PC fährt gar nicht mehr richtig hoch

BattleKeks_90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein PC immer ungewöhnlich lang zum herunterfahren brauchte. Ich dachte mir nichts groß dabei, bis er vorgestern nach dem Hochfahren (welches normal schnell war) lange brauchte um die Hintergrund (start) Programme zu starten und es dauerte auch bis sich Chrome, usw. öffnete.
Wollte dann Rainbow Six Siege spielen, welches aber nicht startete. Keine Fehlermeldung, es tauchte im Task Manager auf, aber es tat sich nichts.

Als ich dann neu starten wollte, tat sich beim "starte neu" Screen gar nichts. Habe dann per reset button am Gehäuse einen force restart gemacht, mein PC blieb daraufhin beim sich drehenden Windows Lade(boot?!) Balken stehen.
Jetzt komme ich also nur noch bis zum Windows Ladescreen wenn ich hochfahre und es tut sich nichts, auch nach 30 Minuten nicht.

Ich werde morgen versuchen, mein Windows neu zu installieren, meine Frage ist jetzt, wie es dazu kommen konnte und ob ein Hardware Defekt vorliegen kann, welches dies verursachen kann und wenn ja, welcher.

Meine PC Daten sehen wie folgt aus:

Intel i5 2500k
Sapphire R9 290X
8 GB Ram
2 x SSD
CoolerMaster Netzteil 550W
Windows 10 Pro 64bit

Ich glaube nicht das es an der Festplatte liegt, es ist eine nicht mal 1 1/2 Jahre alte Samsung 850 Evo SSD.
Die Frage jetzt wäre, welche Hardware so etwas verursachen kann oder ob es nur an Windows 10 liegt, welches keine Lust mehr hatte zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sowohl ein Treiberkonflikt als auch ein Problem der SSD sein, wobei das eher unwahrscheinlich ist, die Evo ist ja noch recht jung bei dir und qualitativ sehr gut.
Dennoch würde ich einfach der Sicherheit halber mal Crystal Disk Info laufen lassen, sofern du ins OS kommst.

Was die nächste Frage aufwirft: Welches Windows nutzt du? 7? 8.x? 10? Als Update?
Kommst du über den abgesicherten Modus auf den Desktop?
 
Meiner Einschätzung nach handelt es sich eher um ein Softwarekonflikt als um ein Hardwareproblem. Hast du schon versucht, einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen?
 
Windows 10 habe ich als es neu raus kam per Upgrade Version von Windows 8 installiert.
Wenn ich versuche einen Wiederherstellungspunkt von vor 1 Woche (den einzigen, den ich habe) zu laden, dann bekomme ich angezeigt: "Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung (0x80070026)"

Mein PC hat sich daraufhin neu gestartet und führt jetzt gerade eine Überprüfung und Reparatur von Laufwerk D aus (allerdings nicht das Laufwerk, auf dem ich Windows installiert habe, auch eine SSD, von SanDisk, noch kein Jahr alt)

Edit: Überprüfung des Datenträgers hat sich aufgehangen, werde jetzt mal versuchen ob ich mit dem abgesicherten Modus reinkomme.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt über den abgesicherten Modus auf den Desktop gekommen und werde erstmal Crystal Disk Info laufen lassen.
Ergänzung ()

Habe jetzt von Crystal Disk Info angezeigt bekommen das meine beiden SSDs bei "100%" seien und der Zustand "gut" sei.
Was sollte ich als nächstes machen, falls mein Windows wieder nicht startet? Komme ich um eine Neuinstallation nicht herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsache, das es "nur" ein Upgrade und keine saubere Neuinstallation war, erhärtet den Verdacht auf einen Softwarekonflikt.

Ich hatte mit dem Win 10 Upgrade auch so meine Probleme (kommend von Win 7), korrupte Registryeinträge haben die Systemsteuerung unbrauchbar gemacht.
Nach einer sauberen Neuinstallation läuft alles ohne Probleme.

Sicher deine wichtigsten Daten, sofern du das noch nicht getan hast, besorge dir einen USB Stick und dann das Media Creation Tool von MS, damit kannst du einen Win 10 Bootstick erstellen, Installation geht ziemlich fix, deutlich schneller als damals Win 7 oder 8.
 
mykoma schrieb:
Allein die Tatsache, das es "nur" ein Upgrade und keine saubere Neuinstallation war, erhärtet den Verdacht auf einen Softwarekonflikt.

Ich hatte mit dem Win 10 Upgrade auch so meine Probleme (kommend von Win 7), korrupte Registryeinträge haben die Systemsteuerung unbrauchbar gemacht.
Nach einer sauberen Neuinstallation läuft alles ohne Probleme.

Sicher deine wichtigsten Daten, sofern du das noch nicht getan hast, besorge dir einen USB Stick und dann das Media Creation Tool von MS, damit kannst du einen Win 10 Bootstick erstellen, Installation geht ziemlich fix, deutlich schneller als damals Win 7 oder 8.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich Win10 nach dem Upgrade nochmal neu installiert habe, aber ich glaube schon.
Auf jeden Fall hat sich eben beim booten nochmal die Windows Reparatur Seite geöffnet, in welcher ich einfach mal auf "Startprobleme reparieren" geklickt habe. Seit dem konnte ich wieder booten und auch Rainbow Six Siege lief bis jetzt einwandfrei :)

Sollte Windows wieder Ärger machen, werd ich es direkt neu installieren.
 
Na, dann Glückwunsch, dass sich das Problem erst einmal so leicht beheben ließ, und viel Glück, dass Windows weiterhin stabil läuft!
 
Zurück
Oben