TeamViewer Motive 4

Rechner aufrüsten aber wie?

ich sehe das ähnlich,
du hast eine 5850 oder 5870, das ist schwach
und die CPU ist weit unter dem was der billigste aktuelle intel i3-41?? leistet

und "bald" kommt DX12 was manches an sinnvollen CPU-überlegungen beeinflussen wird ab mitte 2015

ich würde "ab" i5-4570 aufwärts mit mindestens einem B85 Board darunter also 81er Boards haben nur PCIexpress 2.0

und ab 280X bzw. GTX770 aufwärts ins Regal greifen, wamit solltest du locker die nächsten 12 Monate klar kommen.

den Rest würd ich erstmal so lassen

da bist du dann unter 400 euro

und in 12 Monaten hast du wieder 1200 euro zur verfügung und man kann DX12 inkl. neuer Games dann einschätzen.

eine SanDisk SSD 256 GB mit TLC Speicher für 85 Euro gibts auch

aber ich hab keine ahnung verglichen mit den Erfahreneren hier. :mad:

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen ^^)
Ltcrusher schrieb:
...
Da die integrierten Speichercontroller von Xeon und i7 "nur" DDR3-1333 und DDR3-1600 unterstützen, ...

Fresh-D schrieb:
ihr empfehlt hier haufenweise RAM obwohl er noch 4 Module DDR3 1333 mit 8 GB hat. o.O
Das ist Geldverbrennung, da wie schon geschrieben die Intel CPUs nicht grade viel mit hochgetaktetem RAM anfangen können.

Bitte lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Den 1333MHz RAM verkaufen.

@Jolly:
Ja im Test ist zusehen das sehr hochgetakteter RAM auch mehr Leistung bringt. Aber wenn du die Werte genauer anguckst siehst du, dass es nichtmal 10% sind. Die 30 fps sind nur bei SLI und dem 2666er RAM drin.
RAM-Mythen aufgeklärt
Bei 720p hat der Arbeitsspeicher einen enormen Einfluss, da hier komplett die CPU limitiert. Währen wir bei Single GPU wieder einen Zuwachs von etwa 8-9% feststellen können steigt die Bildrate um fast 30 FPS und um 28 %. 720p mit 2 x 780 Ti würde sich natürlich niemand freiwillig anschauen, aber es zeigt welchen Einfluss der RAM im schlimmsten Fall haben kann.
Da muss er den Text nochmal überarbeiten. Da hier suggeriert wird das die FPS bei nur einer 780TI um 30 FPS steigen, was ja nicht der Fall ist. o.O

Wenn du komplett neukaufst stimme ich dir durchaus zu, dass es Sinnvoll ist auf höher getakteten RAM zu setzen. (obwohl das auch stark anwendungsspezifisch ist)
In dem Fall hier würde ich erstmal nur MB, CPU, SSD und Graka kaufen und später wenn gewollt auf schnelleren RAM setzen. Weil hier ist nicht der Unterschied zwischen 55 und 70 € sondern zwischen 0 und 70 €.
(Btw. anscheinend überschwemmt der Kummert Business Shop grade die RAM-Angebote mit billig Angeboten, der ist wohl auf der Jagd nach Bewertungen.)

Evtl. solltest du Geizhals auch mal auf Deutschland einstellen. In Österreich gibts zwar ab und zu tolle Angebote die gelten aber selten für Deutschland. ;)

@TE: Ich hab hier mal 'ne Liste zusammengestellt. (mit RAM ;) )
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-496345

Mich würde auch noch die genaue Bezeichnung deines Netzteils interessieren, weil das müsste eigentlich noch ausreichen. (650W und 80+Bronze wenn es das hier ist)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. solltest du Geizhals auch mal auf Deutschland einstellen. In Österreich gibts zwar ab und zu tolle Angebote die gelten aber selten für Deutschland.
Ich bin Österreicher; jeder der möchte, kann ja auf die deutsche Flagge bei Geizhals klicken. :)

Flare schrieb:
und die CPU ist weit unter dem was der billigste aktuelle intel i3-41?? leistet

Ich glaube nicht, dass das zutrifft, wenn Multicore-Anwendungen laufen. Die Single-Thread-Leistung ist sicherlich besser. Doch ein Aufrüsten von einem AMD Ph X4 auf einen i3-Sandy/Ivy/Haswell, zahlt sich mMn keineswegs aus.

Ansonsten kann ich nur the_nobs (#16) und Jonas5 (#17) zustimmen. Mit deinem System würde ich bis zum nächsten Jahr weiterarbeiten, bis Skylake da ist und neue GPU-Architekturen auf den Markt kommen (ist jedenfalls meine Meinung, wobei -> mir ist schon klar, warten kann man immer... möchte jetzt hier nicht in die Tiefe gehen, warum ich das so machen würde...)

thompson004 schrieb:
normalerweise würde ich den Xeon empfehlen, allerdings würde in seinen gespielten Spielen tatsächlich ein übertakteter i5 mehr profitieren (besonders bei Wow und Starcraft II)

Da ich selber nur wenig Ahnung vom übertakten habe, werde ich wohl eher darauf verzichten. Den Xeon selber hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste, da ich immer den i7-4790K im Auge hatte.

Unterscheiden die beiden sich denn von den Motherboards? Welches ist denn Zukunftssicherer? Vor allem mit Hinblick auf den "DX12" und den neuen Prozessoren?

Fresh-D schrieb:
Hey Leute,

ihr empfehlt hier haufenweise RAM obwohl er noch 4 Module DDR3 1333 mit 8 GB hat. o.O
Das ist Geldverbrennung, da wie schon geschrieben die Intel CPUs nicht grade viel mit hochgetaktetem RAM anfangen können.

