Rechner auf einmal aus - Nix geht mehr

kingpin166

Ensign
Moin,

ich habe einen kleinen Rechner zusammengeschustert für Testzwecke. Es handelt sich ausschließlich um Neuteile.

AMD64 3000+
Asus mATX Mainboard mit NforceChipsatz und interner Geforce6100 Grafik
512 MB RAM A-DATA DDRII667
Maxtor HDD 80 GB
DVD ROM von LG
Gehäuse ist von LC-Power, Netzteil ebenfalls (300 Watt)

Folgendes Problem trat nun auf:
Für das Installieren wollte ich auf ein Image zurückgreifen, also RescueDisc von TrueImage rein und ... nixda Pustekuchen. Die CD wollte ums verrecken nicht normal starten. Und im abgesicherten Modus konnte ich das Image nicht einspielen, da es weder von CD noch USB HDD gelesen werden konnte.
Dann hab ich Windows also manuell aufgesetzt. Komplett Software installiert. Alles kein Problem. Hatte den Rechner dann ca. 2 Stunden laufen und plötzlich ging er einfach aus, boing. Rechner wieder angemacht und ich bekam die Meldung, dass Windows nicht richtig beendet wurde usw... entweder nun abgesicherter Modus oder Windows normal gabs zur Auswahl. Aber nichts, aber auch wirklich nichts half. Der Bildschirm blieb nach dem Ladebalken von XP einfach schwarz. Kam nun nicht mehr an mein Windows ran, also CD rein, Festplatte gelöscht, alles nochmal. Aber diesmal blieb die Installation beim Kopieren der Dateien hängen. Es wurde gesagt, dass eine Datei nicht geschrieben werden konnte.

Woran könnte der Fehler nun liegen ? Windows schließe ich hier schon fast aus. Ich tippe auf einen Fehler am Mainboard. Die Festplatte habe ich mit EasyRecovery mal fix getestet, aber der Test ergab keine Fehler. Nun lasse ich gerade den IntesivTest laufen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Zwischendurch hatte ich auch schon mal Bildfehler. Wackler im Kabel kann ich ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht.

Die Daten oben hast ja gelesen... Der Rechner sollte , selbst unter Vollast nicht mehr als 80 Watt verbrauchen.

Wie bereits erwähnt - Ram checken & Bios default Einstellungen probieren.

Mäuserrich schrieb:
Kann sein das das netzteil zu schwach ist. Lc Power sind net die besten.Ist bekannt das die net so stabile werte bei last liefern.
quark
oder ich hab bei meinem 3,2er p4 nw / 6 hdds / 6800gt agp @ lc power 480w n ausnahmemodell abbekommen ...

@topic
ultimate boot cd -> ram/platte checken

Ich würde auch den Speicher testen. Ein anderes Problem könnte die Temparatur sein. Am besten auch mal prüfen, vielleicht sitzt ein Kühler nicht richtig oder du hast zu viel/wenig Wärmeleistpaste verwendet.

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme vor circa einem Monat als ich XP in einem RAID-Verbund installieren wollte. Es kam immer die Fehlermeldung, daß irgendeine Datei vom Floppy nicht gelesen werden konnte. Windows liess sich trotzdem installieren, aber beim Installieren von anderen Programmen kam es immer wieder zu Problemen. Was folgte, war ein Orgie von Neuformatieren, Installieren, Neuformatieren...usw. Es traten immer wieder die gleichen Fehlermeldungen auf. Daraufhin tauschte ich die Speicherriegel gegen zwei andere und alles liess sich ohne Probleme installieren. Also als erstes würde ich den Arbeitsspeicher tauschen.

Wieso denn gleich tauschen ? Erstmal RAM testen. Dann vll. Die Festplatte.
Alternativ mal prüfen ob der CPU Kühler richtig drauf ist und Wärmeleitpaste vorhanden.

mfg

Zurück
Oben