(Asus1011PX) als NAS benutzen ?

oh-leut

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
242
Hallo,

ich habe noch ein Asus1011PX (1,66GHz - 2GB RAM - 64GB SSD / *256GB HDD - Win.10 ) Zuhause den ich nicht mehr nutze !
Macht das sin den eventuell als NAS zu nutzen ?
*wurde durch 64GB SSD ersetzt

Wenn ich mir so die FB7590 angucke hat die weniger im kasten als dieser Asus , ist die frage ob das was bringt, momentan läuft alles über ein 256GB USB Stick der an der FB 7590 hängt.

Ich hab aber noch 2x Ext. HDD mit je 3TB

Haupt-CPU, RAM FRITZ!Box 7590
Dual-Core-Prozessor (Intel) AnyWAN GRX550 , Taktfrequenz 1 GHz.
Arbeitsspeicher Nanya1735 512 MB



Wenn das sinn macht würde ich den Asus zum NAS umrüsten , ist dann nur die frage was mann dafür dann an Software braucht ?
 
USB als Anschluss fällt schon mal raus, da das Dingen nur USB2 hat.
Eventuell kannst du mit viel Gefrickel die WLAN-Karte durch nen SATA-Controller ersetzen.
Ich würd's lassen.
 
Was für Transferraten erreichst du mit deiner Fritzbox?
Ich hab ne FB 7530 mit ner SSD am USB Anschluss und bin mit 100 MB/s lesen und 30 MB/s schreiben zufrieden.
Was muss das NAS können?
 
Was genau brauchst du denn im Netzwerk alles, dass du über ein "NAS" nachdenkst?
Ich denke daran sollte man gucken, ob die Fritzbox nicht doch ausreicht oder der kleine Laptop eine bessere Wahl wäre mit Windows, FreeNAS oder Openmediavault.
 
Wenn ich ne Datei auf FB kopiere sind es ~10MB/s und wenn ich sie von FB auf Laptop kopiere ~10MB/s

Im Netzwerk wird abgelegt.......

Software/Programme, Dokumente, Bilder, Video & Musik
Daten vom Handy (Bilder, Video & Musik)

Und ggf. auch von außerhalb abgerufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzeln ... pro datei
Software/Programme 10-800MB
Dokumente/Bilder/Musik 1-6MB
Video 50-4000MB

Zusammen als Ordner sind das schon gute
80-100GB

Wenn ich alles drauf packen würde was ich noch habe kommen wir auf gute 230GB
 
Zuletzt bearbeitet:
oh-leut schrieb:
Wenn ich ne Datei auf FB kopiere sind es ~10MB/s und wenn ich sie von FB auf Laptop kopiere ~10MB/s

ca 100GB mit 10MB/s, das dauert lange.

Da würde ich mir an deiner Stelle ein 2-Bay NAS von Synology oder QNAP holen - ohne HDDs.
Dann hast du theortisch 1GBit/S ^^.
 
Damit ich eventuell länger was davon habe, habe ich mich nun doch für

DS218+ 6GB RAM zzgl. (2×4TB WD RED) entscheiden...
könnte am Dienstag schon da sein.

Habe gelesen das man die DS218+ sogar auf 10GB RAM bekommt ohne sie zu öffnen..
 
Zurück
Oben