Rechner Auffrischung absegen

H0rn0chse

Cadet 1st Year
Hallu,
Einen wunderschönen Guten Abend.
Ich wurde von einer Freundin gebeten ihren Rechner nach 9 Jahren ein wenig aufzufrischen:

Budget 500 €

Zu den Anforderungen: TERA Online und sonst nur Office und Surfen
Sonst keine Extrawünsche
Kein Übertakten

Bereits vorhanden:

4x4GB 1600er DDR3-RAM
1 TB Platte
Sharkoon Rush Power C SHA-R600C 600W
Gehäuse (17cm Tiefe)
Monitor BenQ
Peripherie vorhanden

bisherige Zusammenstellung:
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-584424&wlkey=be41398d3433b6983daf96a4a898d772

Grüße
H0rn0chse

was steckt denn sonst noch in dem pc und bei was ist er zu langsam?
wie alt ist das netzteil?
grundsätzlich würde ich daran überlegen eine ssd nachzurüsten, das bringt schon mal deutlich kürzere ladezeiten.

Ich würde den Prozessor tauschen und den Core i5 4460 nehmen. Der hat 200 Mhz mehr und ist 7 Euro günstiger! Der Lüfter ist Geschmackssache denke ich, der boxed sollte aber auch reichen.

Für 10 Euro mehr gibt es die Gigabyte Karte schon mit 4GB, da würde ich drüber nachdenken.

Wie bereits gesagt ist der bereits ein etwas betagterer und hängt sich regelmäßig auf
2,5 Jahre alt ist das Netzteil
SSD ist erst in weiterer Zukunft als Nachrüstaktion geplant.

was für eine cpu ist denn jetzt verbaut?
welche grafikkarte ist momentan verbaut?
das aktuelle system ist also schnell genug für tera online, das problem sind nur die abstürze?
die ladezeiten sind beim aktuellen pc auch kein problem?
weist du sicher, das die abstürze nicht durch das netzteil verursacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
H0rn0chse schrieb:
...ein etwas betagterer und hängt sich regelmäßig auf...
Anstatt sinnlos in Hardware zu investieren wäre wohl Zielführender herauszufinden warum sich der Rechner aufhängt! Was sagen denn die Log Dateien und von welchem Betriebssystem reden wir!? Viren, Würmer und Trojaner ein Thema!?

Fragen über Fragen!

Das ganze Unterfangen ​​klingt ein bisschen so, wie ich schaffe mein Auto auf den Schrottplatz nur weil der Tank leer ist! Denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Pentzium G850 (2,9Ghz)
GraKa: ATI Radeon HD 4800
unter Win 7 Ultimate

Rechner macht aktuell so ziemlich gar nichts mehr
wurde auch des öfteren neu aufgestetzt

Mainboard hab ich mal angepasst CPU hätte sie gern einen i5

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Sandybridge Pentium, der sollte also nicht das Problem sein. Die empfohlenen Systemanforderungen von Terra übetrifft dein Pentium G850 deutlich.

Die Grafikkarte ist zwar alt, aber übetrifft die empfohlenen Systemanforderungen ebenfalls.

Ich würde also, wie von Vorpostern schon angemerkt, erstmal versuchen rauszufinden,warum der Rechner nichts mehr tut und maximal erstmal in eine SSD investieren. Eventuell ist ja die Festplatte im Eimer.

Abgesehen ist deine geplante Hardware im ersten Post, völliger Overkill. Vor allem hast du dann ohne SSD wieder eine lahme Krücke.

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge werde sie an die Freundin weiterleiten und werden dann das dann unter Berücksichtigung der Punkte entscheiden

Hallo zusammen,

@ Flomek

Geht es dir sonst noch gut? Ja? Man merkt nichts davon. Die CPU des TE bzw. seiner Freundin ist absolut hervorragend, nach wie vor. Grundgütiger!

Zieführender wäre mal zu Klären, weshalb die Problematik zutage tritt. Denn gegen die Komponenten ist an und für sich nichts zu Sagen.

