Rechner als NAS benutzen

Eimer

Cadet 3rd Year
Tach auch!

Ich habe einen älteren Computer, den ich seit längerem nicht mehr benutze.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, dass mich mir daraus ein NAS baue.

Folgende Hardware ist vorhanden:
- Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- keine Grafikkarte

Anfangs sollen 2 WD Red (a 4TB) eingebaut werden, später dann 4.
Ich mache mir jedoch Sorgen um den Stromverbrauch. Wie weit kann ich die CPU sinnvoll runtertakten und vermutlich würde sich auch ein neues Netzteil anbieten, oder?

Ich habe in diesem Themenbereich leider sehr wenig Erfahrung und würde mich über Hilfe freuen.

Beste Grüße
Eimer.

Wenn du planst mehr Festplatten einzubauen brauchst du ein Netzteil welches den hohen Anlaufstrom bedienen kann, da dein Mainboard mit Sicherheit kein staggered spin-up beherrscht (kann mich täuschen, hab nicht geschaut). Wenn die Effizienz gut ist (=Gold) würde ich es einfach behalten.

Undervolting ist sinnvoll. Die Leistung deiner CPU reicht auf jeden Fall. Möglicherweise bist du an ECC-RAM interessiert, vor allem wenn du ZFS einsetzt. 8GB sind ein guter Start.

Mach ein Raid 1 draus, später dann ein Raid 10, falls du den Rechner nehmen willst.

Neues Netzteil? Bis die Effizienz den Einkauspreis rentiert, dauert das sehr, sehr lange..

Kauf doch dann gleich 'ne eigene NAS, 2Bay und 2x 8TB mit einem Raid1.
Wobei ich nicht mal weiß, ob du ein Raid draus machen willst (völlig egal ob bei einer NAS oder PC).

Vertick das Teil und nimm die Kohle als Anzahlung fuer einen netten 2Bay NAS.
Dann einfach 2 Platten der Wunschgroesse und als RAID1.

Duerfte am Ende leiser und stromsparender sein.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
kullakehx schrieb:
Undervolting ist sinnvoll. Die Leistung deiner CPU reicht auf jeden Fall. Möglicherweise bist du an ECC-RAM interessiert, vor allem wenn du ZFS einsetzt. 8GB sind ein guter Start.

Weder sein MB noch seine CPU können mit ECC-RAM was anfangen.

@OP:

Am besten machst du da OpenMediaVault drauf und gut is.

Ein ZFS-Dateisystem (also ein OS wie z.B. FreeNAS oder NAS4Free) macht ohne ECC-RAM nicht wirklich Sinn IMO.

Zuletzt bearbeitet:
kullakehx schrieb:
Wenn du planst mehr Festplatten einzubauen brauchst du ein Netzteil welches den hohen Anlaufstrom bedienen kann,[...]
Bei mir im Selfmade-NAS startet ein be quiet L8 CM-430W 10 HDDs, 2 SSDs, einen RAID-Controller und 6 Lüfter :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Banned und kullakehx
Banned schrieb:
Weder sein MB noch seine CPU können mit ECC-RAM was anfangen.
Weiß ich. Er fragte aber ob sein MB geeignet ist. Wenn er Wert auf ECC legt (was ich persönlich bei einem NAS immer tue) dann bräuchte er eine andere Plattform.
seluce schrieb:
Neues Netzteil? Bis die Effizienz den Einkauspreis rentiert, dauert das sehr, sehr lange..
Denke auch, neues NT ist Quatsch.

Das NT ist okay. Aber evtl. schon recht alt?

Wobei es nicht stark belastet werden wird. Also sehe da auch keinen triftigen Grund für einen Tausch.

Zurück
Oben