Gaming allrounder +-600€ absegnen

Ich weiss aber das ist dass schwächste das hardwareversand mir angeboten hat nachdem ich cpu+gpu schon gewählt habe XD
Ergänzung ()

Ich würde auch eher 500 watt corsair nehmen
 
darf ich beim Netzteil mal das be quiet! straightPower E8 400W in den raum werfen...
einenen i5 2400 und ne 6870 packt das locker
und bei der ssd wie vorher gesagt die samsung 830 oder crucial m4 (120 gb würde ich aber mindestens nehmen)
 
Also ich bin immernoch für AMD.
Aber400 Watt ist ein bisl schlapp. Wenn man mal sehr leistungsfressende Spiele hat wie BF3 kanns tatsächlich knapp werden. Und du musst ja noch 15% abziehen dann hat man erst die tatsächliche leistung. Nehmen wir mal an (kein besonders reales Zenario) der Prozessor wird geprimed die Graka gefurmark und dabei noch ein texture bench dann würde das Netzteil darunter kolabieren. Und wie bereits erwähnt zum zocken ist ein i-5 2400 einfach zu stark für die 6870. Und bei nvidea haste natürlich auch die Physx nichts allzu extremes aber wenn man mal die Batman Games damit gezockt hat ist das schon sehr beeindruckend. Und Nvideas haben eine shr viel Höhere Tessel leistung.
Ergänzung ()

Und für ein Mid-Budget Zocker rechner ist eine SSD Überflüssig schön schnell ja aber mehr als ein Überteuertes gimmik ist das nicht.
 
Und nochmal: Gaming PC heißt nicht, dass man zu 100% nur am Spielen ist. Die meiste Zeit freut mich sich eher über einen wesentlich schnelleren System- und Programmstart durch eine SSD.

@AntiFreak: Nach deiner Logik müsste ich dann auch zu einer Grafikkarte wie der AMD 6870 oder NVIDIA 560Ti sagen, dass diese "überflüssig, schnell ja, aber mehr als überteuertes Gimmik ist das nicht" sagen. Man könnte ja auch einfach eine 90€ günstige AMD 6770 nehmen und immer noch alle aktuellen und zukünftigen Spiele problemlos spielen - nur eben nicht auf Ultra, sondern dann eben auf Medium oder irgendwann gar weniger. Dann ist idR die Grafik aber immer noch besser oder gleich einer Konsole und der Spielspaß kommt ja auch eher durch die Handlung als durch Ultra-Grafik (was aber natürlich schön wäre).

Umgekehrt ist eine SSD nicht notwendig für einen System- oder Programmstart - eine Festplatte tut's auch. Nur eben langsamer.
 
Natürlich heisst es dass nicht. Aber ich hatte auch ma ne SSD die ich verkauft habe weil für das geld hatte ich mir ne 250Gig platte gehohlt. Ist es ja auch nicht dass es 10 mins dauert bis der hochfährt. Und eine der schwächeren grafikkarten würde ich mir auf keinen fall hohlen. Die nächste konsolengeneration kommt (hoffentlich bald).Und sobald die da ist geht mit diesen mid-range grakas nix mehr. Deswegen am besten ne 560 TI ich bin auch überzeugter nvidea kunde deswegen sollte man mein wort nicht zu schwer nehmen. aber ein karte in der leistungsklasse sollte es schon sein.
Ergänzung ()

Und Grafikarten müssen schnell seien Festplatten müssen das nicht.
 
Der i5 ist aber bedeutend zukunftssicherer. ;)

Für alle aktuellen Spiele reicht eine HD6870 vollkommen aus (nur nicht für BF3 in Ultra ^^). Die GTX 560Ti hat inzwischen ihre Daseinsberechtigung vollkommen verloren, weil nur sehr wenige Spiele von Physx profitieren und der Mehrpreis bei annähernd gleicher Leistung absolut nicht gerechtfertigt ist. Siehe Performancerating der letzten CB-Tests: https://www.computerbase.de/2012-02...70-und-hd-7750/6/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

@TE

Was mich mal interessieren würde, ist was für ein Gehäuse du noch hast?
 
System sieht jetzt so aus.....
Gehäuse Lancool PC-K58
Laufwerk Sony Opticare
SSD-Festplatte ADATA AS510S3-120GB-SSD
CPU Intel Quad Core Box i5
Arbeitsspeicher DIMM 8 GB DDR3-1333
Motherboard DH67BLB3
Netzteil Pure Power L7 430W bequiet
Grafikkarte GeForceNGTX560 Ti MSI Twin FrozerII
 
Und für ein Mid-Budget Zocker rechner ist eine SSD Überflüssig schön schnell ja aber mehr als ein Überteuertes gimmik ist das nicht.
Sowas kann nur jemand sagen, der noch nie nie SSD hatte. Ich will sie nicht mehr missen. Ich habe da ja nicht nur mein System; sondern auch oft aufgerufene Daten und so drauf. Oder auch mal ne VM, wenn sie besonders flott laufen soll etc... Ne SSD ist schon mehr; als nur ein nettes Gimmick...
 
Für ~600€ hatte ich einen Kumpel letztens folgendes Vorgeschlagen:

CPU: i3 2120 (105,-)
MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (80,-)
RAM: 8GB TeamGroup Elite (30,-)
NT: 430W be quiet! Pure Power L7 (45,-) oder 400W Cougar A Series A400 (45,-)
GraKa: Gigabyte GTX 560 Ti OC Aktiv (190,-) oder PowerColor HD 6950 Aktiv (Retail) (200,-)
HDD: 500GB Western Digital Caviar Green (75,-) oder 500GB Samsung Spinpiont F3 (75,-)

Damit ist man je nach Grafikkarte bei 520€ bis 530€. Wenn man sich dann noch eine kleine SSD gönnen möchte, muss man halt nochmal einen knappen 100er investieren: 64GB Cruial m4 (80,-) + DeLock Wechselrahmen für 3,5" (15,-) zu gönnen, was ich für den Preis durchaus empfehlen würde. Damit wärst du bei 615,- bis 625€.

Wenn du den i5 2400 (165,-) oder gar den i5 2500K (185,-) nehmen willst, dann wirst du unweigerlich Abstriche in Sachen SSD und / oder GraKa machen müssen, oder dein Budget um 100€ nach oben korrigieren müssen.
Auf eine SSD kann man verzichten, würde ich aber nicht, vorallem weil sie voll ins Budget reinpasst.
Und wegen einer schnelleren CPU bei der Grafikkarte zu sparen ist auch weniger sinnvoll: eine schnellere CPU bringt auch nicht mehr FPS, wenn die Grafikkarte limitiert.

Außerdem hat der Intel i3 2120 HT (HyperThreading), sprich sollte eine Anwendung tatsächlich 4 Kerne Threaden können (was heute nur wenige Anwendungen machen), dann hast du mit dem i3 einen virtuellen 4-Kerner und bist ähnlich stark aufgestellt wie mit dem i5 2400.
Kann eine Anwendung keine 4 Kerne benutzen, dann würdest du mit dem i5 2400 auch nur Ressourcen verschwenden.


Mmn. ein gutes Komplettpaket. Im 600€ Bereich würde ich auf einen 4 Kerner verzichten und zum i3 greifen und dafür nicht an der GraKa sparen.

Edit, Nachtrag (07.03.12):
Man könnte sich auch mal anschauen, was AMD CPU technisch im 100€ - 110€ Bereich (Phenom II X4 BE 960T) zu bieten hat. Bei AMD kenne ich mich aber (noch) nicht mit den Mainboard Chipsätzen aus, ob und welche Unterschiede es da gibt.
Da können Dir andere Leute bestimmt weiterhelfen.



Gruß

JenZor
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, Verlinkungen ergänzt)
Zurück
Oben