@ H0rn0chse

Was ist das denn für ein Gehäuse, in welchem das Ganze untergebracht ist und wie sieht es mit den Temperaturen im Betrieb aus? Und wie ist die sonstige Belüftung? Nicht falsch ist in jedem Fall ein guter CPU-Kühler. Die vorhandene Hardware ist an sich in Ordnung. Möglicherweise kommt das Netzteil als Übeltäter in Betracht. Wie gesagt, beantworte erst mal die Fragen.

So long...

@Luxmanl525

Als ich in diesem Threas geschrieben habe, war noch nichts vob der alten Hardware zu sehen. Es stand lediglich der Wunsch im Raum den Rechner aufzufrischen. Und seinem Wunsch entsprechend habe ich den User beraten. Als es dann darum ging, dass der User wohl ein entscheidendes Problem hat, habe ich mich auch nicht mehr zu Wort gemeldet, da ich hier wohl auch nicht helfen kann.

Erst denken, dann schreiben!

Hallo zusammen,
Den Threat hat ein Kolleg für mich eröffnet. Ich habe aber gesehen dass noch Fragen aufgetreten sind, und würde die gerne beantworten. Ich habe keine Ahnung von der ganzen Sache, daher bitte ich um etwas Nachsicht bei "dummen" Fragen.
Vor 2,5 Jahren ist das Netzteil durchgebrannt oder sonstwie. Damals habe ich das Austauschen lassen, sowie das Mainboard und zusätzlich noch eine FP gekauft mit 1 TB. Diese FP ist jetzt zusätzlich zur alten Platte drin.
Nun ist es so dass vor etwa 4 Wochen der PC über Nacht an war, und als ich am Morgen dazu komm habe ich einen Bluescreen mit der Meldung CPU überhitzt (zu dem Zeitpunkt war sie laut Anzeige auf 77 Grad.) Also habe ich als ersten Schritt Seitenwand auf, alle Lüfter gereinigt und nen Venti dran gestellt (ka ob das was bringt XD)
Der Lüfter auf dem Mainboard klackert seitdem beim Anlaufen und heult auch ganz schnell hoch ohne dass der Rechner wirklich was leisten muss. (z.B. 3 Tabs offen, Wiki, Mail etc)
Als nächstes haben wir den Rechner neu aufgesetzt, wobei wir da echt Probleme hatten weil er zwar soweit "wiederzubeleben" war dass wir eine Datensicherungen auf ner Externen vornehmen konnten, er aber die Installation von Windows nicht akzeptiert hat.
Wir haben den 4 GB Ram ausgetauscht und 2x4GB neu eingesetzt, wir haben die FP abwechselnd angehängt und Win erst auf einer dann auf der anderen versucht. Trotzdem war es dann so dass mir der Rechner jeden Tag ausgegangen ist und ich die Windowsstartreparatur laufen lassen musste.
Aktuell, und nachdem ich Windows schrittweise mit je 10-20 Updates nochmal installiert habe läuft er wieder etwas besser, ohne Abstürze.
Nur, sobald ich Tera oder ein anderes Game aufrufen will (Tochter spielt ab und zu Uptasia von Upjers) startet der Rechner das spiel, Intro von Tera z.B. läuft einwandfrei ohne zu Ruckeln, danach Standbild und nichts geht mehr, kein Taskmanager noch sonstwas. Kühler heult los. danach Stille und Stillstand.
Irgendwas ist also kaputt sage ich mir, aber was habe ich keinen Schimmer. Hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Flomek

Alles klar, Sorry. Nehme meine Kritik selbstverständlich zurück. War für mich leider nicht ersichtlich, sonst hätte ich nicht solcher Art reagiert. Also nochmal Sorry. Na ja, war auch etwas Seltsam.

@ regard19

Dann mach mal folgendes, hol einen Neuen Kühler, installiere den. Es ist doch offensichtlich, daß der KÜhler nicht so arbeitet wie er sollte.

Ebenfalls würde ich zur Sicherheit ein anderes NT Einbauen wie das Cooler Master GM 450.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen CPU Kühler für den Sockel 1155. Da gibt es sehr viele geeignete Kühler. Allerdings muss der dann auch ins Gehäuse passen. Also, welches Gehäuse GENAU ist verbaut?

BTW, schauen wir mal, was in deinem anderen Thread bei den ausgelesenen Temperaturen heraus kommt.

Zurück
Oben