Rechner akzeptiert weder USB-Stick noch CD zum booten (Betriebssysteminstall.)

Saamuel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
134
Guten Abend,

derzeitig habe ich einen Rechner mit XP Professional SP3.
Auf diesem möchte ich gerne ein neues Betriebssystem installieren.

Technische Daten:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 4400+
"Grafikkarte": Nvidia Geforce 6150SE nForce 430
Laufwerk: Hitachi HDP725025GLA380
1 GB RAM

Ich lege also die CD mit der darauf gebrannten ISO (ich habe sowohl Win7 und auch Win8 ausprobiert, jeweils 32-bit; Enterpriseversion) ins Laufwerk.
(Die ISO stammt von Microsoft und wird im Rahmen eines bestimmten Zeitraums kostenlos angeboten)

Daraufhin starte ich den Rechner, gelange ins Bios, und stelle CD als First Boot Device ein.
Der Recher meldet allerdings nur Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter.
Dasselbe meldete er auch für den USB-Stick, der mit Win7 besetzt war und für den removable im Bios eingestellt wurde.

PICT0030.jpgPICT0031.jpgPICT0032.jpgPICT0033.jpgPICT0034.jpgPICT0035.jpg

Hier noch kurz mein bisheriger Versuch Bildlich dargestellt.

Meine Rohlinge waren normale DVDs und ich habe die ISO einfach über Rechtsklick/Datenträgeabbild brennen auf die DVD übertragen.

Eventuell habe ich ja irgendwo vergessen einen Haken zu setzen oder bereits Fehler bei der Vorbereitung gemacht.

Würde mich über Hilfe freuen und danke schonmal fürs Lesen.
 
erstelle mal einen USB Stick mit meinem neuen Lieblingstool Rufus http://rufus.akeo.ie/
Einfach Stick ran, ISO auswählen und Start drücken. Dann vom Stick booten (der fägt sowas wie "press any key to boot from stick")
 
Mal abgesehen von deinem Hauptproblem ist 1GB Ram zu wenig für ein reibungslosen Betrieb von Windows 7...
 
miac schrieb:
Schaue mal am besten den Inhalt der DVD auf einen anderen Rechner an.
Der Inhalt der DVD wird an einem anderem Rechner auch ganz normal angezeigt.
Der Computer erkennt, dass es sich um Windows auf der DVD handelt.

LieberNetterFlo schrieb:
erstelle mal einen USB Stick mit meinem neuen Lieblingstool Rufus http://rufus.akeo.ie/
Einfach Stick ran, ISO auswählen und Start drücken. Dann vom Stick booten (der fägt sowas wie "press any key to boot from stick")
Habe mit Rufus den Stick beladen.
Anschließend habe ich bei der Prioritätenliste meinen USB-Stick auf die erste Stelle gesetzt.
Mein "First Boot Device" habe ich auf Removable gestellt.

Und wieder kommst die Meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".




Ed40 schrieb:
Mal abgesehen von deinem Hauptproblem ist 1GB Ram zu wenig für ein reibungslosen Betrieb von Windows 7...
Ich dachte mir schon, dass das jemand anspricht.
Das wäre möglich, allerdings habe ich davor von Leuten gehört, bei denen es anscheinend klappte.
Zudem handelt es sich hier um die 32-Bit Version, bei dieser wird 1GB RAM empfohlen.
Außerdem ist das für mich in erster Hinsicht so oder so nicht relevant, da ich überhaupt nicht dazu komme, ein anderes Betriebssystem zu installieren.
Das RAM-Problem lass also außen vor.
 
Saamuel schrieb:
Ich lege also die CD mit der darauf gebrannten ISO (ich habe sowohl Win7 und auch Win8 ausprobiert, jeweils 32-bit; Enterpriseversion) ins Laufwerk.

Ich hoffe mal, du hast die *.iso nicht einfach direkt auf die CD gebrannt sondern sie entpacken lassen?
 
Jo man sollte schon eine Bootbare CD/DVD erstellen dann ginge es auch .

Q-Tea hat schon das passende Tool genannt .

Achtung bei USB Sticks -> FAT32 formatierung !!
 
abgesehen davon, dass der USB-Stick bootfähig sein muss, wird er vom BIOS in der Regel wie eine Festplatte behandelt. Also dranstecken, Hard Disk als first boot und die Hard Disk Priority anpassen, dort sollte der Stick dann auftauchen (im übrigen auch wenn er nicht bootfähig ist).
DVD ist aber normalerweise die einfachere Übung, sofern man de .iso als Image verwendet und nicht als Datei auf die DVD brennt.
 
die Einstellung "Removable" unterstützt kein USB Sticks, sondern ist für Wechselplattenlaufwerke gedacht(zb. ZIP, MO oder Bernoulli Drives). Dein BIOS hat keine Unterstützung für den Boot per USB.

Bei der DVD braucht man eine Windows 7 ISO und brennt sie dann mit ImgBurn.
 
LinuxMcBook schrieb:
Ich hoffe mal, du hast die *.iso nicht einfach direkt auf die CD gebrannt sondern sie entpacken lassen?
Wenn man sie direkt bei Microsoft lädt, gibts da nichts zum entpacken.
Handelt sich um eine normale ISO.


Christmasman schrieb:
abgesehen davon, dass der USB-Stick bootfähig sein muss, wird er vom BIOS in der Regel wie eine Festplatte behandelt. Also dranstecken, Hard Disk als first boot und die Hard Disk Priority anpassen, dort sollte der Stick dann auftauchen (im übrigen auch wenn er nicht bootfähig ist).
DVD ist aber normalerweise die einfachere Übung, sofern man de .iso als Image verwendet und nicht als Datei auf die DVD brennt.

Wenn ich Hard Disk als First Boot lasse, und den Stick in der Priorität nach oben setze, startet der Rechner normal.
(Habe den Stick wie gesagt mit Rufus "vorbereitet")


frogger9 schrieb:
die Einstellung "Removable" unterstützt kein USB Sticks, sondern ist für Wechselplattenlaufwerke gedacht(zb. ZIP, MO oder Bernoulli Drives). Dein BIOS hat keine Unterstützung für den Boot per USB.

Bei der DVD braucht man eine Windows 7 ISO und brennt sie dann mit ImgBurn.


Ich habe jetzt mit ImgBurn die ISO auf eine neue DVD gebrannt.
Im Bios habe ich das First Boot Device auf CDROM umgestellt. (Wird etwa keine DVD unterstützt?)
Bei der Hard Disk Boot Priority steht mein Laufwerk (Hitachi HDP7250GLA) ganz oben.
Danach kommt Bootable Add-in Cards.

Mein Ergebnis = DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Jo man sollte schon eine Bootbare CD/DVD erstellen dann ginge es auch .

Q-Tea hat schon das passende Tool genannt .

Achtung bei USB Sticks -> FAT32 formatierung !!

Ich habe bereits beides ausprobiert, USB und DVD.
Und natürlich auch beim Stick mit FAT32.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Ich glaube, da ist was beim Brennen schiefgegangen. Eventuell ist auch die ISO defekt.

Wie wahrscheinlich ist denn, dass zwei versch. ISOs die ich bei Microsoft runterlade defekt sind?
 
"BootOtherDevice" muss auf Enabled stehen - damit vom Stick gebootet werden kann. Sonst sucht das BIOS nur auf den fest eingestellten Datenträgern wie DVD Laufwerk, Disketten oder Festplatten. Ausserdem muss auch USB Legacy auf Enabled sein, damit USB Geräte auch vom BIOS unterstützt werden.
 
Defekte könnten eventuell beim Download auftreten.

Installiere doch mal eine Virtuelle maschine und binde die ISO ein. Wenn da die Installation geht, liegt es zumindest nicht an der Datei.

Dann kannst Du da auch eine DVD testen.
 
Formatiere den USB-Stick mal zuerst mit HP USB Disk Storage Format Tool und benutze danach eines der Programme (entweder das von MS oder Rufus oder ...), um die iso auf den Stick zu bringen. Da das HP-Tool den Stick partitioniert, wird er dann als HDD angezeigt und sollte auswählbar sein.
 
areiland schrieb:
"BootOtherDevice" muss auf Enabled stehen - damit vom Stick gebootet werden kann. Sonst sucht das BIOS nur auf den fest eingestellten Datenträgern wie DVD Laufwerk, Disketten oder Festplatten. Ausserdem muss auch USB Legacy auf Enabled sein, damit USB Geräte auch vom BIOS unterstützt werden.

