Gaming PC 600€ Absegnen

Dejvid02

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich bin kurz davor zu Bestellen, wollte nur nochmal Feedback einholen, ob da alles auch zusammen passt. CPU Kühler zu schwach oder sonstige verbesserung?

AMD FX-6300
Scythe Katana 3 nur für AMD
Cooler Master N300
Gigabyte Radeon R9 270X
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB schwarz
ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Danke für jeden Beitrag

Bin jetzt nicht so der AMD Spezialist, aber das sieht ganz okay aus. Nur beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher. Aber da werden, denke ich, noch der eine oder andere Fachmann was zu sagen können...

Gut vorgeschlagen:)

Jawohl, sehr gutes System!

Also finde ich nicht...

Beim Board und an der CPU könnte man noch je 10€ sparen um das Budget zu halten.
Ein B85 Pro4 Board reicht und eine i5 4440 auch.

Die Gigabyte ist für 174€ nicht die beste 270X weder von der Leistung und erst recht nicht von der Lautstärke.
Und auch nicht von dem P/L Verhältnis.

Der gute Mann muss mit dem Boxed Kühler leben.
Mhh ok wenn man die Gigabyte Karte drin hat, hört man eh nix anderes mehr.

Das NT hat zwar 500W aber man kann auch ein modulares nehmen für den Preis mit 430W, die völlig ausreichend sind. Was soll er denn mit 500W machen? Für die 270X ist es zu viel un für 2x270X zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel CPU kostet rund 160€ der FX 6300 ca 100€ vom CPU Preis ist der FX jedenfalls schon ok, dafür bekommt man bei Intel grade mal i3.

Beim DVD Brenner setzte ich schon lange auf LG, mit Samsung hatte ich jedesmal wenn ich "untreu" wurde Probleme.

Die große Mittelklasse (70 bis 130 Euro)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/guenstige-prozessoren-amd-intel-test.2259/seite-8

bei der "grossen Mittelklasse" wird von CB jedenfalls der FX 6300 und der FX 8320 empfohlen. mfg:)

Nimm das von frimou - sieht gut aus mMn.

270X bei Mindfactory:

bestes P/L (ich schließe alle, die nur einen Lüfter haben einfach mal aus..)
PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo Aktiv

leiseste bei sehr guter Leistung
HIS Radeon R9 270X IceQ X2 Turbo Aktiv

schnellste unter 180€ und dabei sehr leise
PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe

|paladin| schrieb:
Also finde ich nicht...

Beim Board und an der CPU könnte man noch je 10€ sparen um das Budget zu halten.
Ein B85 Pro4 Board reicht und eine i5 4440 auch.

Die Gigabyte ist für 174€ nicht die beste 270X weder von der Leistung und erst recht nicht von der Lautstärke.
Und auch nicht von dem P/L Verhältnis.

Der gute Mann muss mit dem Boxed Kühler leben.
Mhh ok wenn man die Gigabyte Karte drin hat, hört man eh nix anderes mehr.

Das NT hat zwar 500W aber man kann auch ein modulares nehmen für den Preis mit 430W, die völlig ausreichend sind. Was soll er denn mit 500W machen? Für die 270X ist es zu viel un für 2x270X zu wenig.

1.Der i5 4440 hat einen beschnittenen Turbo.
2.Reicht die Grafikkarte um Battlefield 4 in Ultra Einstellungen zu spielen. Wegen der Lautstärke kann man notfalls per tool eine manuelle Lüfterkurve erstellen, sodass die Gigabyte, die ohnehin nicht so laut ist eine angenehme Geräuschkulisse vorweist. Desweiteren spielt man ja eigentlich nicht ohne Ton sondern hat gegebenfalls Kopfhöhrer/Headset auf da ist etwas Lautstärke sicherlich kein Problem.
3.Boxed Lüfter des i5 4570 ist auch nicht so laut und wie du schon sagtest übertönen die Lüfter der Grafikkarte den Prozessor.
4.Am Netzteil sollte man nicht sparen falls er vorhat doch mal eine andere Grafikkarte einzubauen, die mehr Strom zieht.

Auf Höchstleistung (Tomb Raider, Crysis 3 und Co.) erreicht sie um die 60 C was immernoch völlig in ordnung ist.
Leistungstechnisch kann man sich nicht beschweren da man mit dieser Graka in der Lage ist so ziemlich jeden Titel bis auf Crysis 3 auf Ultra hohen Details und FXAA mit einer hohen FPS Rate zu spielen (60-70 FPS).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe, in diesem Test

https://www.computerbase.de/artikel...-intel-test.2259/seite-3#crysis-3-1920-x-1080

Wird gezeigt, dass der Frames-Gewinn bei Einsatz einer Dedizierten GraKa gerademal im einstelligen Prozentbereich liegt.
Warum wird in diesem Fall ein 60 Euro und damit mehr als 60% teurere CPU empfohlen?

Für 60 Euro bekommt man schon fast ne 120GB SSD, da nehme ich doch lieber die, als dass ich 60 Euro für 5-10 Frames raushaue (wenn es überhaupt soviele sind).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CM dann würde ich schon das E9 480W nehmen.

Wahrscheinlich, weil er (wenn er schon zu viel Geld ausgibt) lieber das leisere, hochwertige E9 nehmen soll!

Denn
dioR_bass schrieb:
Vorteil des Kabelmanagements sind meiner Meinung nach erheblich.
ist ziemlicher Quatsch, denn gerade beim L8 430 W braucht man mit HDD, SSD und Graka m. E. ALLE Kabel ... wozu denn KM?

Selbst ohne SSD spare ich genau ein Kabel (wenn es passt, denn zw. den SATA-Anschlüssen sind nur 15 cm) und bezahle dafür 16 Euro mehr ...
Ergänzung ()

P.S.

Die Kabel des System Power 7 400 W sind sogar noch länger als die des L8 ... da kann man also das KM des Gehäuses besser nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Beiträge..Ist meine Zusammenstellung nicht gut? Es wäre schon gut bei ungefähr 530-550€ zu bleiben, weil ich wahrscheinlich auch vorhabe mir ein Bildschirm mit 22 Zoll anzuschaffen...Ich bin zufrieden wenn ich in den nächsten 3-4 Jahren auf Mittel spielen kann

Die Ansage waren 600€ ...darauf haben alle optimiert :confused_alt:

Wenn du bei dem Limit von 530€ bleiben willst, dann ist sie OK.

Ich würde trotzdem eine andere 270X empfehlen (s.o.) ;)
Außer du willst das BF4 Bundle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben