Jackery IFA Fireplace
Mobile

Rechner ~ 600 € Absegnen + 1 Frage ;)

Pennerschwert

Commodore
Servus,

geht dieses System so in Ordnung oder kann/sollte ich noch irgendwo optimieren ?
Die Frage bezieht sich auf den CPU Kühler. Ich habe keine Ahnung welchen ich verbauen soll. Anforderung sollte nicht all zu teuer sein und die CPU einigermaßen leise halten.

Das System:

CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Arbeitspeicher: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Festplatte: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Mit Win 7 Home Premium und Zusammenbau (20€) bei hardwareversand ~ 600 €

Grafikkarte habe ich bewusst weggelassen, da ich die IGP verwenden möchte.
Nun bleibt nur noch die Frage ob und wenn welchen CPU Kühler ich verbauen sollte. Wäre gut wenn der von Hardwareversand auch verbaut werden würde, aber ich denke ich könnte es auch selber, wenn es sein muss ;)

Brauche ich für das Bitfenix Shinobi noch zusätzliche Gehäuselüfter oder sind schon welche dabei ?

Danke für euere Mühe :)

http://geizhals.at/de/736663

Hinten ist ein Lüfter vorverbaut, evtl. holst du dir noch einen 120mm BeQuiet Silent Wings für vorne dazu.

SSD würde ich an deiner Stelle eine 128GB nehmen, eine 64GB ist mit System schon stark belegt, paar Spiele und Programme + Auslagerungsdatei + Hibernate-Datei und schon bist du am Limit.

CPU-Kühler empfehl ich dir den Alpenföhn Sella. Hat für den niedrigen Preis eine ziemlich gute Kühlleistung und ist zudem auch nicht hörbar.

> Ich frage mich nur, wofür du den PC brauchst, ohne Grafikkarte...

HD2500 und so, bei dem IGP braucht man für Mainstream-Anwendungen/Spiele keine dedizierte Grafikkarte, zudem ist alles darauf spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde reicht der Boxed Kühler aus. Der ist auch nicht laut und macht seine Dienste gut mit.

Du könntest natürlich auch den Macho nehmen und die CPU passiv betreiben :o
Der wird aber nicht verbaut und du müsstest ihn selbst mühsam draufschrauben.

Wofür brauchst du eigentlich so ein großes Gehäuse, wenn auch ein yATX Tower reichen würde?

Als Netzteil reicht übrigens auch eins mit 300W oder noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
brauchen im SInne von hohen Temperaturen, nein.
AUch mit dem Boxed Lüfter kommt mein I5 2500k stock nur selten auf 55°.
Grafikkarte maximal 75°.
Habe keine zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut.

Anwendung? - evtl reicht auch was kleineres...

Behalt das Geld für einen extra CPU-Kühler und geh mit dem Geld mal Abends was trinken, mit der Frau/Freundin ins Kino etc.
Die boxed Kühler von Intel sind absolut ausreichend, ich weiß nicht warum die Leute da immer noch einen extra Kühler aufbauen wollen, zumal ja nicht übertaktet wird. Selbst ein i7 2600K wird von denen lautlos gekühlt und der ist ja noch hitziger als der i5 3450. Also ganz klar. KEINEN anderen CPU-Kühler.

Schue

Edit:
Du könntest noch ein BeQuiet SystemPower mit 300-350W nehmen, da sparst du nochmal Geld. Zumind. in Hinblick darauf, dass du nur die IGP nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
der scythe katana 3 ist ziemlich gut im p/l, wenn der boxed krach nicht stört tut der es aber auch ;)

Gruß Chris

Erstmal danke für die vielen Antworten.

In erster Linie ist der Rechner als Office Rechner gedacht. Das mag natürlich auf den ersten Blick etwas oversized wirken, aber der Rechner soll erstens um die 4 Jahre lang laufen und zweitens wird auf dem Rechner auch Grafikbearbeitung betrieben. Zwar nicht auf höchstem Niveau, aber ein wenig Leistungsreserven sind mit Blick auf die voraussichtliche Laufdauer nicht verkehrt. Zudem ein i5 3450 nicht übermäßig teuer ist.

Zum Gehäuse, natürlich würde auch ein mikroATX Gehäuse gehen, aber da bereits Halterungen vorhanden sind, um einen normalen Miditower unterm Tisch verschwinden zu lassen, wäre eine anderer Gehäusegröße unsinn.

Da der Rechner vorraussichtlich jeden Tag relativ lange läuft dürfte eine solide Kühlung sicher nicht schaden. Ich weiß nicht, wie laut ein Intel Boxed Kühler nun wirklich ist, aber da der alte PC relativ laut ist, wünscht sich meine Mutter nun Ruhe, was ich gut verstehen kann.

Zur SSD, da ich auf meinem eigenen PC mit 128 GB SSD mit allen Programmen, die auch auch auf dem neuen PC laufen sollen plus Windows ungefähr 25 GB belegt habe und lokal keine Daten gespeichert werden, sollte eine 64 GB SSD dicke reichen.

Die Frage ist jetzt nur brauche ich noch einen weiteren Gehäuselüfter + CPU Kühler oder nicht ?

Da die CPU sowieso zu 99% im idle laufen wird, ist der boxed nicht lauter als jeder andere Kühler. Selbst wenn die CPU mal mehr belastet wird, ist der Lüfter nicht gerade störend.
Die Laufzeit ist auch relativ egal, weil jeder Kühler verstaubt mit der Zeit, weshalb der Kühler wenigstens einmal im Jahr gesäubert werden sollte.

Du könntest zumindest vorne beim Gehäuse noch ein bis zwei Lüfter einbauen, weil du damit verhindern würdest, dass durch Unterdruck der ganze Staub ins Gehäuse kommt. Vorne sind Filter, weshalb dort ein Lüfter nützlich wäre.
Hier ein paar Vorschläge:
http://geizhals.at/de/535732
http://geizhals.at/de/368805
http://geizhals.at/de/447234

Ok das hört sich vernünftig an :)

Noch eine Frage wegen dem Gehäuse. Da ich gerade festgestellt habe, dass ich das Bitenfix Shinobi nict gebrauchen kann, wegen der oben liegenden Anschlüsse und Powerknopf, brauche ich ein anderes Gehäuse. Ich habe jetzt mal das Xigimatek Asgard 2 ins Auge gefasst. Falls ihr allerdings einen besseren Vorschlag habt wäre ich euch dankbar ;)

Wichtig ist nur das die Anschlüsse und der Powerknopf vorne liegen.

Das Mitgard wäre auch interessant, hat aber leider wieder den Powerschalter oben.
An sich ist das ja eigentlich praktisch aber der Rechner wird in einer Halterung unter dem Tisch befestigt, größenbedingt bleibt dann leider kein Raum mehr um an der Oberseite einen Knopf zu drücken. Solange ich mit dem Asgard 2 nicht all zu viel falsch mache, habe ich keine großen Ansprüche an das Gehäuse. Zumal es wohl deutlich hochwertiger sein dürfte wie das Gehäuse des alten PCs ;)

Vielen Dank für deine Beratung Hibble und natürlich auch alle anderen :)

Danke fürs Absegnen, ist echt ein Top System geworden :)
Bin immer noch überrascht wie schnell das Teil hochfährt. Habe zwar selber die gleiche SSD mit 128 GB im Einsatz, aber mein System braucht mit dem "alten" Bios und über Sata 2 angebunden gut doppelt solange.

Das Gehäuse ist soweit ganz in Ordnung, natürlich billig, aber fällt optisch nicht auf, nur an einigen Stellen, die aber nicht weiter stören, denke die 20 € mehr fürs Mitgard hätten sich nicht gelohnt.

Zurück
Oben