News Rechenzentren in Deutschland: Google will bis 2029 insgesamt 5,5 Milliarden Euro investieren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Averomoe
5,5 Mrd? Da geht doch deutlich mehr. Hoffentlich haben die sich mit dem deutschen Datenschutz auseinandergesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Qyxes
Ah, das ist also die "europäische/deutsche Unabhängigkeit" für die sich unsere Politik und Medien, konnte man gestern schön sehen, gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Oh man, da wird der US Datenkrake auch noch hofiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, trabifant, evilhunter und eine weitere Person
MAYvonBlei schrieb:
Hoffentlich haben die sich mit dem deutschen Datenschutz auseinandergesetzt.
Naja, immerhin schwafeln sie nicht wie Microsoft irgendwelche Lügenmärchen von "Souverän" daher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Wie viel gibt der deutsche Staat von unseren Steuergeldern wieder dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Ericus, Qyxes und eine weitere Person
5,5mrd, deckt das die Stromkosten hier für‘s erste Jahr? :D

Ich glaub das gibt für die nen Böses Erwachen. So viele teils sinnlose Regulation wie es hier gibt widerstreben jedem der etwas erreichen will.
Bürokratie mag für Bürojobs noch gehen aber sobald man etwas errichten will und ggf Fernwärme, Sicherheit usw… sportliche Ziele wäre aber schon geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und bikkje
Hab da auch so meine Zweifel, aber der Grüne Ansatz (Solar, Wind, Wärmerückgewinnung etc.) gefällt mir.

Aber wie erzeugen die Wasser? Regenwasser?

"Beim Wasserschutz verfolgt Google weltweit das Ziel, im Durchschnitt 120 Prozent des verbrauchten Wassers wieder aufzufüllen."

Arboster schrieb:
Aber wie erzeugen die Wasser?
Kondensation an den Chillern, Abwasser aus Nutzung losgelöst des Produktzwecks, Grubenwasser kp was man da sonst noch so schön rechnen kann^^
Erzeugen geht jedenfalls nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Arboster
Ich persönlich freue mich gar nicht über diese Ansiedlung. Warum?

• Arbeitsplätze werden nur zu Beginn in der Bauzeit geschaffen, danach brauchen Rechenzentren nur sehr wenig Personal
  • die benötigten Grafikkarten und CPUs werden von NVIDIA und AMD eingekauft. Beides US Unternehmen. Da bleibt kein Cent in DE hängen.
  • Rechenzentren verbrauchen Strom und Wasser, welches dem lokalen, produzierenden Gewerbe dann fehlt.
  • Rechenzentren tragen nicht zur Digitalisierung der Verwaltungen in DE bei. Dort scheitert es nicht an der Cloud, sondern an noch grundlegenderen Dingen.
  • Falls die KI Blase platzt, ist die Versuchung groß, Rechenzentren vom Staat für die Gesichtserkennung zu verwenden. Die Technik ist ausgereift und läuft super auf der GPU. Die Versuchung besteht dann darin, das Rechenzentrum dafür zu nutzen, anstatt es brach liegen zu lassen.

Wie seht ihr das?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Cepheus77, the_IT_Guy und 2 andere
Super... Gott sei Dank produzieren wir ja enorm viel grundlastfähigen Strom... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
user_zero schrieb:
  • Arbeitsplätze werden nur zu Beginn in der Bauzeit geschaffen, danach brauchen Rechenzentren nur sehr wenig Personal
  • die benötigten Grafikkarten und CPUs werden von NVIDIA und AMD eingekauft. Beides US Unternehmen. Da bleibt kein Cent in DE hängen.
  • Rechenzentren verbrauchen Strom und Wasser, welches dem lokalen, produzierenden Gewerbe dann fehlt.
  • Rechenzentren tragen nicht zur Digitalisierung der Verwaltungen in DE bei. Dort scheitert es nicht an der Cloud, sondern an noch grundlegenderen Dingen.
Alles valide Punkte. Im Großen und Ganzen ist das alles "besser als nichts", aber ansonsten z.B. vergleichbar mit den Amazon-Logistikzentren überall. Ja, es entstehen ein paar Jobs und Einnahmen durch Gewerbesteuern, aber das eigentliche Geld geht weiter nach USA.

