Rechner aufgerüstet mit 8800 GTS -> Piept beim Booten

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Ich nutze meinen Rechner eher für die Uni und bin nicht so ein Spielfreak (jedenfalls noch nicht ;) ). Ich habe mir jetzt eine 8800 GTS mit 640 MB RAM zugelegt, einfach mal um einen Eindruck davon zu bekommen, wozu Grafikkarten inzwischen in der Lage sind (ärgere mich allerdings, dass ich nicht zu der 8800 GTS mit 512 MB und neuem Chip gegriffen habe).

Grafikkarte also eingebaut, jedoch bekomme ich nur ein schwarzes Bild und der Rechner piept hochfrequent.

Ich habe ein Asus P5B (4 Polig), Enermax EG 365 AX (353 Watt). An der Grafikkarte befindet sich ein 6 poliger Stecker, aber mein Netzteil hat kein passendes Kabel dafür. Das Netzteil hat 26A auf der 12 V Leitung.. ich hatte eigentlich vermutet, dass das ausreichen müsste?

Ich nehme an, dass es ein Stromversorgerungsproblem ist. Was ist hier unterdimensioniert? Brauch ich ein Mainboard mit 8 Polen oder ein stärkes Netzeil (oder beides?)? Oder ist es der fehlende Stecker für die Grafikkarte (reicht eventuell einfach ein Adapter für mein Netzteil aus?)?

Wäre nett, wenn ihr schnell antworten würdet, weil ich mir gerne heute noch die entsprechenden Teile kaufen möchte. Danke schon mal!

Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
... Adapter für die Grafikkarte kaufen! Ohne den Anschluss gibt die Grafikkarte ein schrilles Pfeifen von sich. Ob dein Netzteil ausreicht: einfach ausprobieren (solange du fleissig lernst und nicht zockst, passt es vielleicht). 8 Poliger Anschluss ist nicht von Nöten.

Ich habe mir inzwischen den Adapter geholt und die Maschine läuft jetzt. Einige kleine Spiele habe ich auch schon erfolgreich getestet.

Mit welchem Programm kann ich es erreichen, dass die Grafikkarte maximal viel Strom abfordert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben