Alten Rechner auffrischen

Schalopez

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

da sich mein alter Gaming-PC so langsam verabschiedet, die Grafikkarte nun endgültig ihren Geist aufgegeben hat und ständig abstürzt, ich die meisten Spiele nur noch auf Low Spielen kann, habe ich mir gedacht: es wird Zeit für einen neuen Rechner! Grundsätzlich will ich keinen von grundauf neuen PC haben, sondern möchte so sehr es geht gerne einfach nur meiner alten Kiste eine Schönheits-OP spendieren und ihr neue Ersatzteile verbauen. Leider bin ich was die Einzelteile des PC's angeht nicht so der Profi und erhoffe mir deshalb etwas Hilfe von einigen erfahreneren Leuten hier. Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht (siehe weiter unten), ob das jedoch eine sinnvoll zusammengebaute Liste ist kann ich nicht sagen, da ich einfach nur nach Preis/Leistung gegangen bin :freak: Aber mal zur Liste:

1. Preisspanne?
Grundsätzlich habe ich keine, ich möchte jedoch nicht unbedingt 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben, deshalb sage ich einfach mal ca. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Ist das erste Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. 3D Rendering
- 3. Bild- und Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Max. Qualität
- 1. Crysis 3
- 2. Battlefield 4
- 3. Ryse (ist zwar'n dummes Spiel, aber ich denke grafisch ist es ein gutes Beispiel)
- 4. Skyrim
- 5. The Witcher 3 (falls man das schon nennen darf)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Autodesk Maya 2015 LT
- 2. Autodesk 3ds Max
- 3. Adobe Photoshop CC
- 4. Adobe Premiere Pro CC

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K PC 1155 8MB Cache 3,4 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 PC 1333 CL9 ELIXIR
- Motherboard: MB ASUS P8Z68-V 1155 ATX DDR3 Z68
- Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
- Gehäuse: Fractal Design Define R3
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail / LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail
- Festplatten: Intel SSD 320 Series 120GB // Western Digital Caviar Green 2000GB
- Grafikkarte: RADEON HD6970

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wie erwähnt: grundsätzlich möchte ich keinen komplett neuen PC haben, sondern nur einige Teile austauschen. Jedoch bin ich kein Profi und weiß nicht ob die neuen Teile dann mit den älteren überhaupt kompatibel sind oder sich der kauf neuer Hardware da überhaupt lohnt. Aber meine Überlegungen:

Prozessor: könnte man doch sicher behalten, oder? Falls es jedoch bessere geben sollte, die nicht so teuer sind, wäre ich nicht abgeneigt diesen auch zu tauschen.
RAM: Kann man ja sicher behalten, wobei ich mir die Frage stelle: lohnt sich ein Upgrade auf 32 gig? Und wie sieht es aus mit DDR4? Ist es schneller als DDR3? Lohnt sich das?
Motherboard: Leider habe ich hier überhaupt keine Ahnung, aber ich denke wenn eine neue Graka her muss, muss doch auch sicher ein neues Motherboard her?
Netzteil: Wahrscheinlich abhängig von den neuen Teilen?
Gehäuse: würde ich gerne behalten.
DVD-Laufwerk: Ebenfalls.
Festplatten: Würde ich gerne austauschen. HDD sollte in etwa genauso groß sein, wenn nicht sogar größer. Natürlich auch schneller. SSD: würde ich auch gerne austauschen gegen eine größere SSD und evtl auch ein schnelleres Modell.
Graka: Muss aufjedenfall getauscht werden. Ob jetzt nVidia oder AMD ist mir dabei egal, die Graka sollte jedoch nicht über 400€ gehen.


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen. Sollte der Einbau jedoch nicht zu kompliziert sein, würde ich es auch selber übernehmen.
- Kauf im November/Dezember

So viel dazu. Ich habe mir natürlich auch mal Gedanken gemacht und ein bisschen was zusammengestellt, leider bin ich was das Thema Motherboard/Prozessor angeht total überfordert und kenne mich da wirklich null aus, also nicht wundern wenn es irgendwie komplett abgespaced ist.

- Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790
- Arbeitsspeicher (RAM): Alter Ram kann behalten werden evtl aber zusätzlich noch diese Kingston Beast 16 GB um auf 32 zu kommen.
- Motherboard: GigaByte GA-Z97X UD5H-BK Sockel 1150
- Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
- Gehäuse: Fractal Design Define R3
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail / LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail
- Festplatten: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB // Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage
- Grafikkarte: Geforce GTX 980 oder GTX970 (Preisunterschied ist ja schon groß)
 
Ich würde nur ne GTX970 und ne größere SSD wie die Crucial MX100 kaufen.
Dein PC mit dem i7 und den 16GB ist wahrscheinlich noch besser ausgestattet als die PCs vieler Forum-Nutzer.
 
mit Ausnahme der Grafikkarte sehe ich keinen gewichtigen Grund, Teile zu tauschen.
 
Graka tauschen und fertig!
 
Warum aufrüsten der alte 2600k hat noch mehr als genügend Power sofern du den mal hoch auf 4,2GHz oder so takten würdest ;)

Sprich neue Grafikkarte rein und guter CPU-Kühler @ Scyte Mugen3/4 oder Alpenföhn (oder irgend was anderes X-Beliebiges im 40-60€ Sortiment und schon kann das takten beginnen ;)
 
Du willst keinen komplett neuen PC, aber tauschst alles außer Gehäuse/NT/Laufwerk? Das ist das fast neu.
Ich würde es auch bei einer neuen Grafikkarte belassen, das dürfte dein Flaschenhals sein.
 
Nach dem ersten absatz dachte ich da kommt jetzt irgend ein alter Dualcore und ne 8800er Grafikkarte :D

970 rein und ab gehts ;)
 
Ich kann mich nur der allgemeinen Meinung anschließen und würde nur die GPU gegen was aktuelles tauschen.
Wenn du einen guten CPU-Kühler hast, würde ich zusätzlich die CPU übertakten. Wenn du keinen guten CPU-Kühler hast, dann würde ich einen kaufen und die CPU zusätzlich übertakten. Im Prinzip reicht deine CPU@Stock auch für die Spiele die du spielst. Du bräuchtest also nicht mal übertakten.
 
Über mir:
Habt ihr überhaupt den Text gelesen?


Die Hardware ist noch gut genug, du solltest deine Energie verwenden um den Fehler zu finden, meine Vermutung liegt auf das Motherboard/Ram oder netzteil. Kannst du die teile einzeln testen?
Anschließend brauchst du nur die grafikkarte wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine "Performanceprobleme" sind bestimmt softwarebedingt.
Mit dem Graka Wechsel auch gleich Windows neu installieren...
 
Coca_Cola schrieb:
Über mir:
Habt ihr überhaupt den Text gelesen?
Nur überfolgen... :(
Nachdem ich ihn jetzt gelesen habe, komme ich aber zum selben Ergebnis. Nur das er auch mal nach dem Problem suchen soll. Für mich gibt es da drei Möglichkeiten:
1. Softwareproblem: einfachste Lösung, Windows neu aufsetzten
2. GPU defekt: neu kaufen oder von einem Freund eine GPU ausleihen und testen
3. Netzteil defekt: zu diesem Fehler tendiere ich, denn immer wenn last auf den Rechner kommt schmiert er ab. Eventuell kann das Netzteil die Spannungsspezifikationen nicht mehr einhalten. Lösung: anderes Netzteil testen und schauen ob der PC immer noch abstürzt unter Last.
 
Du schreibst selber das du Games nur noch auf LOW spielen kannst wegen Probleme der Graka?Wie schauts mit dem NT aus das es vielleicht schon defekt sein kann? Wenn es wirklich an deiner Karte liegt kauf dir eine neue wie andere hier schon schrieben und solltest ruhe haben.