Ok soweit klappt das mit dem USB-Stick.
Nachdem die Installation abschlossen wurde und der Rechner neustartet, bleibt allerdings alles schwarz.
Habe gerade in einem Thread gelesen, dass es an der Onboard Grafikkarte liegen kann.
Muss ich die eventuell vor der Installation deaktivieren?



miac schrieb:
Defekte könnten eventuell beim Download auftreten.

Installiere doch mal eine Virtuelle maschine und binde die ISO ein. Wenn da die Installation geht, liegt es zumindest nicht an der Datei.

Dann kannst Du da auch eine DVD testen.

Dann sind die ISOs fehlerfrei.
Habe die nämlich schon bei in einer virtuellen Maschine eingebunden gehabt.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Formatiere den USB-Stick mal zuerst mit HP USB Disk Storage Format Tool und benutze danach eines der Programme (entweder das von MS oder Rufus oder ...), um die iso auf den Stick zu bringen. Da das HP-Tool den Stick partitioniert, wird er dann als HDD angezeigt und sollte auswählbar sein.

Danke für den Tipp, aber momentan nimmt er den Stick auch so.
 
Saamuel schrieb:
Ok soweit klappt das mit dem USB-Stick.
Nachdem die Installation abschlossen wurde und der Rechner neustartet, bleibt allerdings alles schwarz.
Habe gerade in einem Thread gelesen, dass es an der Onboard Grafikkarte liegen kann.
Muss ich die eventuell vor der Installation deaktivieren?
Wenn die Installation abgeschlossen ist, dann den Stick entfernen um den Rechner von der Festplatte starten zu lassen. Ausserdem im BIOS den primären Grafikadapter auf PCIe (ich gehe mal davon aus, dass die von Dir eingebaute Karte eine PCIe Karte ist) einstellen - damit das BIOS weis, welche Grafikkarte zu initialisieren ist wenn gebootet wird.
 
areiland schrieb:
Wenn die Installation abgeschlossen ist, dann den Stick entfernen um den Rechner von der Festplatte starten zu lassen. Ausserdem im BIOS den primären Grafikadapter auf PCIe (ich gehe mal davon aus, dass die von Dir eingebaute Karte eine PCIe Karte ist) einstellen - damit das BIOS weis, welche Grafikkarte zu initialisieren ist wenn gebootet wird.

Das habe ich wohl etwas unglücklich formuliert.
Ich habe bei dem schwarzen Bildschirm nach etwa 20min per Knopf gewaltsam neugestartet.
Windows 8 hat mir dann gemeldet, dass es nicht vollständig installiert wurde.
Daher meine Frage, ob ich mich nicht vorher um die Grafikkarte kümmern muss.
Ich habe bei dem Rechner nur ne Onboard Graka verbaut.
Als ich nach Lösungsvorschlägen gesucht habe, war in einem Thread die Rede von einer Onboardkarte die Probleme macht.
(Muss ja nicht auf mich zutreffen, dachte nur, dass könnte eine Möglichkeit sein)
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ist halt schwerwiegend, da die Installation sonst nie 100% abgeschlossen wird.

Der Bildschirm wird genau dann schwarz, wenn Windows eigentlich alles installiert hat, und dann neustarten möchte.
Nach dem Neustart bleibt der Bildschirm dann nach auswählen von Win8 als Betriebss. schwarz.
 
Okay, ich denke das Thema kann geschlossen werden.
Komme nun in den Installationsvorgang, Frage ist somit geklärt.
Gemacht habe ich das ganze jetzt letztendlich mit einem Stick, welchen ich durch das Rufustool mit meiner ISO beladen habe.
Im Bios habe ich den Stick bei der Prioritätenliste nach oben gesetzt und versch. Boot Devices enabled.

Danke an alle für die Hilfe.

/Close
 
Zurück
Oben