini PC anzuschaffen...oder eben nicht.

Ziel und Zweck?

Warum sollte man sich einen Mini PC anschaffen? In meinem Fall, wollte ich einen kleinen Rechenknecht um am TV ab und an mal meine Original Konsolen Spiele via Emulator auf dem TV zu genießen. Die original Hardware

liegt zwar vor, mein TV (ein Sony KD-55XD7505) hat aber weder S-Video oder Component Video um z.B. ein gutes Bild der Wii auf den Bildschirm zu zaubern. Div. Bildverbesserer z.B. Framemeister damals 300-350 Euro oder OSSC für 200 Euro und Bastelarbeit waren mir einfach zu teuer. Klar, der Deskmini hat in meiner Konfiguration 500 Euro gekostet, kann aber dafür mmn mehr. Original Hardware zu benutzen ist immer am besten. Keine Frage. Nun bin ich aber in einem Alter, da ist mir das nicht mehr so wichtig. Die Konsolen nehmen Platz weg und wer mal ein PS1 Spiel in 1080P gespielt hat, das kommt zumindest mal ins Nachdenken. Hatte ich schon PC Spiele von 2006-20010 erwähnt? Die möchte ich auch am TV genießen. Damals hatte ich meinen ersten neuen PC zusammen geschraubt und einige Spiele konsumiert, die ich nach so langer Zeit ebenso gerne am TV spielen möchte.

Schauen wir doch mal ob und wie das klappt...



Specs, Teileliste und Fotos

DeskMini X300 von Asrock Link
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX Link
Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler Link
16GB Crucial Ballistix, DDR4-3200 SODIMM, CL16, Dual-Kit (2x8GB) Link

!! um einen Ryzen 5600g zu betreiben ist ein Bios V.1.70 PFLICHT !!

RAM im Bios XMP Profil bei 3200Mhz
CPU Standarttakt
HDD 160Gb 5400U/Min


DSC05657.JPG
DSC05660.JPG


DSC05669.JPG
DSC05671.JPG


DSC05673.JPG


Programme:

Windows 10 21H2
Treiber von Asrock
CoreTemp
DS4Windows
S.t.a.l.k.e.r v1.0004
Fallout 3 1.7x

Besonderheiten - Was gibt es zu beachten? ACHTUNG!

Ruhemodus

Aus irgendeinem Grund funktioniert dieser Modus nicht. Versuche ihn einzuschalten
über cmd oder powershell sind gescheiter. Das Problem scheint bekannt.
Wer darauf Wert liegt, sollte sich nicht für einen Deskmini+Ryzen 4k/5k Serie entscheiden

Quelle

NVME/M.2/SSD

Es gibt wohl Probleme mit NVME Karten. Das BIOS, welches nicht auf der Herstellerseite
zu finden ist, beinhaltet einen ESXI Fix.

Quelle

Sound über HDMI

Oh da hab ich lange gesucht und hoffe auf diesem Wege, den ein oder anderen dies zu ersparen.
zunächste installierte ich Lakka Linux. Kein Sound obwohl alles mit "OK2 angezeigt wurde.
Arch Linux installiert. Blank. Sound wird angezeigt, aber nix zu hören? mhh Windows 10 Installiert.
Alle Treiber, bis auf die Grafiktreiber installiert - imm wurde in der Taskleiste Sound angezeigt.
Auch der Ausschlag in der Systemsteuerung war da. Keine Errors oder Nachrichten. Nur kam nix am TV an.
Über den Kopfhörer Anschluss vorne, war auch nichts zu hören. Ich fing das schwitzen an :D

Die Lösung war der fehlende Grafiktreiber. Der schleift wohl den Sound über HDMI an den TV.
Wusste ich vorher nicht.



Kleine Tests - Temperaturen - Lüfter - Stromverbrauch

Ich habe bisher alle möglichen Emulatoren gestestet. Außerde PS3 und Wii aufwärts.
Meine Einstellung waren immer mind. 1080P mit 2xAA und 8xMSAA. Lief bisher alles im Nativen Fullspeed.
Das Heiß ein PAL Spiel bei 50 FPS und NTSC bei 60 FPS. Wii hatte Laderuckler, das liegt aber sicherlich daran
das ich zum einen eine alte Emu Version und zu anderen momentan noch eine HDD statt SSD benutze. Bei den PC Spielen gab es gar keine Probkleme.

Um am PC zu spielen benutze ich einen PS4 Dualshock Controller mit dem Programm DS4Windows. Das ist sehr praktisch, da das Pad des Controller als Maus benutzt werden kann. Bei den Einstellungen ist allerdings etwas Geduld gefragt, da jedes Spiel mit seinen ganzen Tastenbelegungen individuell angepasst werden muss. z.B Waffen auf 1/2/3 usw.

Stalker habe ich mich 3k gespielt. Nicht ganz wie auf dem Bild. Da waren es 3800 mal X Pixel. Eine Stufe
darunter schaft er 30 FPS plus, mit allen Einstellung auf hoch. Dabei wird die APU laut Coretemp max. 61 Grad warm. und kühlt im Idle sehr schnell wieder auf 30 Grad ab. Der Lüfter ist auch kaum zu hören. Ich bin da allerdings auch nicht empfindlich. Würde aber behaupten wenn er aufdreht, ist er leiser wie eine PS3.
Laut meinem Messgerät an der Steckdose verbraucht der Deskmini mit einer HDD, 2x RAM und genannten Prozessor ca. 60-70 Watt.

Lüftergeräuche

Max Speed. Leider ist die Qualität recht bescheiden (Handy) - ...sehe gerade kann ich nicht hochladen (m4a). Bei Interesse einfach melden.

Fotos der Installation

s_DSC05678.JPG
s_DSC05697.JPG
s_DSC05695.JPG


s_DSC05688.JPG
s_DSC05665.JPG
s_DSC05704.JPG

Lüfter passt wie angegossen. Unter den Tv passt er nur knapp nicht. Platz für 2x 2,5 SSD o. HDD

s_DSC05714.JPG
s_DSC05718.JPG
s_DSC05713.JPG

Stalker bei 1080p /max Auflösung und Fallout bei 1080p innen wie außen konstante 50fps.
Das Bild von Stalker zeigt 22FPS. Lag daran, dass dieses Bild mit der Auflösung 4k daher kommt.

Das wars erstmal. Gerne Nachricht, wenn ich noch etwas testen soll oder Angaben zum Inhalt machen soll.
Evtl. Schreibe ich noch weiter...

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert, Infos ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, konkretor und R O G E R
Zurück
Oben