Unterscheiden sich meine bisherigen RAM´s von denen die Ihr empfohlen habt so das man es auch merkt?

misa555 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das zutrifft, wenn Multicore-Anwendungen laufen. Die Single-Thread-Leistung ist sicherlich besser. Doch ein Aufrüsten von einem AMD Ph X4 auf einen i3-Sandy/Ivy/Haswell, zahlt sich mMn keineswegs aus.

Ansonsten kann ich nur the_nobs (#16) und Jonas5 (#17) zustimmen. Mit deinem System würde ich bis zum nächsten Jahr weiterarbeiten, bis Skylake da ist und neue GPU-Architekturen auf den Markt kommen (ist jedenfalls meine Meinung, wobei -> mir ist schon klar, warten kann man immer... möchte jetzt hier nicht in die Tiefe gehen, warum ich das so machen würde...)

Was könnte mich denn erwarten, wenn ich warten würde?

Fresh-D schrieb:
@Jolly:
Ja im Test ist zusehen das sehr hochgetakteter RAM auch mehr Leistung bringt. Aber wenn du die Werte genauer anguckst siehst du, dass es nichtmal 10% sind. Die 30 fps sind nur bei SLI und dem 2666er RAM drin.
Da muss er den Text nochmal überarbeiten. Da hier suggeriert wird das die FPS bei nur einer 780TI um 30 FPS steigen, was ja nicht der Fall ist. o.O

Wenn du komplett neukaufst stimme ich dir durchaus zu, dass es Sinnvoll ist auf höher getakteten RAM zu setzen. (obwohl das auch stark anwendungsspezifisch ist)
In dem Fall hier würde ich erstmal nur MB, CPU, SSD und Graka kaufen und später wenn gewollt auf schnelleren RAM setzen. Weil hier ist nicht der Unterschied zwischen 55 und 70 € sondern zwischen 0 und 70 €.
(Btw. anscheinend überschwemmt der Kummert Business Shop grade die RAM-Angebote mit billig Angeboten, der ist wohl auf der Jagd nach Bewertungen.)

Evtl. solltest du Geizhals auch mal auf Deutschland einstellen. In Österreich gibts zwar ab und zu tolle Angebote die gelten aber selten für Deutschland. ;)

@TE: Ich hab hier mal 'ne Liste zusammengestellt. (mit RAM ;) )
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-496345

Mich würde auch noch die genaue Bezeichnung deines Netzteils interessieren, weil das müsste eigentlich noch ausreichen. (650W und 80+Bronze wenn es das hier ist)

Ja das ist mein aktuelles Netzteil. Das kann man eigentlich mit übernehmen oder? Habe damals sehr auf Zukunftssicher gekauft.

Also, ich versuche mich kurz zu fassen und möchte hier nur persönliche Meinung nennen (wenn jemand anderer Meinung ist, kann er dies ruhig äußern):

- Herbst/Winter 2015 wird voraussichtlich Skylake auf Markt kommen (14nm-CPU), danach wird es vll ein Refresh für 10nm geben, dieser wird aber glaube ich nicht viel performanter sein (vgl dazu Sandy -> Ivy, gebe zu, ist nur eine Annahme). Ein weiterer Shrink wird glaub ich länger dauern als prognostiziert, denn man sieht schon, dass auch jetzt Shrinks und Architekturen immer wieder nach hinten verschoben werden. Somit wird man für eine lange Zeit eine aktuelle Plattform besitzen.
- DDR4-Unterstützung
- Bis dorthin werden sicherlich neue GPUs rauskommen, mit denen man gut in 2560x1440 spielen kann, zu annehmbaren Preisen (ab 200 EUR -> Annahme)
- Außerdem werden FreeSync-Monitore mit 24/27-Zoll (mit 2560x1440 Auflösung) bis dorthin leistbar sein.

also irgendwie der perfekte Zeitpunkt um sich einen PC anzuschaffen wäre dann so Ende Herbst/Anfang Winter 2015 (wie gesagt, sind persönliche Annahmen...) -> und bis dorthin würde ich (wenn ich dein System hätte und jene Games zogge, die genannt wurden) dein System weiternutzen, und nur GPU upgraden (vll auf R9-280 um 170-180 EUR) und mir eine SSD zulegen (jene die ich empfohlen habe, je nach Budget...)

PS: ich verlinke hier auch immer .de -> weil ich davon ausgehe, dass es sich um ein Forum aus Deutschland handelt -> es heißt ja auch www.computerbase.de. Wenn jemand explizit angibt, er sei aus Ö, dann verlinke ich natürlich Sachen aus Ö, wobei wenn jemand ein Gesamtsystem haben will, ich HWV empfehle... (aufgrund persönlicher Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
... und bis dorthin würde ich (wenn ich dein System hätte und jene Games zogge, die genannt wurden) dein System weiternutzen, und nur GPU upgraden (vll auf R9-280 um 170-180 EUR) und mir eine SSD zulegen (jene die ich empfohlen habe, je nach Budget...)

Und diese Grafikkarte passt auch auf mein aktuelles MB?

Ansonsten bin ich mir schon bewusst, dass warten immer Vorteile bringt, zumal mein Rechner ja auch noch läuft. Mir sitzt nur meine Frau im Nacken, da sie meinen jetzigen Rechner haben will XD

misa555 schrieb:

Ok danke, damit hast du mir schon sehr geholfen. Ich denke, dass ich das so machen werde.

Zurück
Oben