user_zero schrieb:
  • Falls die KI Blase platzt, ist die Versuchung groß, Rechenzentren vom Staat für die Gesichtserkennung zu verwenden. Die Technik ist ausgereift und läuft super auf der GPU. Die Versuchung besteht dann darin, das Rechenzentrum dafür zu nutzen, anstatt es brach liegen zu lassen.
Einzig der Punkt klingt etwas nach Aluhut. Die Rechenzentren gehören ja Google, und nicht dem Staat. Und für eine flächendeckende Überwachung mit Gesichtserkennung wie in China fehlt in Deutschland auch erstmal die flächendeckende Kameraüberwachung, die erscheint ja nicht plötzlich aus dem Nichts.

user_zero schrieb:
Wie seht ihr das?
Ich bin generell nie so gehyped von all diesen Ansiedlungen in Deutschland. Vielleicht weil ich ein Laie bin und da nicht ganz durchblicke, ABER:

Wenn es heißt dass Intel, AMD, Google oder whatever nach Deutschland kommt, dann ist das für mich NICHT gleichzusetzen mit Deutschland hat jetzt diese Technologien und ist souverän. Keineswegs. Es sind immer noch Technologien von Intel, AMD, Google und wem auch sonst noch. Es sind weiterhin deren Nischenwissen, Firmeninterna, Geheimnisse. Nur halt dass sie hier produzieren. Souverän ist daran nichts. Wenn in Kalifornien gesagt wird das wars, dann wars das hier. Ist dann ja nicht so, dass deutsche Mitarbeiter plötzlich dort verfügbare Technologien hier klonen, um dann hauseigene Dinge zu fertigen.

Ich wäre (wiederum als Laie) VIEL happier zu wissen, dass wir in Deutschland mit z.B. Telekom, SIEMENS, Bosch und wer noch so seine Finger in IT hat es schaffen, völlig eigene Komponenten zu entwickeln, eigene CPUs gar eigene Systeme und Produktionsketten. Völlig egal, ob sie auf dem Stand von 2001 wären mit 120nm Chips oder so. Es wäre dann aber was wirklich Eigenes und ein großer Schritt in Richtung Souveränität. Einen 100% deutschen PC aus 100% deutscher Technologie würde ich gerne durch Kauf unterstützen. Und wenn ich darauf nur leichtes Office machen könnte.

Softwareseitig haben wir da ja sogar hier ansässige Größen wie KDE e.V. oder die SuSE GmbH.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
bikkje schrieb:
Super... Gott sei Dank produzieren wir ja enorm viel grundlastfähigen Strom... :rolleyes:
Können wir...Alles abgedeckt. Woher diese Zweifel?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Ah, das ist also die "europäische/deutsche Unabhängigkeit" für die sich unsere Politik und Medien, konnte man gestern schön sehen, gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Es gibt nicht nur ein Projekt. Dieses hier hat damit nichts zu tun.
Ergänzung ()

Sal'Ahadji schrieb:
Wie viel gibt der deutsche Staat von unseren Steuergeldern wieder dazu?
Ich lese nichts von Subventionen?

user_zero schrieb:
Steuern und Löhne. Auch wenn die Rechenzentren nicht gemäß ihrer größe Arbeitsplätze schaffen, werden dennoch welche geschaffen und das sind zum Teil hoch qualifizierte Jobs, somit bauen wir auch Know How und schaffen Infrastrukturen für die Zukunft, also nur her mit den großen...
Darüber hinaus bestehen Rechenzentren nicht nur aus Grafikarten oder CPUs....

silentdragon95 schrieb:
Einzig der Punkt klingt etwas nach Aluhut.
Verstehe ich, da fehlen ein paar Sätze dazu.

Ich habe neulich einen Podcast beim Deutschlandfunk gehört zum Thema KI Blase. Wird ja aktuell heiß diskutiert. Und dort wurde das Argument gebracht, dass ich aufgeführt habe: Angenommen, die KI Blase platzt. Was passiert dann weltweit mit den Rechenzentren? Kryptowährung? Forschung? Ein naheliegender Anwendungsfall war dann Facial und Gait Recognition Software, mit deren Hilfe man in Echtzeit nach Personen fahnden kann. Diese Software ist ausgereift und auf GPU Power angewiesen.

Es war nicht so gemeint, dass das zwangsläufig in DE passieren muss, sondern sollte als Weiterverwertungsbeispiel von Rechenzentren dienen.
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
somit bauen wir auch Know How und schaffen Infrastrukturen für die Zukunft,
Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Was ist der konkrete Benefit, wenn eine Fachkraft im Google Rechenzentrum arbeitet? Wie genau soll sich diese Erfahrung für ein, nennen wir es, „ein in DE entwickelt und betriebenes Rechenzentrum“ verwenden lassen?

Zurück
Oben