Mit dem Graka Wechsel auch gleich Windows neu installieren...

Also muss jeder der seine Graka wechselt das Windows neu installieren? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Also muss jeder der seine Graka wechselt das Windows neu installieren? :freak:
Wo hast du denn das her?:freak: Hast du das aus #12 interpretiert? Das ist ja Bild Zeitung-Niveau:D


Ach, und kennst du das Satzzeichen Komma (,) sowie das Wort dass? Kannst ja mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Also muss jeder der seine Graka wechselt das Windows neu installieren? :freak:

Nein, natürlich nicht!
Neuinstallation, da ich von einem zugemülltem Windows ausgehe. Aber es kann natürlich auch am NT oder wer weiß nicht alles liegen.
 
Hui, das ging ja flott. Danke für die ganzen Antworten! Also die Lösung scheint ja dann ganz klar zu sein: neue Grafikkarte. Ich denke die 970 GTX wäre dann wohl die beste Entscheidung. Wobei wenn es tatsächlich nur die Graka ist, würde ich vielleicht sogar zu einer etwas besseren tendieren, gibt es denn eine leistungsfähigere Grafikkarte, die jetzt nicht einen Preisrahmen von 500€ sprengt, aber wesentlich Besser ist? Die 980 soll ja laut Internet gerade mal 20% schneller sein, lohnen sich da die paar Euronen mehr?

CPU und Motherboard werde ich dann definitiv behalten und versuchen mal die CPU zu übertakten, bzw mal erstmal rausfinden ob mein Kühler überhaupt geeignet ist, wobei ich eigentlich jetzt schon sagen kann das er es nicht ist, weil der Rechner beim zocken oft sehr, sehr schnell warm wird und mir meine Würstchen beim zocken brät :p Als Anfänger stellt sich mir dann natürlich die Frage: kann man als "Amateur" einfach so eine CPU übertakten? Oder sollte ich damit lieber zu meinem nächsten ARLT-Händler gehen und ihn das machen lassen? Was sich jetzt vielleicht sowieso anbieten ließ, weil ich wohl dort die Graka kaufen und einbauen lassen werde (die Furcht davor es selber zu machen ist leider noch etwas groß, nachdem ich bei meinem Vorgänger-Rechner alles kaputt gemacht habe :freak: )

Das System hab ich schon des öfteren neu aufgesetzt, lief einige Monate einwandfrei, danach kamen wieder die selben Probleme auf. Als BS nutze ich im übrigen Win7, hatte mir aber auch schon überlegt auf 8.1 zu wechseln, aber die ganzen Kundenrezessionen schrecken mich da etwas ab, lohnt sich der wechsel überhaupt?

Mein Netzteil werde ich davor aber auch nochmal prüfen, evtl liegt es wirklich daran. Eine letzte Frage bliebe mir dann: RAM von 16 auf 32, bringt das was? Also nicht unbedingt beim Gaming, aber z.B beim Rendern? Oder ist der Unterschied nur minimal spürbar?

Aufjedenfall vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!! :D
 
Es gibt für einen angemessenen Preis keine bessere Karte als die GTX970.

Schalopez schrieb:
Als Anfänger stellt sich mir dann natürlich die Frage: kann man als "Amateur" einfach so eine CPU übertakten? Oder sollte ich damit lieber zu meinem nächsten ARLT-Händler gehen und ihn das machen lassen? Was sich jetzt vielleicht sowieso anbieten ließ, weil ich wohl dort die Graka kaufen und einbauen lassen werde (die Furcht davor es selber zu machen ist leider noch etwas groß, nachdem ich bei meinem Vorgänger-Rechner alles kaputt gemacht habe :freak: )
Wenn du dich nicht mal traust, eine Grafikkarte zu wechseln, dann solltest du das mit dem Übertakten besser lassen. Damit kannst du auch einiges kaputt machen.

Was machst du denn, dass alle paar Monate die selben Probleme wieder kommen?

Win 8.1 würde ich mir nicht mehr holen. Das nächste Windows kommt schon nächstes Jahr. Sehe keinen Grund für dich, jetzt noch zu wechseln.
 
Hallo,

die 970 ist die perfekte Karte, leise, schnell, leistungsstark und energiesparend zu einem guten Preis. Der Aufpreis zur 980er lohnt sich nicht wirklich.

Würde hier zur MSI oder Asus greifen, Beide schalten die Lüfter im Idle ab und sind somit lautlos und auch unter Last sind die Beiden die Leisesten.

Eine neue, größere und schneller SSD wäre vielleicht auch noch eine Option. Hier würde sich die MX100 anbieten.

Zwecks übertakten, auf 4,2 GHz ist kein Problem ohne die Spannung manuell anzupassen, ins Bios gehen und den Multi auf 42 stellen, schon hast du 4,2 GHz. Willst du darüber hinaus sollte dann die Spannung ausgelotet werden, da die Autoeinstellung misst zu viel anlegt.

Ein guter Kühler sollte natürlich nicht fehlen und auch die Gehäusebelüftung sollte mitspielen.

Wie sieht es denn da bei dir genau aus?
 
Okay, die 970 wird es dann wohl sein. Hab mal geschaut und mal so "for fun" die, wie ich hoffe, beste ausgewählt:

http://www.caseking.de/shop/catalog...96-MB-GDDR5::29334.html?campaign=psm/geizhals

Aber so gut wie ich mich auskenne, ich es wohl mit einer der schlechtesten :D Ich bin da einfach mal nach 4 GB und GDDR5 gegangen, ist ja eigentlich das beste, oder?

Gibts die auch in der Variante von Asus und MSI?

Wenn du dich nicht mal traust, eine Grafikkarte zu wechseln, dann solltest du das mit dem Übertakten besser lassen. Damit kannst du auch einiges kaputt machen.

Würde sich dann als Alternative nicht anbieten das ganze beim ARLT zu machen? Die machen das doch sicher für einen kleinen Preisaufschlag (wenn ich dort so oder so meine Graka kaufe bzw einbauen lasse).

Was machst du denn, dass alle paar Monate die selben Probleme wieder kommen?

Das ist ja die Frage die ich mir immer stelle. Ich dachte anfangs an einen Virus der sich vielleicht irgendwie in der Festplatte "versteckt" hat, aber die hab ich ja immer beim neuinstallieren komplett gereinigt und alles gelöscht, wobei ich sagen muss das ich oft beim neu aufsetzen des Betriebssystems Probleme bekomme, weil er die SSD nicht erkennt, diese angeblich falsch ist oder sie nicht formatieren kann (meistens geht es aber nach einigen Versuchen wieder). Könnte das auch ein Problem sein?

Würde meine alte dann definitiv gegen die Crucial eintauschen, dann aber auch direkt mit 512 GB (für 172€ ist das ja fast schon ein Schnäpple).

Zwecks übertakten, auf 4,2 GHz ist kein Problem ohne die Spannung manuell anzupassen, ins Bios gehen und den Multi auf 42 stellen, schon hast du 4,2 GHz.

Bei dir klingt das jetzt irgendwie total easy :D Besteht das echt nur daraus das ich ins Bios gehe und es dort einstelle? Wenn ich zuhause bin muss ich mir da aufjedenfall mal paar Artikel durchlesen, vielleicht wage ich mich ja doch dran.

Zu den Lüftern:

be quiet! Silent Wings USC 120 - Einen hinten aussaugend, zwei vorne einblasend. Am Mainboard angeschlossen.
be quiet! Silent Wings USC 140 - Oben aussaugend, ebenfalls am Mainboard angeschlossen.
Und als CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow
 
Zurück
Oben