Recher friert nur noch ein bzw. fährt gar nicht mehr hoch

eltono91

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
378
Hallo an alle

Hab schon seit längerem das Problem das mein Rechner andaurnt einfriert oder abstürzt und "Mode not suportet" anzeigt. An sich tut er das jetzte andauernt. Es ist inzwischen nur noch eine Frage des Glückes ob ich bis zu Windows komme. Er friert mir sogar beim hochfahren beim Windwosladebalken, Passwort eingabe bzw. eigentlich bei allem, sogar im abgesicherten Modus.

Momentan ist es so das er gar nichts mehr anzeigt. beim anschalten passiert einfach nichts. Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter drehen laut. Nach ein paar Versuchen ihn hochzufahren (vllt so um die 20 oder mehr) kommt man mal ins Windows aber das hält dann in der Regel auch net lange an.

Hab auch schon aller Hand ausprobiert. Grafikkarte getauscht (da der Lüfter immer zwischen standart und max. geschwankt hat), RAM raus (die Slots und RAM's entstaupt), Jeden RAM mal einzelnt probiert, neue Grafiktreiber (früher bin ich noch soweit gekommen), Viren scan, Partitionen deframentiert. Hab auch mal ne lehre HDD als Master angeschlossen (um ein Software problem oder Virus auszuschliessen), weil er einem dann ja auffortdert ne CD für das Betriebssystem einzulegen. Aber auch das funktioniert nicht mehr.

Witz ist ja das alles was ich oben mal geschrieben hab mal geholfen hat. Nach dem ich das gemacht hab lieft der Rechner dann mal zwischen 1-7 Tagen absolut Problemlos. aber das ist inzwischen alles nicht mehr der Fall. Momentan ist er nur noch am abstürzen.

Hab ihr vllt ne Idee woran es liegt, bzw was ich dagegen machen kann? bin da mit meinem Wissen am ende
 
CMOS Clear mal durchführen.
Was ist da für ein NT genau verbaut?
RAM-Module durch Memtest jagen in einem anderen PC.
 
das NT ist ein 350W Forten & Source (oder so ähnlich). Würde aber sagen das es daran nicht liegt. lief 1 1/2Jahre mit der Hardware problemlos. Hab aber noch nen 320W Forten & Source das kann ich ja mal anschliessen. Schliesse dann nur CPU, MB, GPU und HDD an das sollte dann nicht überfordert sein.
 
Das NT kann ebenfalls altern, auch wenn es eigentlich für Deine Spec reichen sollte.
Wenn die Spannung zu sehr schwankt, dann schaltet sich das System ab - oder hängt sich auf.

Hast Du auch mal den CPU-Kühler begutachtet? Eventuell ist der Lüfter zu verdreckt, oder die Wärmeleitpaste ist fertig. Wenn Du es schaffts, versuche doch mal im BIOS die CPU-Temperaturen zu checken. Wenn die rasch hochgehen, dann ist es mangelhafte Kühlung. Das würde das Einfrieren etc. erklären.
 
also der Lüfter sieht gut aus. Wärmeleitpaste tausche ich gleich mal. Leider kann ich die Temp nicht via. Bios auslesen.

@Edit: Also die Wärmeleitpaste hab ich jetzte mal getauscht. Dann betreibe ich jetzte mein Mainboard mit dem 320W Forten&Source und den rest meinens Rechners mit meinem alten. Beim wechsel des 20Pin Steckers ist mir aufgefallen ist das zwei der "Stecker" sehr schwarz. vllt lag es daran. naja ich lass das jetzte erst mal so ne Woche laufen (bin schon begeistert das ich diesen Text wieder von meinem Rechner schreiben kann xD)

Kann daraus ja gleich ne Beratung machen. Könnt ihr mir da vllt nen Netzteil empfehlen, falls ich mir nen neues kaufen muss? sollte dann so 350-400W haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann be quiet empfehlen.
be quiet Straight Power 400W würde ich vorschlagen.
 
Ich schau mal wie der Rechner jetzte läuft. und wenn das jetzte erst mal funks holl ich mir nen neues NT.
 
Zurück
Oben